Plazenta Praevia 22 Ssw - Erfahrungen?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe am Dienstag beim 2 Screening erfahren, dass ich eine Tiefsitzende Plazenta habe. Eben habe ich danach mal gegoogelt,weil ich an dem Tag bei meiner Frauenärztin in dem Moment als sie mir das sagte, vergessen hatte nachzufragen, was das nun bedeutet.

Meine Hebamme meinte danach im Kurzen Gespräch, dass die Ärztin in der 30 Ssw ja das 3 Große Screening macht und dann nochmal schaut ob sich die Position geändert hat.

Nun habe ich beim Googeln aber gelesen, dass man mit einer Tierfliegenden Plazenta als Risikoschwangerschaft zählt und engmaschiger kontrolliert werden muss.

Ich habe Montag Termin zur Feindiagnostik und werden dort auch nochmal nachfragen wie das ist und ob er mir dazu bitte etwas mehr erzählen kann.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Musstet ihr auf etwas achten ?
Hat sich die Plazenta bei euch noch nach oben verlagert ?

Ich wünsche euch einen schönen Samstag 🤰

LG Steffie 🤰 22 ssw

1

Guten Morgen!

Also die endgültige Konsequenz einer Plazenta Praevia ist ein Kaiserschnitt, da diese ja den Muttermund verdeckt und somit eine natürliche Geburt lebensgefährlich macht.
ABER! Durch das wachsen der Gebärmutter zieht sie sich in 95% der Fälle noch weiter nach oben und alles ist ok. Hat mein Arzt mir gestern erklärt, war bei mir nämlich so :) da ist sie innerhalb von 3 Wochen vom Mumu weg.
Erstmal also kein Grund zur Sorge, in ein paar Wochen weißt du mehr. Und selbst wenn es so kommt, ist das alles machbar und heutzutage in Ordnung. Du wirst dich dann nur etwas schonen müssen (kein GV und so).
Lieben Gruß!

2

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, kann es sich noch verwachsen.
Ich hatte zu Anfang der Schwangerschaft, eine vorderwandplazenta, dann eine vorder/Seiten/hinterwandplanzenta (also einmal um die Seite) und nun eine Hinterwandplanzenta. Durch das wachsen der Gebärmutter hatte sich die Plazenta also verschoben. Ich denke mal das es bei der nächsten Vorsorge bei dir nochmal kontrolliert wird. Tiefliegend muss ja nicht gleich Muttermund schließend bedeuten.

3

Hatte ich in beiden SS, hat sich beide Male einfach wieder hochgezogen. Keine Panik. Dass die wirklich vorm MuMu sitzen bleibt, ist eher selten. „Engmaschigere Überwachung“ heißt dann auch einfach nur, dass im letzten Trimester nochmal kontrolliert wird, wo sie jetzt genau sitzt - klingt dramatischer, als es ist! Schöne Schwangerschaft!

4

Huhu, Hab in der 18. Woche genau die selbe Diagnose bekommen. Ich hab es leider auch gegoogelt und da bekommt man ja die tollsten Horrorgeschichten zu lesen.

Ich bin nun in der 24. Woche und laut Feindiagnostil hat sie sich bereits hochgezogen 😊 hab im Bekanntenkreis übrigens 2 weitere Frauen, bei denen es so war.

5

Hey,

Ich bin in der "glücklichen Lage", zu den wenigen Frauen zu gehören, bei der die Plazenta wohl nicht mehr wandert, weil sie bei mir wie eine Schüssel auf dem Muttermund liegt. Ich bin jetzt in der 27. SSW und an der Lage hat sich auch nichts geändert, seit ich die Diagnose in der 17. Woche bekommen habe...

Hat man allerdings das Glück und die Plazenta liegt nur etwas über dem Muttermund oder ist ihm nur nahe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich durch das Wachstum der Gebärmutter noch nach oben zieht. So hat man es mir erklärt😊

LG

6

Hey,

ich hatte auch eine tiefsitzende Plazenta... Nennt sich Plazenta praevia marginalis.
Ich hatte normale Kontrolltermine alle 4 Wochen und die Ärztin sagte es könnte zu Blutungen kommen. Das war bei mir nicht der Fall und in der 32.ssw wanderte sie noch nach oben.
Also alles ist noch möglich.
Alles Gute und LG Sunny