Sehstörungen seit ca. 18.Ssw

Hallöchen. 🙃

Ich habe seit 2016 eine Glaskörpertrübung im rechten Auge. Das heißt, es haben sich irgendwann kleine Partikelchen vom Glaskörper gelöst und schwimmen nun wahrnehmbar vor der Linse rum. Das stört mich aber nicht weiter. Was ich allerdings jetzt fast täglich wahrnehme, ist schon irgendwie störend. Dabei handelt es sich um graue, sprudelnde Flocken, die bei dem Blick in Sonneneinstrahlungen oder in den Himmel direkt im Sichtfeld auftauchen.

Ich bin jetzt in der 25. SSW. Kann das eventuell mit dem Blutvolumen oder einer Mangelerscheinung zu tun haben. Ich habe da leider keine Ahnung. Habe aber oft gelesen, dass es bei Schwangeren häufig zu Sehstörungen kommt.

Vielen Dank schon mal. 😊

1

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn es könnte auch eine Erkrankung dahinter stecken.
Da ich ein angeborenes Iris- und Netzhautkolobom habe, bin ich was meine Augen angeht ein seeeeehr vorsichtiger Mensch 🙈

4

Das glaube ich dir. Ich werde das definitiv abklären lassen.

Was genau ist ein Netzhautkolobom?

7

Ein Kolobom ist eine Spaltbildung im Auge.
Meine Iris ist nicht geschlossen, das sieht also aus, als wäre die Pupille verlaufen.
An der Netzhaut hinten sieht das im Prinzip etwas krumm aus. Die Augenärzte sind immer verblüfft, dass ich überhaupt sehen kann.

weitere Kommentare laden
2

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich genau das selbe! Als wenn ich zu lang in die Sonne geschaut hätte! Mein Sichtfeld war ebenfalls eingeschränkt! Ich habe es abklären lassen und bei mir war Gott sei Dank alles in Ordnung! Ruf definitiv beim Frauenarzt an!

3

Vielen Dank. 🙃

Ich werde das auf jeden Fall auch abklären lassen. Aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige damit bin. 😅

War es bei dir nach der Schwangerschaft wieder weg?

5

Ja nach der Schwangerschaft war es, als wenn nie etwas gewesen wäre! Mein Frauenarzt sagte aber damals das man Sehstörungen immer auf den Grund gehen muss da es zb auch in Indiz für Schwangerschaftsvergiftung sein kann! Ist es in den aller seltensten Fällen aber von daher immer abklären lassen 👍🏻
Ich wünsche dir alles Gute

weiteren Kommentar laden