Unregelmäßige Blutung - bitte um Hilfe

Hallo zusammen.

Ich brauche bitte mal dringend ein paar Meinungen oder Gleichgesinnte.
Ich bin jetzt in der 14. Ssw
Ostersamstag hatte ich eine leichte und kurze Blutung. Bin dann gleich ins KKH aber soweit war alles gut. Die Ärztin könnte kein Hämatom oder so feststellen und hat mir Prostegan (hoffe das ist so richtig geschrieben) aufgeschrieben.
Die nächste kurze und leichte Blutung war dann am kommenden Donnerstag und dann am Samstag, letzter Woche.
Ich war in der Zwischenzeit auch bei meinem FA und der machte mir natürlich voll Angst. Da er nicht weiß woher das Blut kommt, könnte es auch von der Plazenta kommen und nicht, dass das Kind dann nicht mehr richtig versorgt wird. (Es klang so, als ob wir jetzt auch nach der 12. ssw noch nicht übern Berg sind)
Er hat mir zusätzlich noch Magnesium verschrieben und sollte mich mehr schonen.
Heute bin ich frühs zur Toilette und nun nach einer Woche wieder eine kleine leichte Blutung. (hat immer nur so einen Durchmesser von ca. 4 cm)
Hatte das jemand schon mal von euch und wusste woher das kommt?
Von Blutungen liest man ja öfters aber mich irritiert, dass meine Blutung wirklich nur kurz und leicht ist, dann wieder ne woche gar nichts und dann wieder ein bisschen. (nach der kurzen Blutung habe ich dann immer ein paar Tagen leichte bräunliche Schmierblutungen, aber auch nur ganz wenig)....
Dann hab ich zwei Tage gar nichts und dann kommt wieder eine leichte Blutung.
Ich habe natürlich sehr viel Angst, hatte schon 2 FG und ne ELSS

Es wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.

Lg

1

Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen. Ich hatte ständig Blutungen in der Schwangerschaft, mal weniger stark und mal sehr starke mit Klinikaufenthalt. Die leichten Blutungen hatte ich wie du, immer nur kurz aber oft. Niemand wusste, woher es kommt. Ich habe jede einzelne Blutung abklären lassen und war manchmal 2x die Woche beim Arzt (er sagte ausdrücklich, ich soll immer kommen. Auch um mich zu beruhigen, da ich eine FG vorher hatte).

Ich habe auch Progestan und Magnesium genommen und mich viel geschont, während starker Blutung musste ich liegen.

Mein Arzt meinte, ab der 10. Woche passiert eigentlich kaum noch was. Aber natürlich kann man nichts versprechen. In dem Stadium heißt es leider noch alles oder nichts.

Meinem Baby haben die Blutungen zum Glück nichts ausgemacht und er ist jetzt 8 Monate alt.

Alles Gute dir 🙏

11

Danke erst mal für deine Antwort.
Wie oft kamen die Blutungen denn vor? Also ich meine eher die Abstände? Jeden Tag oder alle paar Tage oder eher alle paar Wochen?
Zur Zeit ist es bei mir jeden 2. bis 3. Tag

2

Guten Morgen 🌷
Ich hoffe, ich kann dich mit meinem folgenden Text beruhigen.
Ich hatte in der 15. Ssw starke Blutungen Nachts, musste ins Krankenhaus. Dort stellte man ein kleines Hämatom fest, wovon das Blut aber nicht kam. Ich blutete sechs wochenlang weiter, mal ganz stark wie die Periode, mal ganz leicht oder braune Schmierblutungen. Man sagte mir, dass eine 50:50 Chance besteht, dass Kind entweder zu behalten, oder zu verlieren.
Ich bin dann, weil ich Gewissheit haben wollte, und das KH und mein FA diese mir nicht geben konnten, zu einer sehr guten Gynäkologin gegangen. Soll wohl die beste hier im Umkreis sein, und musste ich auch selbst bezahlen. Sie sagte mir, dass wirklich sehr viele Frauen (mehr als man denkt) um die 15. Ssw rum Blutungen bekommen, und diese von der Gebärmutter kommen, da durch das hochwandern der Plazenta reibungen mit der Gebärmutter entstehen. Da ja sowieso alles viel besser durchblutet ist in der Schwangerschaft, fallen diese Blutungen bei manchen Frauen stärker aus (bei manchen weniger).
Die Plazenta lag ja vorher noch tief und ist ja spätestens in der 25. Ssw dann oben angelangt. Bei mir war es dann auch so, dass sie pünktlich zur 25. Ssw oben ankam und die Blutungen vorher aufhörten.
Sie hat es mir super gut erklärt, und heute weiß ich, dass es genau so sein muss, wie sie mir sagte, und dass sich wirklich dir aller wenigsten Schwangeren Sorgen machen müssen. Macht man natürlich trotzdem. Aber ich bin sicher, dass es bei dir auch so sein und es alles gut wird 🍀

4

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Oh du arme 6 Wochen solche starken Blutungen, da wäre ich durchgedreht.
Mein FA meinte auch noch, dass es meist in der 15. /16. SSW wieder vorbei ist. Aber warum habe ich nicht verstanden. Man kann ja auch später noch Blutungen bekommen.
Ich denke auch, dass die Plazenta noch etwas wandert und es dadurch ab und zu bluten kann.
Es ist ja auch nur einmal kurz und dann wieder weg.
Aber schlimm, dass man zu hören bekommt, dass es doch auch das Ende bedeuten kann.

6

Ich hatte mich damals dann im Internet informiert und auch hier einige Fragen gestellt, und habe festgestellt, dass wohl echt einige Frauen das gleiche durchgemacht haben. Auch mit weniger Blutung. Und scheinbar lag es auch bei denen daran, dass die Plazenta noch wanderte und es zu reibungen kam. Kopf hoch, wird alles gut sein 🤗

3

Hallo,
ich hatte in der Früh-SS ständig Blutungen, einmal auch richtig hellrot. Auch wenn immer behauptet wird, frisches Blut wäre ein schlechtes Zeichen: mein FA sagte, hellrotes Blut deutet i.d.R. auf den Muttermund als Ursache hin. Bei mir war z.B. eine Ektopie des MM Grund für die Blutungen.
Auch braune SB wären i.d.R. harmlos. Bei periodenstarken, sehr dunklen Blutungen würde er befüchten, dass der Grund die Plazenta ist.
Wenn Du beruhigter bist, würde ich es immer abklären lassen. Und hoffe, dass Du bald davon verschont bleibst 🍀

5

Danke auch für deine Antwort.
Die kurze und leichte Blutung ist auch nur hellrot und dann folgen leichte braune SB aber auch nur ganz wenig.
Es beruhigt mich doch sehr, dass dies nicht gleich das Ende bedeutet.
Meist gibt es ja eine Erklärung z.B. ein Hämatom aber wenn man nicht weiß woher, ist es schon blöd.

7

Ich hatte auch jedes Mal einen Herzinfarkt 😑. Hast Du mal gefragt, ob Du vielleicht auch eine Ektopie hast? Das haben nicht wenige Frauen im gebärfähigen Alter und oft erwähnen die Ärzte das gar nicht. Die Ektopie kann schnell bluten; bei Untersuchungen, Sex, körperlicher Anstrengung etc

weitere Kommentare laden