20

Ich darf bei meiner Gyn auch nicht filmen und finde es absolut in Ordnung. Ihre Praxis - ihre Regeln. Mein Mann kriegt im Anschluss an die Untersuchungen die Bilder bzw wichtigen Informationen geschickt (er wohnt im Ausland) und gut ist. Wichtig ist nur, dass der Arzt seinen Job gut macht und alles andere ist Nebensache. In Norwegen kriegt man einen Ultraschall in der 18. Ssw und wird vom Hausarzt und der Hebamme ansonsten betreut. Einem anderen Arzt sieht man nur im Notfall (und für den Ultraschall) Das wars.

22

Hallo.

Ob gefilmt werden darf entscheidet dein Frauenarzt. Es ist seine Praxis und sein Persönlichkeitsrecht. Versetz dich doch einfach mal in die Lage des Arztes: Möchtest du bei deiner Arbeit gefilmt werden? Ich nicht. Du weißt doch gar nicht was die Leute dann alles aufnehmen. Ob es wirklich nur das Ultraschallgerät ist oder am Ende auch noch der Arzt bei der Arbeit. Mal abgesehen davon, dass der Arzt von dem Moment an keinerlei Kontrolle mehr darüber hat was so du mit dem Video anstellst und wo es überall landet. Da hätte ich auch wenig Lust drauf. Dann lieber ein paar schöne ausgedruckte Bilder und fertig. Das reicht doch zum zeigen auch.

Liebe Grüße

26

Das ist mal wieder typisch deutsch. Ich war heute beim ersten US und habe natürlich ein Video für meinen Manm und die Kinder gemacht weil keiner mit hinein durfte.

27

Hätte ich nicht hier davon gelesen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine medizinische Untersuchung an mir selbst zu filmen.Wusste wirklich nicht, dass manche das machen oder machen möchten.Ich meine da steht der Name der Praxis drauf und es ist ein direktes Zeugnis der Arbeit des Arztes.Man könnte es zB hier ins Forum stellen und dann würde wild über die Qualität der Aufnahme spekuliert und am Ende wäre das fachlich gänzlich unqualifizierte Fazit, dass dieser Arzt es echt nicht drauf hat.

Ganz ehrlich gesagt kann mein Freund auch mit den Ultraschallfotos nicht so viel anfangen, er sagt immer nur „oh, eine Fledermaus“ oder „ist das der Fuß oder ein zweiter Penis?“😅🙈

28

Ich habe das auch zum ersten Mal hier gelesen, ich wäre selbst ebenfalls nie auf die Idee gekommen.

30

Auf den Ultraschallbildern stehen doch die gleichen Daten drauf wie auf dem Bildschirm?! Auch der Frauenarzt bzw die Praxis.

weiteren Kommentar laden
29

Habe zwar letztes Jahr im November entbunden und auch dort mein Frauenarzt gefragt, ob ich ein Video machen darf für mein Partner, da er nie dabei sein durfte außer bei der 2ten Untersuchung. Ich meine, das war die große Untersuchung, da durfte er auch gott sei dank dabei sein. Aber Videos durfte ich leider nie machen :( Den Sinn verstehe ich auch 0. Die Daten, die auf dem Fernseher war, war natürlich auch auf dem Ultraschallbildern🤷‍♀️

32

Auf dem Video wäre dann aber auch die Stimme des FA zu hören und alles, was er sagt.
Da hat er logischerweise die Persönlichkeitsrechte dran und kann das ablehnen.

41

Mein Frauenarzt hat jetzt nicht die ganze Zeit mit mir gequatscht :D eher zum Ende hin ob alles gut ist und und und. Und man filmt ja auch nicht die ganze Zeit sondern nur ganz kurz. Aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen.

31

Ich verstehe echt nicht, warum auch noch alles gefilmt werden muss und dann am besten auch noch in social media eingestellt werden muss.
Ich gebe nicht mal die Ultraschallbilder aus der Hand. Zeigen ja. Aber nicht per WhatsApp o.ä. versenden. Da hast du ja gar keine Kontrolle mehr, wo das landet.
Ich war ziemlich befremdet, als mir eine Kollegin Ultraschallfotos ihrer Freundin gezeigt hatte- also die Frau schickt ihrer Freundin per WhatsApp Ultraschallfotos von ihrem Baby und die Freundin (= meine Kollegin) reicht die fremden Fotos weiter. Das geht doch gar nicht, finde ich.

45

Ich würde nie meine Ultraschall Bilder im Netz stellen oder auf WhatsApp jemanden schicken das ist für mein Kind wenn’s größer ist ☺️

37

Ich darf auch jedes mal mitfilmen, dass der Papa das Baby im Bauch auch mal sehen kann. Hab ihm beim 1. Ultraschall gefragt und seitdem ist es überhaupt kein Problem. 😊

39

Meine Frauenärztin hat mich sogar gefragt, ob ich den Ultraschall aufnehmen möchte, damit ich sie meinem Mann zeigen kann. Allerdings haben wir einige frühe FGs hinter uns, es ist nun die erste intakte Schwangerschaft, vielleicht spielt das eine Rolle. Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn Ärzte es nicht möchten.