Feindiagnostik sinnvoll,oder nicht

Hallo,ich hatte am 12.4.meinen ersten Termin zur Untersuchung.SSW 7+0,alles bestens,zeitgerecht entwickelt-Herz schlägt.Nun habe ich wahnsinnig viel Infomaterial bekommen und die Ärztin hat mir echt viel erzählt.Ich habe unter anderem auch zwei Flyer zur Feindiagnostik in Praxen in meiner Nähe bekommen.Nun meine Frage,sollte man dorthin gehen(FD wird nicht in meiner Frauenarztpraxis gemacht),oder erst ,wenn die Ärztin beim nächsten Termin was auffälliges finden sollte ?Ich war doch etwas überfordert mit der Welle an Informationen und würde gerne wissen,wie das bei euch war...Ich bin 37 Jahre alt,falls das relevant ist.Danke schon mal.😊

1

Ich bin aktuell mit dem 4. Kind schwanger. War nur beim letzten zur Feindiagnostik, weil ich insulinpflichtig bin. Meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es einen berechtigten Grund gibt.

2

Ich war auch nicht bei der Feindiagnostik. Habe eine Blutuntersuchung gemacht um Trisomie auszuschließen.

Sonst gab es für mich und meine Ärztin keinen Grund.

Bin auch schon 35 - also nicht mehr die jüngste fürs erste Kind 😜

3

Ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Ich muss das selbst bezahlen aber das ist es mir wert. Der Arzt schaut wesentlich gezielter auf die Entwicklung, die Durchblutung, die Organe etc.
Auch wenn ein Abbruch für mich nicht in Frage käme, wüsste ich worauf ich mich einstellen muss falls der Arzt was findet.
In 14 Tagen lasse ich noch den NIPT Test machen. Ich bin Ende 39 und hatte letztes Jahr eine stille Geburt. Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.

Auch die große Feindiagnostik in der 20.SSW werde ich machen lassen. Dafür stellt mir aber meine Gyn eine Überweisung aus.

Meine großen Kinder sind schon Erwachsen. Damals war die Feindiagnostik eine Standarduntersuchung wo jede Frau hingeschickt wurde. Heute muss man alles selbst bezahlen.

Was jeder machen möchte muss er selbst abschätzen.

Liebe Grüße
🤰🌈#ei 12+4

6

Die Feindiagnostik muss man nicht selbst bezahlen.
Ich war auch bei der FD und habe eine Überweisung von meinem FA bekommen.

Es gab keine Auffälligkeiten beim US.

☺️

8

Wenn es keinen besonderen Anlass dafür gibt muss man es schon selbst zahlen.
Nicht jeder FA stellt dafür eine Überweisung aus.
LG

weitere Kommentare laden
4

Huhu.

Ich bin 35 und in der 17.Woche.
Werde keine speziellen Untersuchungen machen lassen, außer man würde im regulären US Auffälligkeiten sehen.

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Alles Liebe 💐

5

Hi, erst einmal hört es sich doch super an, dass alles Zeitgemäß ist.
Die Feindiagnostik wird in der Regel erst im zweiten Trimester, zwischen der 20-24 SSW ausgeführt.
Vorher (ab, ich glaube der 11. SSW) kann man beim Pränatalmediziner zu einer Nackenfaltenmessung gehen um die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie einzugrenzen. Da werden meistens auch die Organe des Baby‘s mit geschallt und man hat eine erste Tendenz zur Entwicklung. Einige Fehlbildungen lassen sich allerdings erst zum oben genannten späteren Zeitpunkt feststellen.
Wenn es dir angeboten wird, dann würde ich an deiner Stelle zur Feindiagnostik gehen. Es ist oft ein Ultraschall, mit deutlich hochwertigeren Geräten als der Gynäkologe hat und der Arzt ist auch ganz anders spezialisiert. Die schauen nochmal viel genauer.
Eine schöne SS!

7

Ich würde auch immer zur FD raten, egal ob mit Auffälligkeiten oder ohne, es ist auch so nochmal eine Beruhigung zu wissen das alles in Ordnung ist/oder worauf man sich einstellen muss, falls dies nicht der Fall ist. Manche Frauenärzte haben ältere US Geräte, bei denen man zb das eine oder andere nicht sehen würde.

Und ab 35 J würde ich auch zur Sicherheit eine FD machen lassen, die ganzen Harmony Tests etc. Würde ich persönlich nicht machen, außer in der Familie gibt es gewisse Erkrankungen.

Liebe Grüße aus der 34. ssw 💙 und alles alles gute für die SS. ☺️

9

Hey, meinst du die Feindiagnostik oder das Ersttrimesterscreening?
Die Feindiagnostik hat ja noch lange Zeit. Ich glaube das war bei mir immer kurz nach dem 2. US
Dafür hatte ich jedenfalls eine Überweisung, weil mein Schwager einen angeborenen Herzfehler hat.
Das ETS haben wir nicht gemacht, weil es keine Konsequenz für uns gehabt hätte.

LG

12

Meine Frauenärztin meinte ich soll den grossen Ultraschall in der 20.ssw. Abwarten (wird von der kk übernommen und gehört meines Wissens zur vorsorgeuntersuchung). Falls beim grossen Ultraschall etwas herauskommt würde sie mich zur feindiagnostik schicken.

13

Also ich hatte das Ersttrimesteescreening mit dem pränataltest machen lassen Blutentnahme bei 11+6ssw und ultraschaltermin 12+6ssw da wurde nur ganz kurz nach der nackenfalte geschaut und nicht nach den Organen oder so.
Zur FD da wollte meine FÄ erstmal den nächsten Termin abwarten (morgen bei 19+6ssw) ob alles ok ist. Bei meiner ersten Tochter hatte ich damals eine ÜW bekommen wg einem white Spot im Herzen der bei der FD zum glück weg war. Mal schauen wie es morgen aussieht bin schon ganz aufgeregt 🥰🥰🥰
Glg