Welche Untersuchungen bei Schwangerschagtsvorsorge?

Hallo,
Ich bin etwas verunsichert, was die Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft angeht und wüsste gerne, was bei euch gemacht wird.

Bei mir (risikoschwangerschaft, über 35 Jahre, Zustand nach Fehlgeburt und Frühgeburt)wird folgendes gemacht:
Blutdruck, Gewicht, Ultraschall, Eisenwert, aber NIE vaginale Untersuchung oder Abstriche usw.

Nun habe ich öfter gehört, dass einige Frauenärzte jedes Mal zusätzlich ph Bestimmung, Abstrich auf Pilze, Spekulumeinstellung und Tastuntersuchung machen.

Außerdem war ich wegen Verdacht auf Scheidenpilz bei der Vertretung meines Arztes. Dort wurde ph, ein nativpräparat unterm Mikroskop und ein Abstrich zusätzlich zur vaginalen Untersuchung gemacht. Mein Arzt macht nur Abstrich oder Präparat.

Ich frage mich, ob ich in der Schwangerschaft gut dort aufgehoben bin.

Liebe Grüße

1

Ich war Risikoschwangerschaft durch Alter 35 und Frühgeburt meines Sohnes (4 Wochen), sowie HPV Ausbruch in der ersren Schwangerschaft. Ich bekam zur ersten Untersuchung einen Abstrich, jede weitere, die von dir genannten "einfachen Untersuchungen. 3US + Feindiagnostig (Altersbedingt). Vaginale Untersuchung in der fortgeschrittenen Schwangerschaft (Muttermund tasten), CTG ab SSW 32.
Ein kurzer Schall 2 Tage vor Geburt, da ich über ET war. Ich denke, wenn du keine Beschwerden hast, sind die Untersuchungen in Ordnung. Ständige vaginale Untersuchungen sind eher von Nachteil, da man dabei immer das Risiko fährt, keime "reinzuschieben".
Alles Gute

2

Ich selbst war auch Risikoschwangere (ELSS, ü35, künstliche Befruchtung). Ich war sehr froh, dass nicht ständig jemand da unten rummanipulierte. Ich halte es nicht für förderlich. Der Bereich ist in einer Schwangerschaft noch stärker durchblutet und jede noch so kleine Reizung kann schon zu einer Blutung führen. Außerdem sind vaginale Untersuchungen niemals steril, so dass sich natürlich Keime auch schnell mal um den Muttermund sammeln können. Ich persönlich finde, während einer Schwangerschaft sollte so wenig wie möglich in diesem Bereich untersucht werden. Besteht der Verdacht auf eine Infektion, sollte dem natürlich nachgegangen werden, aber ohne dringenden Verdacht, muss da nicht „rumgestochert“ werden 😅
Alles Gute weiterhin 🍀

3

Frage deinen Arzt doch bei der nächsten Untersuchung? Der Arzt ist ja schon auch da, um deine Sorgen ernst zu nehmen und zu entkräften.
Vaginale Kontrolle hatte ich zuletzt in der 22. Woche und inzwischen bin ich 34. Woche. Ich glaube auch nicht, dass da noch viel untersucht wird. Ich finde es besser so, wie schon jemand schrieb, das birgt auch Risiken.