Welche Nahrungsergänzungsmittel braucht man wirklich?

Hallo zusammen,

ich hab schon in der Kinderwunschzeit meine Nahrungsergänzungsmittel einzeln genommen, angepasst auf meine Bedürfnisse und mein Hashimoto, und bewusst nicht auf Präparate zurückgegriffen wo alles in einer Kapsel ist, was ich so nun auch beibehalten will.

Allerdings frage ich mich, was braucht man wirklich, auf was kann man verzichten?

Meine Vitamin- und Mineralstoffversorgung schaut momentan wie folgt aus:

- Vitamin B Komplex (incl. Folsäure)
- Omega 3 (incl. Vitamin E)
- Vitamin D3
- Ubiquinol/Q10
- Magnesium
- Zink
- Vitamin C (ist jetzt leer und ich frage mich ob ich nachbestellen soll?)

- Jod
(bisher nicht, da ich wegen Hashimoto unsicher war, nach Rücksprache mit einer Endokrinologin werde ich es jetzt dann aber nehmen)

- Eisen
(nur äußerst sporadisch, bisher schein ich keinen Mangel zu haben)

Kurkuma hab ich bereits gestrichen, und ein Kombipräparat mit Antioxidantien, da ich nicht weiß ob das alles während einer Schwangerschaft so gut ist, z. b. viele Karotinoide, Polyphenole, Quercetin.... da ess/trink ich lieber weiter meine geliebten Granatäpfel bzw. - Saft 😉


Wie sieht es bei den folgenden Sachen aus?

- Selen?
(mein Wert war hier auch schonmal zu hoch, weswegen ich es teilweise gar nicht, oder nur niedrig dosiert genommen hatte, momentan auch gar nicht mehr)

- Calcium?
(esse jeden Tag Joghurt und öfter mal Käse)

Sonst noch was, was ich vergessen habe, und vielleicht sinnvoll wäre?

1

Hallo, mir scheint, dass du gut abgestimmt bist, was das supplementieren angeht! Ich würde gerade in der Schwangerschaft an deiner Stelle nichts weglassen. Das Baby entzieht dir viele Vitamine und Nährstoffe.

Selen und Eisenwert kannst du ja mal bei deinem Hausarzt checken lassen.

Beim Calcium würde ich persönlich auf andere Quellen als Kuhmilchprodukte setzen.
Man weiß ja schon länger, dass sie das Gegenteil tun, von dem was sie sollten! Nämlich dem Körper Calcium entziehen.

Alles Gute!🍀

10

Ja, ich denke mir auch, dass gerade in der Schwangerschaft eine gute Nährstoffversorgung wichtig ist, trotz ausgewogener Ernährung, zumal wir einen längeren Weg hatten zum schwanger werden (Kinderwunschklinik), und man dann natürlich alles tut um die Schwangerschaft zu halten.

Gestern war ich auch beim Endokrinologen wegen Schilddrüsenkontrolle, hoffe die Ärztin hat - auf meinen Wunsch hin - D3 und Selen mit aufgeschrieben.

Eisen wird denke ich der FA schon bei der Erstuntersuchung mit getestet haben? 🤔

Dass Kuhmilchprodukte nicht so das Wahre sind weiß ich auch, trotzdem möchte ich nicht auf mein Müsli mit Joghurt verzichten. 😉 Hab jetzt aber auch mal nachgeschaut, Calcium ist auch in einigen Gemüsesorten drin, die ich gerne esse. Daher müsste das erstmal passen.

Danke & Dir auch alles Gute 😊 🍀

2

Wer sich ausgewogen ernährt braucht 3/4 der Dinge überhaupt nicht. Das einzige was du davon hast ist teurer Urin. So hat es mir meine Frauenärztin gesagt.
Solltest du Zweifel haben dann lass deine Blutwerte checken und nimm wenn nur gezielt Sachen ein. Macht mehr Sinn als alles was möglich ist einzuwerfen.

6

Das war vielleicht mal so. Da aber seit Jahren unsere natürlichen Lebensmittel stark Pestizidbelastet sind kaum noch natürlich angebaut und importiert werden gehen dadurch schon ein Haufen Vitamine flöten.
Also diese These ist leider schön längst überholt, dass man mit gesunder Ernährung nicht mehr supplementieren müsste.
Und in der Schwangerschaft ist das nochmal ne ganz andere Nummer.

7

Also wenn man regional einkauft und frisch kocht, hat sich daran nichts geändert.

Wenn ich natürlich nur TK Pizza esse, fehlt mir was

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe bei kinderwunsch folgendes genommen:
Femi Baby
B12 (weil ich einen Mangel habe)
Ass100
L-Thyroxin
Myo Inositol

Jetzt in der Schwangerschaft bin ich auf Elevit umgestiegen und lass alles andere weg. Ich finde das Elevit gut weil da einfach alles in einer größeren Menge drin ist als bei den anderen "Babytabletten". Hab die mal alle miteinander verglichen. Und da fand ich das Elevit eben am besten.

14

ASS100 (rein prophylaktisch) und L-Thyroxin (wegen Hashimoto) nehm ich auch. Myo-Inositol nimmt man doch hauptsächlich bei PCOS? In meinem B-Komplex ist aber glaub auch etwas Inositol drin.

Diese ganzen Schwangerschaftsvitamine wie Elevit, Femibion usw. finde ich ehrlich gesagt sehr teuer. Außer dass dort dass bessere Metafolin drin ist, sehe ich keinen großen Unterschied zu den billigen Drogerieprodukten (wie A-Z Mama von DM), aber vielleicht lieg ich da auch falsch. 😉
Wenn sonst keine besonderen Nährstoffbedarfe vorliegen, ist das sicher voll und ganz ausreichend.

4

Huhu

Ich nehme auch gezielt:
B12 + Omega 3 weilich vegetarisch esse/Tendenz zum veganen
D weil die Sonne hier nicht ausreicht
K2 zur besseren Aufnahme von D
Eisen weil ich da zu geringen Werten neige
C zur besseren Aufnahme vom Eisen
Folsäure + Jod weil Schwager

Bald steht aber nochmal ein Blutbild an und dann wird das Ganze entsprechend angepasst 👍

Liebe Grüße

15

K2 ist ist in meinen D3 Tropfen schon mit drin. Bei 3000-4000IE am Tag sicher nicht verkehrt.

B12 hab ich über meinen B-Vitamin Komplex. Ich esse zwar nicht vegetarisch, aber mir tun die B-Vitamine einfach gut, weswegen ich diese weiternehme, außerdem ist da das gute Quatrefolic drin, die bestverwertbarste Form der Folsäure. 😊

Bei Vitamin C schwanke ich momentan noch, ob ich es weiter nehmen soll, da ich schon auch öfter Obst & Gemüse esse. Eisen nehme ich momentan noch nicht, bzw. nur sporadisch. In meinen Eisen Kapseln ist praktischerweise schon etwas Vitamin C drin.

Liebe Grüße & Alles Gute 😊

5

Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas viel und würde es immer vorziehen das Geld in Obst und Gemüse mit guter Qualität zu investieren. Ich lebe vegetarisch und habe bis jetzt keinen einzigen Mangel. Ich nehme ganz normal Folio Forte Phase 2, Magnesium, ab und zu mische ich einen Tropfen Vitamin D 5000 in mein Müsli und versuche jetzt etwas meine Eisenspeicher aufzufüllen. Gelegentlich nehme ich noch Omega 3, da ich ja auch keinen Fisch esse.

Liebe Grüße aus der 28. SSW

16

Ja, mag vielleicht erstmal etwas viel klingen, aber durch mein Hashimoto ist der Nährstoffbedarf leider auch nochmal etwas anders. Bei D3 tendiere ich generell zu niedrigen Werten und seit ich angefangen hatte B-Vitamine zu nehmen, hat sich mein Wohlbefinden deutlich gebessert (PMS, Psyche, Antrieb) weswegen ich diese weiternehme, außerdem ist dort Folsäure in der bestverwertbarsten Form drin.
Ich bin auch nicht so der Fisch Esser weswegen ich schon länger Omega 3 nehme, wichtig für die Hashimoto bedingten Entzündungen und auch jetzt für die Schwangerschaft.
Q10/Ubiquinol nehme ich, da ich fast 39 bin und die körpereigene Q10 Produktion im Alter deutlich abnimmt. Während der Kinderwunschzeit soll es die Eizellqualität verbessern und auch während der Schwangerschaft braucht der (ältere 🙈) Körper dann diese Energie. Das ist auch mit das teuerste Produkt von allen, aber wir haben einen längeren Weg hinter uns, über eine Kinderwunschklinik, da tut man wirklich alles dass es klappt, und auch jetzt um die Schwangerschaft zu halten.

Dir alles Gute & und liebe Grüße aus der (erst) 8.Woche 😉

8

Warum willst du so viele chemische Substanzen zu dir nehmen?
Ich verstehe diesen Trend zum „sinnlosen“ supplementieren nicht.
Sinnlos ist es für mich dann, wenn kein Mangel besteht, oder keine Diagnose gestellt wurde.

Das einzige, was ich prophylaktisch nehme ist Folsäure, aber dafür gibt es eine Indikation (Schwangerschaft)

17

Von sinnlos Supplementieren ist hier doch gar nicht die Rede. Und woher willst du wissen, dass alles was ich nehme ohne Diagnose/Indikation ist?
Wie ich anfangs geschrieben habe, hab ich Hashimoto, da sieht der Nährstoffbedarf nunmal leider doch etwas anders aus, wie bei einem "gesunden" Menschen, trotz weitestgehend ausgewogener und gesunder Ernährung.
D3 ist bei mir z.b. nachweislich eher zu niedrig. Durch B-Vitamine hab ich (ohne Test der Blutwerte) eine deutliche Verbesserung meines Wohlbefindens erlebt, außerdem ist in meinem Produkt auch Folsäure in der bestverwertbarsten Form drin. Omega-3 ist glaube ich auch unumstritten wichtig für Schwangerschaft und in meinem Fall auch für die Hashimotobedingten Entzündungen.

Und was Q10/Ubiquinol betrifft spielt das, je älter man wird eine umso größere Rolle, da die körpereigene Produktion deutlich abnimmt. Ich werd bald 39, und hab einen längeren Weg über eine Kinderwunschklinik hinter mir, weswegen ich das alles andere als sinnlos finde...

18

Warum fragst du dann, wenn du alles so genau weißt? 🙂 ich habe nur meine Meinung geäußert, du bist ja nicht alleine mit dem Massenkonsum von Nahrungsergänzungsmitteln. Scheint für mich einfach in Mode zu sein.

Zum Thema sinnlos, Du schriebst zB dass du B Vitamine nicht getestet hast, aber vermutest deine geringe Übelkeit stünde damit zusammen, ich habe keine Übelkeit und auch kein Vitamin B genommen

weitere Kommentare laden
11

Ich denke, bedarfsgerechte Supplementierung ist das Schlüsselwort. Heißt, manche Frauen brauchen nichts, andere Frauen unterschiedliche Dinge.

Ich nehme:
Elevit (auf Anraten des Arztes)
ASS (ok, kein NEG, sondern ein Medikament)
Jod (wegen vergrößerter Schilddrüse)
Magnesium (wegen vorzeitigen Kontraktionen)
Tokolyse-Tee (dito).

Meine Schwester nimmt Eisentabletten, weil ihr Eisenwert im Keller ist. Leider verstoffwechselt ihr Körper die Tabletten genauso schlecht wie Eisen aus pflanzlicher Nahrung, sodass sie wohl bald auf Infusionen umsteigen muss.

Bei Unsicherheit würde ich an deiner Stelle mit deiner Ärztin sprechen. Die kann am besten beurteilen, was für dich sinnvoll ist.

20

Teilweise habe ich das auch bereits mit den Ärzten besprochen, nur haben leider die wenigsten Ärzte wirklich Ahnung von Hashimoto. Vieles hab ich mir dazu selbst angelesen (Google sei Dank 🙈) Omega 3, D3, Vitamin C, Zink und Selen wird z. b. auch bei Hashimoto empfohlen, wobei ich bei Selen vorsichtig bin, da war mein Wert auch schonmal zu hoch. Hoffe der Wert wird jetzt mitgetestet, war gestern zur Blutabnahme beim Endokrinologen.

ASS kenne ich, nehme ich auch prophylaktisch, auf Anraten der Kinderwunschklinik. Ebenso ist Q10 mit der Kiwu-Klinik abgesprochen, das dient der Verbesserung der Eizellqualität und ich soll es ruhig erstmal weiternehmen. Bin jetzt in der 8.Woche.

Tokolyse Tee hab ich noch nie gehört, musste ich grad erstmal googlen. 😄

25

Hi,

ich nehme aufgrund von chronischen Erkrankungen auch immer einen Haufen Nahrungsergänzungsmittel.
Nach Rücksprache mit meinem Arzt soll ich während der SS nur alles absetzen, was irgendwie entgiftend wirkt, d.h. alle Antioxidantienpräparate.

Ansonsten nehme ich noch:
- B Komplex
- extra 5-MTHF
- D3 plus K2, 20000mg 3x/Woche
- Jod
- SAMe
- Magnesium Glycinat
- Q10 + Selen
- Zink
- ab und zu Eisen
- Multivitamin-Komplex
- ab und zu L-Carnitin (da ich kein Fleisch esse, nur Fisch)
- D-Ribose
- Whey Protein
- Fischkollagen
- Hyaluron für die Haut

Normalerweise kommen dazu noch 3 Antioxidantienpräparate, die ich jetzt eben leider weglassen muss.

Note: ich nehme so viel weil mein Körper das benötigt. Einem gesunden Menschen würde das wohl eher schaden als nutzen, sich so viele Nahrungsergänzungsmittel reinzuhauen :)

26

Ohje, bin anscheinend jetzt schon eine schlechte Mutter 🤔🤣

Nehme nichts.
Zu Anfang Folsäure was aber ständig durch Erbrechen rausgeflogen ist.

Babylein wächst aber prächtig, Blutwerte immer ok 🤷‍♀️

Wenn man das Geld dafür über hat und Lust hat X Tabletten am Tag zu schlucken soll das tun, meiner Meinung nach reicht eine gute Ernährung aus.
Früher hatte die Menschheit sowas auch nicht und wir sind nicht ausgestorben.