Ich habe Angst... Ist das normal?

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei 35+5 das heißt es sind noch genau 4 Wochen und 2 Tage bis zum ET. Obwohl mein Frauenarzt ja davon überzeugt ist das unser Kleiner früher kommt.

Es ist unser erstes Kind und ich war eigentlich immer relativ entspannt. Vor zwei Wochen hatten wir noch unseren Umzug anstehen, jetzt sind wir in der neuen Wohnung. Kliniktasche ist gepackt, Beistellbett steht und langsam krieg ich eine riesengroße Angst. Ist das normal und hattet ihr das auch?

Konnte heute Nach fast nicht schlafen vor lauter Grübeleien und Sorgen. Ich habe Angst ob unser kleiner im Bauch noch gut versorgt ist, ob er gesund ist, ich habe Angst das ihm bei der Geburt etwas passiert, das ich bei der Geburt verblute usw. Dann natürlich davor wenn der kleine da ist das ich komplett überfordert bin usw.

Kommt das jetzt weil es jetzt nicht mehr lange dauert? Sind das "normale" Sorgen?

1

Hey, ich bin heute bei 34+3 und mir geht es manchmal ähnlich wie dir. Ich denke das sind normale Sorgen und Ängste ... da jetzt der Endspurt ist 😖

Aber ich denke wir sollten positiv bleiben, wir haben es bald geschafft und können ganz viel kuscheln. Und klar, es wird bestimmt Momente geben wo wir überfordert sein werden, aber im gleichen Atemzug werden wir überglücklich sein wenn wir die kleinen stupsnasen Oder äuglein anschauen. .. da bin ich mir sicher.

Ich habe auch immer Angst wenn er mal etwas ruhiger ist, dass etwas nicht stimmt - obwohl man genau weiß dass die kleinen immer mal wieder Ruhe Phasen haben. Wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich drauf 😄 jetzt red ich so, aber in solchen Momenten bin ich die Angst in Person 🤦🏽‍♀️

Es wird alles gut gehen und vorallem wird alles gut sein mach dir keinen Kopf das schaffen wir ❤️

Liebe Grüße von einer auch ängstlichen Mami 😅🥰

2

hi,

ich befürchte, das ist normal. ich bin heute bei 36+5 und war bis jetzt seit der 12.ssw fast nur gut aufgelegt, richtig happy, optimistisch, humorvoll etc. ich hatte vor nichts angst, und anfragen wie “bist du schon nervös” konnte ich mit einem lachen abwehren.

nun gut, seit ein paar tagen hat sich das gewandelt... ich kenne 3 frauen (nicht allw persönlich) die ihr baby kurz vor der geburt verloren haben. ich habe daher seit kurzen alpträume diesbezüglich. dazu kommt, dass ich eigentlich bis zum kaiserschnitt 4 wochen keinen kontrolltermin habe. habe aber präeklampsie-risiko und messe täglich mehrmals blutdruck (alles ok).

meine kleine bewegt sich nun merklich weniger und ich sorge mich sehr. ich spüre sie zwar 10 mal pro tag aber weniger stark... ringe stark mit mir, nächste woche einfach in der ambulanz aufzutauchen (fa ist krankheitsbedingt bis zum kaiserschnitt nicht in der ordi)

heute um 5 bin ich verzagt und unruhig aufgewacht, ein youtube-video mit einem bohrloch hat mich erschauern lassen, dass mein baby “irgendwo rein fallen” könnte 🙈
es sind wirklich sinnlose ängste. denn nichts deutet auf was wirklich schlimmes hin.

auch der kindstod beschäftigt mich sehr!

lange rede kurzer sinn... mir gehts wie dir... glaub das sind die hormone. ich versuche seit gestern wieder etwas mehr zu meditieren und ruhe zu finden. mein freund umsorgt mich auch sehr und die sonne scheint. werde versuchen mich abzulenken.

vielleicht hilft dir das auch!

3

Vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich in Studien gelesen, dass die Angst kurz vor ET normal ist und evolutionär bedingt ist. Durch die Angst gehst du noch einmal sorgsamer mit dir um.
Als ich im Internet geguckt habe, kannte fast jede Schwanger die Sorgen. :-D Euer Leben wird in ein paar Wochen (oder Tagen :-p) halt nie wieder so sein wie vorher. Das ist schon eine Situation in der man grübeln und sich sorgen darf. :-)

4

Das ist ganz normal, aber mach dich nicht verrückt. Glaub an das gute! Ich verspreche dir, das ist das schönste auf dieser Welt, was man erleben darf und ich bin unendlich dankbar dafür!