16.SSW Übelkeit - "Kloß im Hals"

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich seit der 6.SSW jetzt in die 16.SSW mit dauerhafter Übelkeit und Erbrechen gekämpft und rückblickend bin ich ziemlich stolz, dass ich es geschafft habe 💪

Seit 2 Wochen spüre ich die Übelkeit nicht mehr im Magen sondern in meiner Speiseröhre, Höhe Kehlbereich.
Es fühlt sich dauerhaft an, als würde etwas im Hals stecken, bzw. als würde ich mich gleich übergeben müssen.
Hatte das noch jemand kurz bevor die Übelkeit endlich weg war?
Es ist sehr unangenehm und essen kann ich zwar, aber Trinken triggert dann doch vermehrt dieses Gefühl noch extremer und ich hangel mich weiter durch die Tage 😅

Ist das normal oder sollte ich das in 2 Wochen bei meiner FA ansprechen? (falls es sich immer noch so anfühlt)

1

Hey 😊

Das Gefühl vom Kloß im Hals kenne ich auch, kommt wahrscheinlich vom Sodbrennen bzw bei dir vom erbrechen. Ist unangenehm aber nicht schlimm ,was mir wirklich gut geholfen hat ist Gaviscon gegen Sodbrennen. Der Kloß im Hals war innerhalb von ein paar Stunden weg.

Liebe Grüße
Miriam mit Elaine 35.ssw

2

Danke für deine Antwort.

Ich hatte vor der Schwangerschaft keine Erfahrung mit Sodbrennen, vor ein paar Wochen aber sehr stark.
Ich hab zwischendurch auch mal Rennie Tabletten genommen, um zu sehen, ob es vielleicht doch das ist, aber es ging nicht weg.
Ich versuche es mal mit deinem Tipp, vielleicht bringt es ja was.
Dass mein Hals eventuell einfach nur sehr "gestresst" vom Erbrechen ist war auch schon mein Gedanke, aber seit letzten Sonntag musste ich mich nicht mehr übergeben (toi toi toi, dass das so bleibt 😂)

Es wäre wunderbar, wenn ich nach diesen langen Wochen endlich die Schwangerschaft genießen könnte 💙
Fahre gleich morgen mal zur Apotheke.

3

Hi, mir geht es wie Dir nur das sich zur Dauerübelkeit (ohne Erbrechen) ab der 18Ssw jetzt Sodbrennen gesellt (denke das ist Dein Kloß). Ich habe mich mit beidem abgefunden und versuche entsprechend meine Essgewohnheiten anzupassen. Mit der Übelkeit hat das gut geklappt, beim Sodbrennen weiß ich das Abend viel oder fettig mir nicht bekommt.

Lg und gute Besserung 🍀🍀🍀

Sabrina mit Charlotte 19ssw 💘 und Rasselbande 👦👧🏼👦

4

Ich probiere sehr viel mit Essen, bis jetzt hab ich aber noch nichts gefunden, was funktioniert... das ist echt mühselig!

Außer richtig scharfe asiatische Küche, da hab ich absolut keine Probleme dabei, dad ist doch irre! 😂 Grüne Curry Ramennudeln, Kimchi, geht alles.
Dabei ist doch scharfes Essen Auslöser für Sodbrennen? 🤔

Dir auch eibe gute Besserung!

5

Hej, ich bin jz in der 13SSW und habe diesen "Kloß" seit dem ich Verkühlt war und Halsschmerzen hatte,...

Ich hatte bis zu 12 SSW auch Übelkeit und Erbrechen des Todes und jz diesen Kloß aber bis jz noch kein Sodbrennen deswegen hätte ich es auf die Erkältung geschoben, villeicht probiere ich auch dieses Gaviscon aus mal sehen🙈😅

Wünsche dir Alles Gute🥰

6

Hallo birdy,

mir geht es ziemlich ähnlich. Einige Tage war es so schlimm, dass ich dachte es kommt von meiner Schilddrüse (hab Hashimoto). Hab dann ein bisschen recherchiert und nehme jetzt Vitamine mit Jod ein. Und ich bilde mir zumindest ein, dass es besser ist. Seit drei Tagen esse ich zudem wenn mir schlecht wird Studentenfutter und das wirkt wahre Wunder!
Falls es nicht besser wird, solltest du es auf jeden Fall ansprechen.
Alles Gute dir!
LG Gretel