Muss ich mir Sorgen machen-Nackentransparenzmessung

Ich hatte am Donnerstag Nackentransparenzmessung. Leider war das Ergebnis nicht positiv: kurzes Nasenbein 0,97mm und Nackenfalte 2,8 cm. Ich habe nun ein Risiko für die Trisomie21 von 1:52. Ich war in der 12+3SSW. Hatte jem. ähnliche Ergebnisse und hatte später einen positiven Ausgang? Ich habe nächste Woche meine FU. Lg

1

Hallo,

das Problem an der Nackenfaltenmessung ist immer das es nur schätz Werte sind aufgrund von vielen Werten.

2,8 mm ist erhört nd 1 zu 52 ist auch höher aber wenn du es genauer wissen willst, ob das kind eine Trisomie hat würde ich die vorschlagen ein Harmony oder praena test machen lässt.

Wenn es für euch keine Rolle spielt ob das kind eine Trisomie hat dann würde ich es lassen.

Alles Gute 🍀

2

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Ein Kind mit Behinderung würden wir nicht behalten. Man macht sich einfach so vielen Gedanken bis zur FU. Schrecklich.

3

Aber warum macht ihr nicht erst ein NIP test das ist für beide sicherer. Da wird nur Blut abgenommen.

Alles Gute 🍀

4

Da nach dieser Risikobewertung eine FU empfohlen wird und das Risiko, durch die FU, eine Fehlgeburt zu haben auch minimal ist. Die Ergebnisse sind somit ebenfalls schneller verfügbar.

5

Erst mal ruhe bewahren. 1:52 klingt bedrohlich, aber im Grunde heißt das, dass dein Baby mit einer über 98% Wahrscheinlichkeit nicht Trisomie 21 hat.

6

Ich wusste gar nicht, dass die FU bereits in der 14.Ssw gemacht werden kann?
Würde tatsächlich auch noch nicht invasiv agieren. Der Praenatest (oder Fetalis/Harmony/Pamorama) ist bei T21 zu 99% sicher. Ich spreche da aus Erfahrung. Natürlich muss für einen Abbruch im Fall der Fälle eine genetische Diagnostik gemacht werden (Chorionzottenbiopsie oder eben FU)
Aber der Bluttest tut ja erstmal keinem weh und ist völlig ohne Risiko.

Alles Gute für Dich 🍀