Kirmeskuchen vom Bäcker Alkohol?

Hallo,
meine Mutter hatte heute Kirmeskuchen vom Bäcker geholt. Auf Nachfrage sei kein Alkohol enthalten. Beim Essen hat dieser aber definitiv nach Alkohol geschmeckt. Wisst ihr, ob die Bäcker für Kirmeskuchen Alkohol verwenden? Habe nun ein ganz schlechtes Gewissen :( (20. SSW).
Ich danke euch!

1

Hallo 👋
Kirmeskuchen wird regional sehr unterschiedlich gemacht. Es gibt Varianten mit Rum, also hat der Bäcker eventuell Rumaroma verwendet? Heisst es schmeckt zwar danach aber es ist kein Alkohol drin.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das sie sagen es wäre kein Alkohol drin und dann ist doch welcher drin. Kenne keinen Bäcker der so unseriös wäre.

Liebe Grüsse
Tina mit 💙 im Bauch SSW35

2

Ich kenne Kirmeskuchen zwar nicht, aber ich denke auch, dass es sich eventuell um Rumaroma gehandelt hat, wenn der Bäcker meint es ist kein Alkohol enthalten.
Und selbst wenn, Alkohol verfliegt beim backen, somit brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. 😉

3

Kann mir nicht vorstellen, dass Alkohol drin ist wenn es explizit verneint wird. Rumaroma kann ganz schön krass vorschmecken. Ich persönlich finde allerdings Alkohol in Kuchen kein Problem solange er im Teig verbacken ist und nicht so in Cremes oder so. Ich backe auch Rotweinkuchen 😁.