Harmonie test...?!

Wer hat ihn gemacht und warum?
Wurde er von der privaten Krankenkasse getragen?
Es ist meine 3 ss und bei den jungs haben wir es nicht machen lassen, da stand immer fest wir bekommen das kind egal wie es ausgeht. ❤️ Bei der 3 ss bin ich schon etwas mehr am nachdenken.... Es würde sich doch sehr viel ändern mit zwei Kindern 4 und 6 Jahren und einem eventuell "anderem" Kind

1

Hey, ich habe ihn machen lassen. Bin „erst“ 28 und es gab bis dato in meiner/unserer Familie keinerlei Anlass zur Besorgnis aber wir wollten einfach für uns wissen, was auf uns „zukommen könnte“. Damit meine ich beispielsweise Trisomie 13/18 und die Lebenserwartung dadurch oder eben eine andere Behinderung. Mir wurde ganz oft (auch von der Ärztin selbst) gesagt, es geht nicht darum, ob man ihn macht, sondern was man im Endeffekt mit dem Ergebnis macht. Wir haben beispielsweise auch die Chromosomen Anomalien mit testen lassen, obwohl die Ärztin uns abgeraten hatte. Laut ihr würde man „die Katze im Sack kaufen, je nach Ergebnis“. Das sehe ich z.B. anders. Wenn ich jetzt wüsste, es gibt eine Auffälligkeit bei den Geschlechtschromosomen, dann ist das weder ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch noch ist es eine Behinderung. Aber ich könnte meinem Kind später durch gezielte medizinische Hilfe ein normales Leben ermöglichen, ohne vorher jahrelang nicht zu wissen, dass es eine Störung in den Chromosomen gibt oder einen Ärztemarathon hinzulegen. Wir haben alle schon erlebt, dass man vielleicht eine Krankheit hat, die nicht gleich entdeckt wird... und ich muss sagen, ich würde ihn immer wieder machen. Für mich war das warten auf das Testergebnis nicht schlimm, da ich vorher noch den Ultraschall mit NFM hatte und dort schon alles softmarker abgeklärt wurden.

Ob es die private Krankenkasse zahlt, kann ich erst in ein zwei Wochen berichten, hab ihn jetzt einfach mal eingereicht 🤷🏼‍♀️🙈

2

Hallo,

Diese Frage haben wir uns diesmal auch gestellt. Wir haben keine Angst vor trisomie 21, aber vor 13 und 18 schon, oder andere wo dem Kind in guten Fällen nur ein Lebensjahr prognostiziert wird. Ich bin 40 und Weiss das ich ein höheres Risiko trage. Wir machen definitiv den harmonytest, damals bei meinen Kindern gab es den noch nicht und meinem Sohn hatten sie auch trisomie 21 prognostiziert.
Ich würde bei Auffälligkeiten nicht gleich einen Abbruch erwägen aber dennoch genau überlegen was der nächste Schritt, je nachdem wie die Beeinträchtigungen sind.
Glaube noch nicht das es von der Krankenkasse übernommen wird, soweit ich weiß nur bei Auffälligkeiten kann das beantragt werden.
Bei uns kostet der test 269€.
Ich hoffe dennoch sehr das er unauffällig ist.

Liebe Grüße moosmutzel

3

Wir haben ihn auch machen lassen.
Um die 300 Euro hat er gekostet.
Bei uns ging es in erster Linie darum, uns vorzubereiten falls etwas wäre. Ich hätte Zeit gehabt mich mit Therapien zu beschäftigen und etwas mehr mit dem Krankheitsbild auseinander zu setzen. Oder ja, auch vorbereitet zu sein, dass ein oder beide Kinder es nicht bis zur Geburt schaffen werden. Das war mir sehr wichtig.

4

Hey,
also ich würde den Harmonytest (Fetalis/Praena/Panorma) auf jeden Fall machen lassen.
Ich habe ihn bei beiden intakten Schwangerschaften durchführen lassen und mache es auch dieses Mal wieder, so die Ss hält 🙏
Wir waren uns von vornherein im Klaren, dass wir ein Kind mit einer Trisomie aus verschiedenen Gründen nicht behalten. Der Test bietet grade bei T21 nahezu 100% Sicherheit und je nachdem welchen Weg man gegen möchte, können dann weitere Schritte eingeleitet werden.

Der Test wurde übrigens beide Male von privater KK und Beihilfe komplett übernommen.

Alles Gute 🍀

5

Wir haben den gemacht (privat gezahlt) und würden es beim zweiten auch genauso machen. Es ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, wir hätten es zum einen einfach wissen wollen, wenn was wäre (bessere Vorbereitung, Diagnostik, medizinische Maßnahmen) und zum anderen würden wir nicht bei jeder Diagnose weitermachen.