Symphysen Lockerung, jemand Erfahrungen ? Hilfe/ Tipps

Hallo alle zusammen,
Ich habe seit drei Wochen starke Schmerzen zwischen den Beinen, rechts und links neben der Scheide. Es tut teilweise höllisch weh, kann meine Hose kaum an oder ausziehen oder die Beine spreizen/ im Schneidersitz sitzen ect. Laufen tut weh, nachts beim liegen tut es auch höllisch weh. Beim Pipi machen hab ich einen extremen Druck untern rum 😢 es wird eine Symphysen Lockerung vermutet und Donnerstag werde ich untersucht diesbezüglich.

Hab jemand Erfahrungen und kann berichten ?
Was kann helfen ?

Wäre froh über Tips da die Schmerzen echt kaum auszuhalten sind und ich bin grade erst in der 22. Woche

1

Oh ja ich fühle mit dir! Es ist so unangenehm. Ich hatte es auch so früh und habe einen Gurt bekommen. Der bringt leider nur etwas Abhilfe. Ich habe auf Raten hier im Forum, leichte Gymnastik für schwangere entdeckt. Das hilft ganz gut.

2

Ok werde mich mal nach Gymnastik für Schwangere umschauen , hoffe es hilft auch etwas ☺️ Es tut echt ganz schlimm weh.
Hat eine Symphysen Lockerung denn Einfluss auf die Schwangerschaft / Geburt an sich ?

4

..bei ganz viel "pech" wird dir evtl von einer normalen Geburt abgeraten und ein Kaiserschnitt nahegelegt.

weitere Kommentare laden
3

Ohje... Du arme..
Ich leide jetzt schon mit dir.
Ich habe in der Schwangerschaft auch sehr darunter gelitten. Konnte am Ende mich nicht mal mehr alleine im Bett umdrehen geschweige denn ohne Hilfe und Tränen aus dem bett aufstehen.. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Suche nach einem guten Physiotherapeuten machen, der sich damit auskennt. Ich selbst sollte damals, wo es wirklich nicht mehr auszuhalten war ins Krankenhaus um zu schauen ob ggf ein Kaiserschnitt gemacht wird. Aber dazu kam es eh nicht mehr, da meine kleine knapp 3 Wochen eher kam. Zum Glück war der Spuk mit den Schmerzen recht schnell nach der Geburt wieder vorbei. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird. Ansonsten würde ich auch einfach noch Hebammen nach einen guten Rat fragen oder dein gyn? Hab schon mal von einem "gurt" gehört der das Becken stabilisieren Sol, Weiss aber nicht ob der wirklich so wirksam ist. Ich wünsche dir alles gute!

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe natürlich das es beim Fa am Donnerstag heißt es ist keine Symphysen Lockerung und das es noch weg geht.. aber die Schmerzen ect deuten schon sehr darauf hin das es eine ist. Daher denke ich auch das ich leider nicht drum herum komme. Ja von dem Gurt habe ich auch gehört, er unterstützt aber hilft nur einwenig.

7

Uhu, das könnte mein post sein. Ich habe das seit gestern. Ich komme aktuell ohne Krücken nicht mal ins Bad.... Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das bis zum Ende der SS aushalten soll, bin ja auch erst in der 24.ssw Ich habe einen Sportverbot....

8

Huhu,
Ich trage seit 1 Woche einen Bauchgurt, sehr angenehm, konnte kaum laufen mehr. Habe jetzt Physio zweimal die Woche und es wird einigermaßen erträglicher. Bin jetzt in der 26 Woche die Probleme sind seit der 21 Woche da. Und viel Magnesium momentan <3
Wünsche dir das es bald besser wird.