Obazda gegessen :/

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin jetzt in der 28.ssw und ich habe iwann iwo mal gelesen, dass man Obazda ( bayerischer Streichkäse mit Camembert) ohne bedenken essen kann. Gestern hab ich dann gelesen, dass man ihn meiden sollte wegen Listeriengefahr. Habe ihn jetzt die ganze Zeit über oft mal gegessen. mach mir jetzt totale Sorgen und Vorwürfe. Auf der Packung steht wärmebehandelt, trotzdem lässt mir das keine Ruhe. Sollte ich mich mal auf Listeriose testen lassen? Werde jetzt natürlich keinen obazda mehr essen.

1

Hallo,

ich hab den bei meiner Tochter ständig gegessen und auch jetzt schon ab und zu und mir gar keine Gedanken gemacht, weil der ja wärmebehabdelt ist.

2

Du musst nur schauen, ob der aus pasteurisiertem Camembert besteht. Dann kannst du ihn ruhigen Gewissens essen.

3

Er ist doch nicht roh, wie sollen denn da listerien drin sein?
Der Käse wird ja bei der Herstellung insgesamt nochmal Wärmebehandelt.

7

Camembert hat doch eine Schimmelrinde. Ich glaube, deswegen soll man ihn nicht essen. Egal aus welcher Milch hergestellt.

9

Dennoch ist das komplette Käseerzeugnis wärmebhandelt und darf deswegen gegessen werden, ohne Bedenken

4

Ich esse den jeden Tag seid 20 Jahren und das in 5 Schwangerschaften 😉

5

Wenn der aus dem Becher wärmebehandelt wäre dürftest du ihn essen. Selber gemacht nein. Der Camembert ist Weichkäse, der steht auf der nein-Liste.

6

ich hab dauernd camembert und brie gegessen, hab nur drauf geachtet dass er nicht aus rohmilch ist. ich hab nur käse mit blauschimmel und rotschimmel weg gelassen. ich glaub du knnst den obazdn geniessen!

8

Huhu, wenn du den aus der Packung mit dem braun/orangen Becher meinst , da steht auf der Internetseite dass er für Schwangere geht. Ich esse ihn ständig und bin auchtig danach 🤣🤭🙄