GMH Verkürzung Erfahrungen

Hey ihr Lieben.

Ich wollte mal fragen wie es bei euch so war. Ich bin in der 26SSW und habe eine GMH Verkürzung. Anfangs festgestellt 2,9 cm. Dann eine Woche gelegen. 3,7 cm, nochmal ein paar Tage gelegen knapp 4cm. mumu geschlossen und fest. Keine trichterbildung (mehr). Ein Arzt sagte ich kann ein normales ruhiges Leben führen (natürlich keine Anstrengungen, nichts schweres heben usw.) aber ich hätte null Anzeichen für eine Frühgeburt. Ein anderer Arzt sagt trotz der 4cm liegen liegen liegen und so wenig wie möglich machen. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Was ist eure Meinung? Kennt ihr das? Wie habt ihr euch verhalten? Bin sehr überfordert und ängstlich und bei jedem Schritt habe ich Angst zu viel zu machen. Ich würde mich riesig über antworten freuen.


❤️

1

Hey! Also 4 cm ist doch ein totaler guter Wert für die GMH-Länge? Meine Ärztin sagte, beunruhigt muss man unter 2,5 cm sein und dann geht's in die Schonung.
Vermutlich würde ich an deiner Stelle tatsächlich den Rat des ruhigen Lebens annehmen. Keinen Sport, kein schweres Tragen und genügend Entlastung durch Pausen, damit alles stabil bleibt.
Ist der, der dir bei 4 cm Liegen empfahl dein behandelnder Gyn? Wenn nicht würde ich wohl mit meiner/meinem Gyn nochmal intensiv besprechen, wieso was indiziert ist.

Alles Gute für dich 🍀

2

Ich hatte es in der 27. SSW genau wie du... ich habe danach ein BV bekommen und durfte noch normale Tätigkeiten machen. Aber mit vermehrter Ruhe und regelmäßiger Kontrolle. Bin langsam spazieren gegangen, schwimmen und anstrengenden Sport durfte ich zum Beispiel nicht mehr... Aaaaaber mein GMH hat sich auch tatsächlich nicht mehr so sehr verlängert wie deiner (ich war bei 2,3 und Trichter und danach wurde bei 2,9 oder so ohne Trichter..)
Alles Gute dir

4

Danke für deine Antwort 🥰 das macht mir Mut! Hast du denn zuhause nur gelegen oder auch hier und da was leichtes gemacht und wenn es nur ein wenig von einem Zimmer ins andere gehen ist und mal mit einem Lappen über den küchenthresen wischen ist 😄 weißt du was ich meine ? Finde es so schwer einen guten Weg zu finden. Hattest du Symptome ?

8

...bewegen auf jeden Fall. 😊 Aber nicht sowas wie bücken, auch kein staubsaugen. Und auch nicht schweren Wäschekorb tragen oder sowas. Ich weiß, viele sagen das ist übertrieben, aber ich hatte echt Angst nachdem ich Frühwehen hatte und in der 27. Woche mutterseelenallein in einem Kreissaal lag. Außerdem ist der Kleine trotzdem (aber wegen Präeklampsie) in der 34. Woche zu bekommen. Da ist ein Baby zwar schon ziemlich fertig, aber es war doch fürchterlich den Kleinen im Brutkasten mit Schläuchen zu sehen und ihn eben nicht mit aufs Zimmer oder nach Hause nehmen zu können. Deswegen kann ich nur dazu raten, alles zu tun was man kann, um eine Frühgeburt zu vermeiden. Du würdest dir sonst immer Vorwürfe machen. Heißt aber trotzdem nicht, dass man nur liegen muss, das schlägt sowieso gewaltig auf die Psyche und ist alleine deswegen schon nix 😅 arbeitest du denn noch? 😊

weitere Kommentare laden
3

Ab der 27. Ssw hatte ich ein gmh von 0.9cm mit starker Trichterbildung. Mit Pessar und viel Ruhe und Liegen habe ich es bis in die 39. Ssw geschafft

5

Wahnsinn :) lagst du im Krankenhaus? Du durftest dann aber wsl wirklich nur noch liegen oder ? Hast du dich konsequent dran gehalten? Hast du die Lungenreife Usw bekommen?

6

Ich lag 1 Woche im Krankenhaus wo ich auch Wehenhemmer und die Lungenreife bekommen habe. Dann durfte ich heim mit strenger bettruhe. Ich habe mich tatsächlich dran gehalten, konnte aber sowieso nicht viel machen. Wenn ich einmal die spülmaschine eingeräumt hatte, habe ich mich gefühlt als hätte ich einen Marathon gelaufen. Und wehen hab ich durch zu viel Bewegung auch bekommen. Netflix war ein guter Begleiter in der Zeit 😅

7

Huhuu #winke
bei mir wurde in der 30. SSW auch eine GMH Verkürzung festgestellt. Meine Frauenärztin kam auf 2,5 cm; die Ärzte im Krankenhaus haben dann sogar nur noch 1,6 cm gemessen und mich direkt dort behalten für Lungenreife, etc. Ich lag insgesamt eine Woche im KH, hatte dort aber keine strikte Bettruhe, sondern durfte/sollte mich bewusst auch immer mal wieder etwas belasten. Der GMH hat sich dann wieder auf gut 2 cm verlängert (wobei jedes Mal ein anderer Arzt gemessen hat und damit ist die Vergleichbarkeit der Werte eh schwierig, sagte meine Hebamme), es wurde noch ein Pessar eingesetzt und dann durfte ich wieder nach Hause.
Mich haben auch die unterschiedlichen Aussagen der KH-Ärzte irritiert... einer sagte, dass ich max. 10 Min. am Stück auf den Beinen sein soll, ein anderer meinte dass ich ruhig eine Stunde am Tag spazieren gehen soll, auch wegen Thrombose etc. Ich habe mich dann langsam rangetastet und mir mit jeder Woche wieder ein bisschen mehr zugetraut... also am Anfang wirklich überwiegend auf dem Sofa gelegen (aber z.B. trotzdem mal Wäsche aufgehängt oder ne Kleinigkeit gekocht), dann leichte Spaziergänge, die immer länger wurden... mittlerweile bin ich fast in der 40. SSW, der Pessar Ring ist seit 2 Wochen draußen, ich belaste mich wieder voll und warte sehnsüchtig darauf dass die Geburt endlich los geht, aber es tut sich einfach nix :-D

Also ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen... deine Werte sind doch wirklich noch sehr gut und wahrscheinlich reicht es, wenn du auf den ersten Arzt hörst und ein "normales ruhiges Leben" führst und den GMH regelmäßig kontrollieren lässt. Und natürlich auch immer auf den eigenen Körper hören, also z.B. bei häufig hartem Bauch oder Druck nach unten doch wieder mehr schonen/liegen.

Alles Gute #winke