Juckreiz am ganzen Körper

Hallo, also ich hab seit ca. einer Woche Juckreiz. Angefangen hat es eigentlich nur am Bauch, da war die Haut auch mega trocken und ich dachte es liegt daran. So ca. Seit Mittwoch oder Donnerstag hab ich den Juckreiz jetzt aber überall, also nicht durchgehend aber mal juckt es da, mal da. Im Liegen ist er dann auch vor allem an den Fußsohlen und Händen. Es ist noch kein starker Juckreiz, eher leicht. Nicht so dass ich jetzt nicht mehr aufhören könnte zu kratzen oder es stark beeinträchtigt. Ich weiß dass eine Cholestase dafür verantwortlich sein kann und ich werde auch meine Blutwerte abchecken lassen.
Ich bin nur unsicher ob ich jetzt am Wochenende wo hin soll oder am Montag dann zu meinem Frauenarzt gehen soll? 😫.

1

Huhu,

Ich war vor ein paar Wochen wegen Verdacht auf Cholestase stationär. (Hat sich bestätigt, muss einmal die Woche zur Blutentnahme, habe sonst keine Beschwerden mehr) Das kommt auf deine Werte und dein allgemeines Befinden an. Hast du zusätzlich Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Augenflimmern? Vielleicht kannst du im Kreißsaal anrufen und fragen, was sie empfehlen. Das Krankenhaus in dem ich war, war da sehr unentspannt. Habe eine Bekannte mit Cholestase - das KH dort war sehr entspannt, sie war auch nicht stationär.

LG und alles Gute

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Was hattest du denn für Symptome?
Ja das ist eine gute Idee, danke!
Also leichte Kopfschmerzen hab ich schon seit gestern aber ich hab das öfter vom Wetter daher hab ich mir jetzt dabei nichts gedacht 🤔.

3

Ich hatte ganz schlimmen Juckreiz und Ausschlag am ganzen Körper, ansonsten zum Glück nichts 🙈 den typischen Juckreiz an Hand- und Fußflächen hatte ich gar nicht, aber sonst überall 😂

weitere Kommentare laden
4

Bei mir war das PUPP-Syndrom für den Ausschlag und den Juckreiz verantwortlich. Das konnte aber nur durch eine Hautbiopsie diagnostiziert werden. Nur als weiterer Anhaltspunkt, falls sich die Cholestase nicht bestätigt.
Gute Besserung 🍀

6

Ah Dankeschön! Ja bin gespannt was es sein kann. Ausschlag hab ich eben nicht 🤷🏽‍♀️

8

Hallo, in welcher ssw bist du denn?

Dein post könnte auch von mir kommen, ich fühle mich seit einer Woche deswegen eht schlecht, bin jetzt 39.ssw.
Die haut juckt auch trotz eincremen oder ölen.
Was ist diese cholestase genau?

9

Ich bin in der 33. SSW.
Also das ist eine Störung der Leber/Galle und kann u.U. fürs Baby gefährlich werden wenn die Blutwerte zu hoch sind oder es unbekannt bleibt. Hauptsymptom ist bei der Cholestase Juckreiz. Ansonsten ist es gut behandelbar. Wenn noch Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Augenflimmern dazu kommen kann es auch Hellp Syndrom sein, was für Mutter und Kind dann sehr gefährlich ist und das ist auch wirklich ein Notfall.

10

Bei mir wurde es durch Ölen oder sogar basenbäder auch nicht besser. Bin jetzt über Nacht stationär und muss morgen nochmal Blut abnehmen lassen. Der Gallensäurewert ist da wichtig. Leberwerte auch aber die müssen nicht zwangsweise erhöht sein. Es gibt dann Medikamente zur Besserung der Werte und dem Juckreiz aber oft wird auch früher eingeleitet weil es nach der Geburt meistens wieder weg ist.

weitere Kommentare laden