25. SSW und Toxoplasmose positiv

Hallo ihr Lieben. Ich liege wegen Plazenta Praevia Totalis mit Blutungen in der 25. Woche im KH. Gerade teilt mir der Arzt nebenbei mit, dass sie mich positiv auf Toxoplasmose getestet haben. Er sagte es wird noch mal geprüft. Ich werde verrückt hier. Ich habe das zu Beginn der Schwangerschaft testen lassen und da waren keine Antikörper da. Ich habe so Angst, dass das Baby Schaden nimmt. Es kommt gerade alles aufeinander :-(
Hat hier jemand auch sowas gehabt?

1

Ich habe damit Gott sei Dank noch keine Erfahrung gemacht (ich lass mich morgen nochmal auf Toxoplasmose testen). Ich weiß nur das, was meine Hebamme dazu sagte und bin mir nicht sicher, ob dir das wirklich hilft. Am besten wäre es, wenn du da direkt nochmal mit dem Arzt sprichst. Soweit ich weiss, kann man die Toxoplasmose von außen nicht so gut behandeln, sodass man das Kind ggf früher auf die Welt holen müsste, weil man es dann direkt dagegen behandeln könnte. Welche Schäden dadurch entstehen können, kann ich aber echt nicht sagen. Ich möchte dich damit aber auch nicht unnötig verrückt machen, vielleicht ist ja beim Test irgendwas schief gelaufen. Hast du denn selbst Katzen?

2

"Hast du denn selbst Katzen?"
Soweit ich weiß geht die größte Ansteckungsgefahr in Deutschland aktuell weder von Katzen noch von Fleisch oder Fisch aus, sondern von ungewaschenem Salat/Gemüse.

3

Ja, ich habe zwei Katzen, die tagsüber in den Hof dürfen, also begrenzt raus dürfen! Ich dachte, Katzen wären da ein großer Risikofaktor?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 🌹

Ich bin derzeit in der 30 SSW und hab mich in der Frühschwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert auch durch unsere Katze. Die Katze holten wir von einem Hof und war selbst noch ein Baby und ist seitdem aber eine reine Hauskatze.
Bei mir war das so, dass ich bis zur 16. SSW Antibiotika bekam und ab der 16. SSW eine Tablettenkombination aus Sulfadiazin und Pyrimethamin quasi eine Art Antibiotikum gegen Parasiten im Körper. Dazu musste ich alle 2 Tage Folinsäure nehmen (keine Folsäure).
Das ganze ging ca 6 Wochen und es waren bis zu 8 Tabletten am Tag. Diese Tabletten haben mich echt fertig gemacht; starke Übelkeit, schlechte Laune, lustlos usw
Dann nach ca 4 Wochen Tabletten Einnahme vertrug ich plötzlich diese Medikamente nicht mehr und hatte fürchterliches Pieksen unter der Haut, es war aber nichts zu sehen.
Ich wurde engmaschig Kontrolliert also alle 2 Wochen zum Ultraschall und Feindiagnostik und jede Woche 1x Blutentnahme für den Medikamentenspiegel im Blut. Es war eine sehr furchtbare Zeit, aber bis jetzt ist mein Kleiner top fit, entwickelt sich sogar etwas schneller und ja, alles gut bis jetzt und zeigt auch keinerlei Anzeichen für eine Infektion bzw es wurde schon ziemlich ausgeschlossen, sonst hätte man nach so langer Zeit schon etwas gesehen 🥰
Toxoplasmose ist sehr gut behandelbar und viele haben sogar eine akute Infektion ohne es zu bemerken und bringen gesunde Babys zur Welt. Viele kennen begriff Toxoplasmose garnicht. Am besten niemals Googlen, da wird alles viel schlimmer dargestellt als es ist. Ich habe auch mit vielen Mamis geschrieben die auch akut in der Schwangerschaft infiziert waren und alle bekamen gesunde Kinder. Ich weiß wie furchtbar diese Zeit ist, ich habe viel geweint, alles war grauenvoll weil man wirklich nur das schlimmste darüber hört. Ich kann mir vorstellen das bei dir auch alles gut wird! Es gibt zwar immer Fälle, wo das Kind Schäden trägt, aber es ist sehr sehr selten.

Wirst du denn schon behandelt oder wie geht das bei dir jetzt weiter?
Lg 🌹

6

Und höre bitte NIEMALS auf Personen, die das selbst noch nicht durch hatten oder jemanden enges kennen die das durchmachte, weil dort hört man meist Geschichten, da denkt man sich auch sonst was 😅 Da kommen dann die „Ich habe gehört... oder Soweit ich weiß.. - Geschichten“