Wann Termin zur Anmeldung im KH ausmachen?

Hallo!

Ich bin nun in der 25. SSW und beim nächsten FA-Termin bin ich Ende der 27. SSW. Bis dahin hat mein FA leider Urlaub...

Nun stellt sich mir die Frage, wann man denn - gerade jetzt zur Corona Zeit - am besten einen Termin zur Anmeldung der Geburt im KH ausmacht. Also dieses "Vorgespräch" in dem Krankenhaus in dem man entbinden möchte. Meint ihr es reicht, wenn ich das nach dem nächsten Termin beim FA mache oder ist die 27./28. Woche für eine Terminvereinbarung dann schon zu spät?

1

Das steht auf der Homepage deines Krankenhauses und ist von Krankenhaus zu Krankenhaus untereschiedlich.

2

Die Frage ist, musst du denn vorher dort hin? Liegt eine Risikoschwangerschaft vor?
Wird es ein Kaiserschnitt?
Denn ansonsten ist das gar nicht notwendig :)
Im Zweifel einfach im Krankenhaus anrufen und fragen wie die das handhaben, so würde ich es machen.
Oft sind diese Infos auch auf den Internetseiten der Krankenhäuser zu finden :)

3

Huhu,

Ich hatte meine Hebamme gefragt, bis wann ich mich im Krankenhaus melden sollte und sie meinte so ca. bis zur 30. Woche wäre gut.
Auf der Homepage des Krankenhauses stand nämlich leider nix dazu.

Ich hab letztendlich in der 31. Woche angerufen und das war kein Problem, aber das kommt, glaube ich, auch auf den Wohnort an.

I'm Zweifelsfall kannsr du einfach mal anrufen und nah fragen, wie die das in deinem Wunschkrankenhaus handhaben.

4

Bitte frag in deiner Wunschklinik nach oder schau auf der Homepage.
Das ist überall unterschiedlich.

Meine Klinik macht erst Termine ab der 34. Woche
Vorher braucht man gar nicht anrufen.

Lg

12

Hier genauso... Sind keine Besonderheiten gegeben dann ab der 34. Woche.

5

Ich sollte in der 30. SSW einen Termin zur Geburtsplanung machen, der ist jetzt in der 35.SSW.

Liebe Grüße🌼

6

*34.SSW meinte ich...

7

Huhu.
Bei meinem KH stand auf der Homepage dass man zwischen der 20. und der 24. Ssw anrufen soll um einen Termin für die 28.-32.Ssw zu machen.

Frag/schau am Besten mal nach.

LG Nalea

8

Wie die meisten hier schon geschrieben haben, steht das meistens auf der Homepage der Klinik :-)

Bei uns sollte man bis zur 28. SSW anrufen und einen Termin vereinbaren. Den Termin zur Geburtsplanung / Hebammensprechstunde habe ich für die 37. SSW bekommen.
laut der Dame am Telefon ist sehr viel los um meinen ET (und somit natürlich auch viele Vorgespräche) :-D

Theresa
(32 SSW #herzlich)

9

Also ich musste mich das erste mal 12+0 SSW melden und hab dann bei 18+0 einen Termin bekommen

16

so früh? da weiß man doch noch längst nicht, ob es zu irgendwelchen Umständen kommt (placenta praevia, insulinpflichtig Diabetes usw.) die für die Geburt relevant sein könnten

17

Also bei 12+0 musste ich mich anmelden und hab meine Nr bekommen, dass ich dort entbinden kann.
24+0 / bei mir 18+0 (Wegen Zwillingen) musste ich noch mal anrufen. Da habe ich dann meinen Termin zur Geburtsplanung bekommen. Der ist dann bei 32+2

weitere Kommentare laden
10

Das kommt auf das Krankenhaus an. Anrufen und fragen.
Ich habe vorher einen Termin gemacht und alle meine Daten angegeben. Inkl. Aufklärungsgespräch für PDA oder ähnliches.
Kann man sicher auch spontan machen, wenn es soweit ist. Aber so hatte ich es abgehakt und konnte mich auf die Geburt konzentrieren. Ob ich dazu unter der Geburt den Kopf dazu gehabt hätte, weiß man ja nicht vorher.