Muttermundverschluss steht bevor - aber ständig Bakterien!

Hallo liebe Murmelmuttis!

Ich bin so langsam sehr verzweifelt. Kurz und knapp zu mir.

2017 Stille Geburt 23. SSW
2019 Frühgeburt 26. SSW (Sohn heute 2 Jahre alt)

Heute bin ich 12+0 und diesmal soll ein Muttermundverschluss gemacht werden und eine Cerclage gelegt werden.

Bei der Geburt 2017 war ebenfalls eine Infektion Schuld. Bei der Frühgeburt 2019 anscheinend nicht, da heißt es Cervixinsuffizienz aber... Naja bin mir nicht sicher ob da nicht auch Bakterien im Spiel waren.

Jedenfalls habe ich jetzt seit zwei/drei Wochen wieder dasselbe Spiel! Ich komme mir ekelhaft vor, schuldig und schmutzig. Natürlich weiß ich wie man sich den Hintern abwischt und sich untenrum und generell sauber hält. Und ständig habe ich wieder Bakterien, soweit ich weiß E-Coli und Enterokokken? Wohl immer nicht viel sondern nur wenige aber dennoch. Ich habe auch im Gegenteil zu den vorherigen SS keinerlei Ausfluss.

Ich bin ratlos - verzweifelt. Kann mir jetzt wieder ein Antibiotika rausholen. Letztes Mal schon 10 Tage Amoxillin...

Nächste Woche Dienstag ist das Vorgespräch für den Eingriff. Wie soll das nur werden 😪

Diskussion stillgelegt

1

Nimmst du Vagi C o.ä. zur Prophylaxe? Vllt ist das eine Option?
Ich habe das bekommen, weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte… vermutlich weil ich zu viel Fruchtwasser hatte aber es wurden damals vereinzelt Bakterien gefunden..

Ich drück die Daumen, bestimmt wird alles gut! Lg

Diskussion stillgelegt

2

PS: DU KANNST NICHTS DAFÜR!
Du bist infektanfällig aus irgendwelchen Gründen, aber das heißt nicht, dass du deshalb unsauber bist.

Ggf, falls ihr noch GV habt ist vllt ein Kondom eine Option, sodass keine Erreger vom Partner übertragen werden können?

Lg

Diskussion stillgelegt

4

Wir haben schon gar keinen Verkehr mehr 🙄🤷🏼‍♀️

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Schuldig solltest du dich keinesfalls fühlen.
Ich bin kein Mediziner, aber mein Gedanke ging auch in Richtung Vaginalmilieu fördern.
Antibiotika sind sicher häufig angebracht, zerstören aber auch das Gleichgewicht. Hast du es schon einmal unterstützend mit Milchsäurezäpfchen versucht?

Diskussion stillgelegt

6

Ja seit letzter Woche nehme ich Vagiflor abends einmal ein solches Zäpfchen. Prophylaktisch sagte meine Ärztin...

Ich habe einfach Angst dass ich das alles nicht los bis für den Muttermund Verschluss. Das Vorgespräch ist am Dienstag...

Diskussion stillgelegt

7

****Wegen Crossposting vom URBIA-Team stillgelegt****

Diskussion stillgelegt