Herzstolpern / Extrasystolen

Hallo,
seit einigen Jahren habe ich immer wieder mal mit Herzstolpern zu kämpfen. Es wurde bei mehreren EKG's als harmlos eingestuft. Ganz oft war es meist kurz vor meiner Menstruation, ging dann aber nach 1 bis 2 Tagen wieder weg. Nun bin ich mit meinem 3. Kind schwanger und mein Herz stolpert seitdem fast permanent. Es gibt nur wenige Tage, in denen Ruhe ist. Aktuell bin ich in der 14. Ssw und habe wirklich Angst das ich da jetzt bis zum Schluss durch muss. Es macht mich wahnsinnig! Umso intensiver es ist, umso unruhiger werde ich. Ich habe es auch schon bei FA und HA angesprochen, prinzipiell gibt es keinen Grund zur Sorge, es wird auf die Hormone geschoben. Probleme mit der Schilddrüse habe ich auch, aber die Werte sind aktuell ganz gut.
Kennt ihr das Problem im Zusammenhang mit eurer Schwangerschaft? Gab es irgendwas, was das Stolpern gelindert hat? Hört das irgendwann wieder auf?
In den anderen beiden Schwangerschaften hatte ich damit nie Probleme.

1

Ich habe das auch in der ersten und jetzigen Schwangerschaft gehabt. Außerhalb kaum. In der ersten Schwangerschaft kam es recht spät und hörte quasi mit der Geburt auf. Jetzt hatte ich es nur am Anfang. So richtig kenne ich auch kein Mittel dagegen. Nur Ruhe bewahren und ignorieren. Ich hatte auch das Gefühl, dass es besser wurde, als ich Magnesium genommen habe. Man könnte auch ab und zu eine Banane mehr essen wegen des Kaliums. Ob man das in der Schwangerschaft bedenkenlos substituieren kann in Form von Brausetabletten weiß ich nicht. Aber Bananen können nicht schaden. :-)

2

Habe das seit ein paar Jahren & auch in der SS mal mehr, mal weniger heftig. Versuch es mit Magnesium, und Versuch es bestmöglich zu ignorieren. Gott sei dank habe ich es kaum noch zur Zeit, wird sicher auch noch ganz andere Tage geben

3

Magnesium und kalium hochdosiert hat mir geholfen , ich hatte mit dem Mist auch immer vor der Periode und in der Schwangerschaft zu tun. Mit Magnesium und kalium verschwindet es fast komplett

4

Hallo,
ich habe das aktuell auch in der jetzigen Schwangerschaft ziemlich häufig, eigentlich täglich . Hatte das auch vor der Schwangerschaft immer mal, aber nur leicht. Ich hab auch gelesen, dass das normal in der Schwangerschaft sein kann, ist aber manchmal sehr beunruhigend, weil es sich so intensiv anfühlt. Bei mir tritt es meist bei Ruhe auf, z.B. auf der Couch oder kurz vorm Einschlafen. Lg

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin ein bisschen erleichtert das es scheinbar wirklich nicht so ungewöhnlich ist. Ich werde es mal mit Magnesium probieren und hoffe das es uns allen schnell besser geht. Als Dauerzustand bis zur Entbindung wäre das wirklich schrecklich. Ich versuche es auch zu ignorieren, klappt aber leider nicht immer. Manchmal steiger ich mich da schon ziemlich rein. Was das Herzstolpern wahrscheinlich noch verstärkt.