Furchtbare Angst...

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass mir hier niemand sagen kann, dass alles ok ist. Trotzdem geht's mir gerade miserabel.

Derzeit bin ich 7+4 - keine Beschwerden oder Symptome. Mein erster FA Termin war bei 5+5 wo man natürlich nur Fruchthöhle und Dottersack gesehen hat. Der nächste wäre 10+0. Mein Mann darf mitkommen und trotzdem hab ich fürchterliche Angst voller Vorfreude dorthin zu fahren und kein Baby zu sehen 😭

Ich hatte bereits zwei frühe Abgänge mit Blutungen. Es sollte mich beruhigen, dass ich nichts davon habe und dennoch habe ich Gedanken eines stillen Aborts. Fühle mich nicht mehr schwanger und könnte nur heulen....

Gings jemandem ähnlich?? Ich trau mich garnicht beim FA zu fragen, ob ich früher kommen darf. Schäme mich, alles schlecht zu reden...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Liebes.

Diese Ängste sind ganz normal. Mir ging es die letzten Wochen genauso. Allerdings hatte ich Symptome. Die hatte ich aber auch bei meinen Abgängen bis zum Tag der Blutung von daher gab mit das auch keine Sicherheit. Einen früheren Termin ausmachen wird dir nichts bringen, denn sobald der Termin vorbei ist kommt die nächste Angst nämlich mit Spätabort usw usw. Du wirst aber lernen mit dieser Angst zu leben und von Woche zu Woche wird sie weniger ❤

2

Danke dir, ich hoffe, es wird bald besser ❣

3

Bestimmt. Ich bin jetzt in der 11. Ssw und habe mir auch immer Gedanken gemacht. Die kommen und gehen wie es dem Kopf grade passt 🙂

4

Ich hab mich in der Früh-SS auch die meiste Zeit unschwanger gefühlt.
Hatte auch vor jedem Termin Angst und war total negativ eingestellt. War aber immer unbegründet.

Alles Gute 🤗🍀

5

Das stimmt mich positiv, danke 😚

6

Also bei meiner 1 Tochter keine Symptome, letztes Jahr leider 2x MA und auch keine Symptome, jetzt bin ich 23 ssw und das einzige "symptom" hab ich , wenn ich von unserer maus immer mal getreten werde 🤗
Kenne deine Angst zu gut und kann dir leider nur die daumen drücken und viel Kraft wünschen...
Symptome sagen nichts aus.
Gggglg

8

Danke, dir auch alles Gute 🤗

7

Ich hatte zwei Fehlgeburten (1xWindei und 1xmissed abortion in der 9.Woche) und kann es deshalb verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, ging mir auch so!Aber ich möchte Dich trotzdem ermutigen, Dich Deiner Angst nicht zu sehr hinzugeben, sondern zu versuchen, aktiv dagegen anzugehen.Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber vielleicht mit der Zeit.
Es ist doch momentan alles gut, also versuch Dich ein wenig zu entspannen und für Dich zu schauen, wie Du im Verlauf der Schwangerschaft mit Deinen Ängsten umgehst.Es soll doch eine schöne Zeit werden😊
Also wie gesagt, ich kenne das Gefühl vor den Terminen.Komplett entspannt bin ich immer noch nicht vorher (20.Ssw).Mir hat es im Laufe der Zeit aber zB geholfen, mich darauf zu verlassen, wenn mir der Arzt beim Ultraschall gesagt hat, dass alles in Ordnung ist und es dabei zu belassen.Und nicht im Anschluss zu googlen, was man bei anderen in der selben Woche gesehen hat, wie groß der Embryo bei anderen ist, später dann wann andere erste Bewegungen spüren...

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Ultraschall und eine schöne Schwangerschaft♥️

9

Das tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Wünsche dir auch alles Gute ❣

10

Ich bin echt oft erschüttert hier zu lesen, wie andere Praxen mit ihren Patientinnen umgehen. Man man, mich ärgert sowas.

Noch nie in meiner beruflichen Laufbahn habe ich eine Schwangere, bei der man nur einen Dottersack sehen konnte über vier Wochen im Ungewissen "stehen lassen". Bei uns bekommt man in so einem Fall dann jede Woche einen Termin, bis Embryo und Herzaktivität da sind, auch wenn der Dottersack rein theoretisch ausreicht, um eine ELSS auszuschließen. Ich will damit aber um Gottes Willen nicht sagen, dass etwas nicht stimmen könnte, aber sowas macht man einfach nicht. Erst recht nicht mit deiner Vorgeschichte.

Ich kann dir nur einen Tipp geben, wenn du es tatsächlich nicht mehr aushältst: Ruf in der Praxis an und frage, ob du vor dem eigentlichen Termin nochmal kommen kannst, erkläre deine Gefühle und biete an, den Ultraschall selbst zu bezahlen und Wartezeit mitzubringen. Es ist einfach so, dass der Arzt diesen zusätzlichen Ultraschall nicht abrechnen kann, und vllt. bringt dieses Angebot die MFAs in der Praxis dazu, dir einen früheren Termin zu geben. Das zeigt, dass du Verständnis für die Lage der Praxis hast (jede Praxis hat einfach zu viel zu tun) und bereit bist, einen Kompromiss einzugehen.

Das zeigt mir mal wieder, wie schlimm unser Gesundheitssystem dran ist. Die Praxen meinen das nicht böse und unsere Mädels rollen bestimmt 3x täglich innerlich mit den Augen, wenn wir mal wieder sagen "Ultraschallkontrolle nächste Woche", die Arbeitsbelastung ist einfach hoch.

Einen Tipp noch für die nächste SS: Bei positivem SST in der Praxis anrufen und um einen Termin frühestens 3 Wochen später bitten, dann hat man meistens den Herzschlag.