Arbeitgeber gibt mir schwere Tätigkeiten

Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich nicht diejenige die auf der faulen Haut sitzen möchte, bei meinem Sohn damals habe ich bis 39+0 Vollzeit gearbeitet. Nun ist die Sachlage so, ich habe am Montag meine SS bekannt gegeben und seit dem Tag ist es die Hölle auf der Arbeit. Ich arbeite in einem Aktenlager, dort werden Akten vernichtet, eingelagert usw. Mein Chef hat für die schweren Arbeiten Männer in der Truppe. Diese soll ich auf einmal erledigen. Schwere Kisten schleppen, auf eine lange hohe Leiter klettern, ich sollte heute einen Drucker in einen 3 Meter hohen Container schmeißen! Auf meine Frage warum ich aus meinem Bereich abgezogen wurde kam die Antwort "wir können nichts dafür dass du schwanger bist, du weißt ja wo die Tür ist wenn es dir hier nicht gefällt" und "lass dich krankschreiben oder komm garnicht mehr". Ich war baff. Meine Ärztin gibt mir kein Beschäftigungsverbot und auch keine Krankmeldung, dass hat sie mir heute bereits gesagt. Was kann ich tun? Bin gerade etwas verzweifelt.

Liebe Grüße
Valentina (10. SSW)

1

Na da würde ich mich nicht ziehren die Aufsichtsbehörde zu kontaktieren. Was für ne Aussage 😑
Ich würde tatsächlich arbeiten verweigern, die mir zu schwer sind, wenn ein Betriebsrat vorhanden ist dahin wenden. Eine gefährdungsbeurteilung verlangen. Einen Betriebsarzt evtl dabei zu rate ziehen. Die Aufsichtsbehörde kontaktieren und im allergrößten Zweifel krank schreiben lassen 🤷‍♀️
Das ist übrigens Mobbing.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!!

8

In solchen Fällen gibt es von mir ein vorläufiges BV, da steht drin, dass die Schwangere solange im BV ist bis die Gefährungsbeurteilung gemacht wurde und bei solch unmöglichen Arbeitgebern gibts dann noch nen Zusatz, dass das BV solange gilt, bis das zuständige Regierungspräsidium die einzuhaltenden Mutterschaftsrichtlinien überprüft und nichts zu beanstanden hat. Gleichzeitig empfehle ich der Patientin sich selbst ans Regierungspräsidium zu wenden.

Unmöglich, manche AGs. Ich würde mich schämen.

2

Also das ist ja eine Frechheit, eigentlich ist das sogar verboten einer schwangeren zuzumuten schwere Sachen zu machen bzw tragen usw. Habt ihr einen betriebsrat oder sowas? Ich bin der Meinung es steht im Mutterschutz Gesetz was dagegen, was einer schwangeren an Tätigkeiten zuzumuten sind und welche nicht. Und solche frechen Sätze wie die können nix dafür das du schwanger geworden bist musst du dir nicht gefallen lassen. Notfalls hätte ich mich auch bei einem Anwalt beraten lassen. Boah bei sowas könnte ich echt durchdrehen..wieviel arschlöcher es da draußen doch gibt 😡😡😡

3

Also wenn er dir so kommt Gewerbeaufsichtsamt. Is ja ne Frechheit. Muss ja nicht gleich Beschäftigungsverbot sein aber als Schwangere hast du Rechte auf Schutzmaßnahmen. Vielleicht muss ihn da mal wer drauf hinweisen 😉

4

Ich würde nochmal das Gespräch mit dem Chef suchen und nett drauf hinweisen (sollte er nicht einlenken), dass Du Dich an das Gewerbeaufsichtsamt wendest, wenn er sich nicht an das Mutterschutzgesetz hält.
Eine Gefährdungsbeurteilung muss er auch mit Dir machen, hat er wahrscheinlich nicht oder?
Dein Gyn ist für ein Bv auch nicht zuständig und macht sich sogar strafbar, ebenso alle anderen Ärzte sollte hier einer der Mädels empfehlen zu einem anderen Arzt zu gehen (wird ja oft geschrieben). Dein AG ist dafür zuständig deinen Arbeitsplatz Mutterschutz konform zu gestalten, kann oder will er das nicht, muss er Dich ins Bv schicken.
Anders wäre es bei Blutungen etc dann schickt er einen der Gyn ins Bv (idR)

Die Arbeiten die er dir gibt, würde ich nicht machen und auf das Mutterschutzgesetz verweisen ganz einfach

Bei solchen Chefs hilft echt nur melden 🙈 furchtbar

Alles Gute und starke Nerven

12

Der Gyn kann und darf sie, sobald die Gesundheit von Mutter oder Kind in "Gefahr" sind, sehr wohl ins BV schicken. Meines Erachtens liegt das nicht nur durch die Aufgabenverteilung vor, sondern schon allein wegen des offensichtlichen Mobbing!

Herzchen sieh zu, dass du da raus kommst. Melde wo es nur geht... Eine absolute Frechheit ist das!

16

Solange sie aber durch das "Mobbing" nicht beeinträchtigt ist (seelisches oder körperliches leiden) darf er sie trotzdem nicht ins Bv schicken. Das wird für den Gyn sehr sehr teuer,deshalb bekommt er man ja auch nur noch sehr schwer ein Bv, weil die Richtlinien glaube 2018 verschärft wurden.

Einfach hingehen und sagen, man wird gemobbt (was ja eigentlich gar nicht stimmt) um es sich einfach zu machen, damit man nicht auf Konfrontation mit dem AG geht, ist nicht korrekt.
Jede Schwangere MUSS erst einmal für ihre Rechte einstehen, wenn das alles nichts hilft und man da wirklich verzweifelt ist, dann kann man mal das Gespräch mit den Ärzten suchen um Lösungen zu finden.

5

Melden! Überall wo es möglich ist!
Lass dir das bloß nicht gefallen! Weiß nicht wo du wohnst, in Österreich haben wir die arbeiterkammer und die hören sowas nicht gerne - saftige Geldstrafen für solche A.... 😊

6

Also erstmal ist es natürlich ziemlich frech und natürlich auch nicht rechtens wie dein Chef mit die umgeht! Und zweitens würde ich mir einen neuen Frauenarzt suchen und zwar sofort... Ich hatte auch ein kleines Problem mit meinem Arbeitsplatz allerdings nicht mal halb so schlimm wie bei dir... Habe in der ca. 11 Ssw mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie meinte auch zu mir das ich sofort den Frauenarzt wechseln sollte. Schließlich geht es hier um die Gesundheit deines Babys und arbeiten musst du wirklich noch genug in deinem Leben...

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest und alles gute für deine Schwangerschaft 🐣😊

Miri + 💙 18SSW

7

Weil der Gyn kein Bv ausstellt oder krankschreibt wechseln? Sie ist ja nicht krank 🤷🏼‍♀️ Da hat der Gyn leider recht und das muss einfach der gerwerbeaufsixjt gemeldet werden

9

Sorry auch seelische Gesundheit ist wichtig und das was der AG da macht ist Mobbing, somit kann ein Arzt auch krankschreiben.

10

Wow, so viele Antworten. Danke Mädels. Ich bin nach dem Tag heute schon etwas erleichtert, da ihr mich so gut informiert habt. Ich werde wohl zunächst nochmal das Gespräch suchen mit meinem Chef. Und wenn das alles nichts bringt werde ich wohl weitere Schritte gehen müssen. Das Problem ist, es sind momentan 4 weitere Mädels schwanger auf der Arbeit. 3 von 4 sind vom FA ins BV geschickt worden weil unser Chef wortwörtlich gesagt hat "besorgt euch ein BV dann bekomme ich das Geld wenigstens von der Krankenkasse erstattet, ansonsten werden Gehälter gekürzt". Hätte ich das alles vorher gewusst dann würde ich schon woanders arbeiten. 😪 Das bereitet mir jetzt alles ziemlich Bauchweh.
Eine Frage habe ich noch und vielleicht kann sie jemand beantworten. Darf der FA die Patientin nicht ins BV schicken obwohl Gefahr für Mutter und Kind besteht? Ich finde schon dass 3 Meter Hohe Leitern und schweres schleppen schon eine Gefahr darstellt. Naja, was solls. Ich möchte garnicht faul zu Hause rum sitzen einfach nur wieder in meinen gefahrlosen Bereich.
Danke nochmal an alle.

Valentina

11

1. der AG kann dein Gehalt nicht kürzen.

2. Du darfst alle Arbeiten, die nicht den Richtlinien des Mutterschutzes entsprechen verweigern! Und das solltest du auch tun!

3. wie die anderen schon schrieben: sofort an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden und melden.

14

Der Chef hat einfach keine Ahnung.
Er kann eine schwangere Mitarbeiterin nämlich selbst ins BV schicken, wenn er sie nicht in einem Bereich einsetzen kann, der mit der Ss vereinbar ist. Auch dann bekommt er das Geld von der KV wieder.

Bei mir wurde das damals so gemacht, allerdings musste auch erst die übergeordnete Stelle eingeschaltet werden, der direkte Chef hatte keine Ahnung.
(Und wenn die FAs der anderen Mädels das ohne Widerspruch mitmachen ist es ja kein Wunder, dass der Chef bei der 4. Schwangeren immer noch keine Ahnung hat ..)

LG!

weiteren Kommentar laden
13

Also ich gebe den anderen Recht - da solltest du dich definitiv an die Behörden wenden. Er ist rechtlich verpflichtet, sich da zu kümmern.

Zu der Frage FA. Ich bin von der FA im BV wegen Problemen auf der Arbeit. Aber das wurde nur nach langer Diskussion gemacht. Der Grund ist wie die anderen schon sagten, das der AG hier erstmal am Zug ist.