Nagel abgerissen 🙈

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier nicht komplett falsch und sorry für den langen Text. 😇🙈 Ich hatte heute morgen in der Dusche einen Unfall. Ich bin beim aussteigen mit dem Fuß weggerutscht und volle Kanne mit dem großen Zeh an den Metallstöpsel geknallt. 😭😭🙈 Den Nagel vom großen Zeh hat es komplett nach oben gebogen. 😖😣 der ist nun größtenteils lose, hängt aber noch am Nagelbett fest. Es blutet und tut natürlich höllisch weh. Meine Frage ist muss ich damit zum Arzt? Bin aktuell 8.ssw und habe Angst mir was einzufangen was für den kleinen Bauchzwerg gefährlich werden könnte. 🥺🥺 ich hab die Wunde äußerlich mit Wunddesinfektion gereinigt und eine Wundkompresse und Verband drum gemacht. Für die erste Hilfe dachte ich muss es erstmal reichen. Ich hab auch beim Bereitschaftsdienst angerufen um mich zu erkundigen aber es geht niemand ran. 🙈 Vielleicht hatte jemand das auch mal oder ist jemand von euch selbst Arzthelferin oder Krankenschwester und kann mir sagen was ich hier tun kann oder sollte. 😇☺

1

Hey ich hab mir letzte Woche Samstag beim Melonen schneiden den halben Fingernagel ab geschnitten. Also von oben runter ins Nagelbett rein ich hab es wunddesinfektion gereinigt und mit einem sterilen wundpflaster bedeckt.
Ich hatte auch erst überlegt ob ich ins Krankenhaus fahre falls es genäht werden muss aber nach dem ersten Schock hat sich gezeigt ich werde den Teil den Nagels verlieren und muss warten bis er nach wächst auf der Seite aber alles halb so wild.
Ich hab es 2x täglich gesäubert mit octisept wunddesindektion und das Pflaster gewechselt.
Im Endeffekt musst du selber wissen was du machen willst ob du in die Notaufnahme fährst ... oder ob es wie in meinem Fall auch so geht ich denke wenn man es desinfiziert kann auch nicht s passieren

Jetzt hab ich aber viel geschrieben 😅 ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen 😬

2

Du hast die Wunde gereinigt und verbunden. Mehr kann man an so nem Zeh nicht wirklich machen.
Der Nagel wird in den nächsten Tagen abfallen, dann kannst du den Zeh auch wieder besser bewegen.
Im Anschluss wächst dann ein neuer Nagel drüber.

3

Hey,
Mir ist sowas ähnliches passiert beim Möbel aufbauen, ich war damals aber nicht schwanger.. da war dann auch die Nagelplatte ab, bis auf den Ansatz, klingt also wie bei dir. Ich bin damit tatsächlich ins Krankenhaus.
Achtung, jetzt wirds unschön..
Die haben den Nagel wieder angenäht. Das war bei mir sehr schmerzhaft, aber wohl eher, weil die nicht gewartet haben bis die Betäubung wirkt. Ich glaub im Nachhinein wäre es besser gewesen, sie hätten den Nagel gezogen, der wächst nicht so richtig mehr.
Der Bereitschaftsdienst meinte, ich soll damit in eine Ambulanz, weil es ja schon eine große Wunde ist. Ich war auch ziemlich unter Schock 😅😅
Weiß nicht ob dir das hilft, aber bei (fast) kompletter Ablösung würde ich trotzdem immer wieder jemanden drüber schauen lassen, auch wenn es bei mir ned sooo dolle gelaufen ist.

4
Thumbnail Zoom

Du hast es ja super gereinigt und in der Dusche ist es ja auch „sauber“ und nicht wie als wenn es beispielsweise draußen im Garten passiert wäre und selbst dort hätte deine Desinfektion ausgereicht ( ich als Krankenschwester würde dir in der Ambulanz sowie beim Kassärztlichen Notdienst an einem Feiertag sowie währen Corona den Vogel zeigen ) Der Arzt würde auch jetzt niemals Antibiotika oder der gleichen verschreiben

Wenn es sehr stört vom Nagel her mache ein Fußbad mit warmen Wasser und nach 10-15 min kannst du vermutlich den Nagel abziehen und bleibst nicht ständig hängen und für die nächsten Tag würde ich immer schön ein Pflaster drum machen bis es nicht mehr suppt
Wenn es dann in 2-3 Tagen nicht mehr so wund ist würde ich eine Creme wie Betaisodona oder wund und heilsalbe drauf machen :)

Falls es in paar Tagen Rot überwärmt oder anschwillt würde ich zum Hausarzt gehen

Selbst hab ist meinen Großzeh Nagel nach einem Stoß nie wieder ganz nach gewachsen 🙈 weil das Nagelbett zu sehr beschädigt ist ...hat stand jetzt ca 1 Jahr gedauert und hat vorne immer noch keine komplette Verbindung sozusagen 😔
PS falls du im Sommer schon ein bisschen Nagel hast, bieten gute Podologinnen Nagelprothetiken an :) gute Besserung 🍀

5
Thumbnail Zoom

Also aktuell sieht es so aus. Ich habe den Verband nochmal abgemacht um unter dem Nagel zu desinfizieren. Ich muss aber ehrlich sagen der Nagel lässt sich nicht mehr heben also habe ich nochmal richtig mit dem Octenisept Wundspray eingesprüht und lass es im Moment an der Luft ein bisschen lüften. Ich hoffe es reicht so. 🥺🤔

6

Och aber das sieht doch relativ gut aus :) denke du könntest Glück haben dass er dran bleibt