Schwangerschafts Diabetes

Moin moin ihr Lieben,

ich bin zwar nicht schwanger, aber mich würde es mal interessieren, ab welcher SSW man Schwangerschaftsdiabetes bilden/haben kann . Finde nichts konkretes im Internet. In meiner 1 Schwangerschaft hatte ich nämlich Schwangerschafts Diabetes.
Freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße

1

ich hatte es in der 1. Schwangerschaft..da kam es bei dem Test in ca der 26. Woche raus, aber erstmal war es im Alltag kaum merklich...am Ende dafür sehr
nun in der zweiten Schwangerschaft ging es schon so ca. in der 7. Woche los. Leider glaubt der Diabetologe mir nicht so recht, weil er sich keine Zeit nimmt richtig mit meine Werte mit dem dazugehörigen essen anzugucken. Seine Ernährungsberaterin sieht das Problem aber zumindest...bin jetzt im der 18. Woche und kann also seit etwa 10 Wochen nur sehr wenig Kohlenhydrate essen.

2

Ich glaube, dass das ganz unterschiedlich ist.
Meist wird wohl beim zweiten Feinscreening festgestellt, dass das Kind zu groß ist, und dann wird der Zuckertest gemacht. Das heißt, das erste Mal würde es ungefähr um die 20 Woche herum auffallen. Sollte es da zu keinen Auffälligkeiten kommen, würde auch kein Zuckertest gemacht werden, und eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes würde nicht erkannt werden. Ab der 28 Woche, ändert sich aber irgendwas im Stoffwechsel der Schwangeren. So das eine vorhandene Schwangerschaftsdiabetes sich verschlechtert, oder nicht vorhandene entstehen. Deswegen der kleine und der große Zuckertest ab der 27 oder 28 Woche durchgeführt werden.

3

"Sollte es da zu keinen Auffälligkeiten kommen, würde auch kein Zuckertest gemacht werden, und eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes würde nicht erkannt werden"
In welchem Land lebst du? In Deutschland gehört ein Zuckertest mittlerweile bei allen Schwangeren zu Standartvorsorge.

4

Nicht in der 20.SSW sondern erst später der kleine. Ich bin mir nicht sicher, wann der das erste mal gemacht wird. Wohl so ab der 26.-28.ssw

In der 20.-24.SSW macht man den nur wenn es zu Auffälligkeiten kommt

weiteren Kommentar laden
5

Nun. Das ist meines Erachtens nach nicht eindeutig.
Es wird ja erst um SSW 24 herum getestet. MMn ist das schon etwas spät es zu testen.
In SS1 habe ich es auch ab Woche 24 im MuPa stehen gehabt. Diesmal habe ich ab Test selbst getestet und in Woche sieben war es dann auch amtlich seitens Diabetologe.

Sinnvoll in meinen Augen: Eine oder zwei Wochen (nicht hintereinander) im ersten Trimester BZ-Werte messen und dann nochmal im zweiten Trimester, meinetwegen dann auch direkt den großen OGTT.

7

Ich danke euch für die ganzen Antworten