HCG-Wert viel zu hoch?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und ziemlich unsicher. Mein HCG-Wert lag bei 4 plus 2 bereits bei 2000, bei 5 plus 0 bei 14585. Ich bin 33 Jahre alt, Nichtraucherin und auch familiär nicht vorbelastet. Nun lese ich, dass dieser Wert viel zu hoch ist und das auch auf eine Trisomie 21 hinweisen könnte. Im Ultraschall ist bislang ein Embryo mit kräftig schlagendem Herz zu sehen. Heute bin ich bei 6 plus 5. Kann mir jemand helfen? Hattet ihr ähnlich hohe Werte? Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich sehr über Antworten von euch freuen!!! LG

1

Erst im späteren Verlauf. Da sind zu hohe Werte schon ehr ein Anzeichen auf Zwillinge oder evtl ein Mädchen. Wobei den Wert voll ok ist. Ich hatte bei 4+3 bzw es+18 3360 und mit einem Mädchen schwanger.

2

Der HCG-Wert schwankt von Schwangerschaft zu Schwangerschaft und von Frau zu Frau enorm. Ein hoher HCG Wert kann zu Beginn auch auf eine Blasenmole oder ähnliches hinweisen aber das kann man bei dir ja schon ausschließen. Daher würde ich auf den HCG Wert wirklich nicht viel geben.

Du hast bei 6+5 einen Embryo mit kräftig schlagenden Herzen, das ist in der Phase das was zählt. Was für mich immer eher ein Signal gut Chromosomenanomalien wäre, wären Wachstumsretardierungen, also wenn der Embryo sich zu langsam entwickelt. Es klingt eher so als sei bei dir alles gut.

5

Danke für deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht dass ich mich damit so verrückt mache. Aber irgendwie macht man sich nur Sorgen. Weiß man dann, ob ein hoher Wert prinzipiell schonmal Grund zur Besorgnis ist!?

14

Nein, so generell kann man das nicht sagen. Generell kann man sagen dass man den Wert als zusätzliches Symptom bei anderen Auffälligkeiten interpretieren kann aber die bestehen bei dir ja nicht! Der Wert lässt sich nicht wirklich normieren. Um zu prüfen ob sich die Schwangerschaft normal entwickelt schaut man ja auch auf die Verdopplungszeit und wenn man eben mit einem hohen Wert startet steigt der natürlich viel schneller als bei einem Start mit einem niedrigen Wert.

Im weiteren Verlauf kann es als Indikation für eine Zwillingsschwangerschaft oder für eine Schwangerschaft mit einem Mädchen interpretiert werden.

Bei mir hat man nur einmal eine HCG Verlaufskontrolle gemacht. Ich hatte mir damals auf Basis des ersten Wertes ausgerechnet wie hoch der Wert zum beim zweiten Check sein müsste. Er war dann fast doppelt so hoch wie er hätte sein müssen und ein paar Monate später wurde ich Mutter meiner ersten Tochter (und sie war kerngesund).
In meiner jetzigen (vierten) Schwangerschaft wurde der HCG Wert nie bestimmt. Ich wurde erst bei 8+0 zum ersten Termin eingeladen und da hat man schon einen quietschvergnügten Embryo gesehen, da war ein Bluttest dann überflüssig ;-)

Es wird alles gut sein! Sei guter Hoffnung!
Alles Gute! #klee

3

Ich hatte bei PU+18, also 4+4, einen Wert von 2100, und bisher ist alles gut. Bin aber auch "erst" in der 11. Woche. Einen Bluttest auf Trisomie werde ich trotz Alter bewusst nicht machen lassen, sondern nur das Ersttrimesterscreening. Auch wenn ich mir gelegentlich Gedanken mach, dass irgendwas sein könnte, glaub ich einfach daran dass alles gut ist. 😊

4

Danke für deine Antwort. Hat denn dein Arzt was dazu gesagt? Ist das denn tatsächlich ein Risikofaktor oder ganz alleine für sich ohne Wertung?

6

Nach dem Bluttest in der Kinderwunschklinik wurde mir nachmittags am Telefon nur mitgeteilt, dass ich tatsächlich schwanger bin. Zum Wert wurde gar nichts gesagt, weiß ihn nur weil ich aus Neugierde danach gefragt hab. 😉
Die Arzthelferin die mich angerufen hatte, war zwar schon etwas erstaunt über den Wert hat aber auch nichts negatives dazu geäußert. Der Wert alleine scheint also nicht wirklich ne Bedeutung zu haben oder gar ein Risikofaktor zu sein.

7

Mein HCG lag bei ES+20/21 bei 5370. Nackenfaltenmessung war unauffällig. T21 ist ausgeschlossen.
Lg

8

Hallo liebes,

Bei mir war der hcG Wert bei ES+20 bei 2600. Ich hatte mir erstmal auch Sorgen gemacht aber mein Arzt in der KiWu Klinik hat am Telefon gesagt, dass es ein super Wert sei und beim ersten US-Termin war dann auch alles super, so mein Arzt. Würde etwas nicht stimmen, dann hoffe ich drauf, dass die das dann auch ansprechen. Ich müsste auch lernen mehr auf meinen Arzt zu vertrauen. Ich grübel danach im Internet rum und mache mich bis zum nächsten Termin total verrückt. Alles Gute dir ❤

12

Hallo Gabi, du hast natürlich recht. Ich bin leider auch so ein Internet-Opfer und tappe immer wieder in diese Falle. 😥
Bei mir war wie gesagt der Wert bei ES plus 22 schon bei 14585. Aber wenige Tage können ja da viel ausmachen. Es ist eben eine sehr verrückte Zeit, man freut sich, dass es geklappt hat aber hat zeitgleich auch ne Menge Sorgen. Ich beneide alle Frauen, die das einfach so „auf sich zukommen lassen“.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo liebes,

Bei mir war der hcG Wert bei ES+20 bei 2600. Ich hatte mir erstmal auch Sorgen gemacht aber mein Arzt in der KiWu Klinik hat am Telefon gesagt, dass es ein super Wert sei und beim ersten US-Termin war dann auch alles super, so mein Arzt. Würde etwas nicht stimmen, dann hoffe ich drauf, dass die das dann auch ansprechen. Ich müsste auch lernen mehr auf meinen Arzt zu vertrauen. Ich grübel danach im Internet rum und mache mich bis zum nächsten Termin total verrückt. Alles Gute dir ❤

11

Hallo liebes

Ich hatte in der jetzigen Schwangerschaft in der 9 ssw einen Hcg von 100000 ja die liest richtig er war extrem hoch . Es hieß das Baby könnte nicht Gesund sein usw.

Ich habe tagelang geweint und habe alle Test gemacht die es gibt . Und dann kamen die Ergebnisse er ist kerngesund . Es ist alles top.

Dann wurde mir erklärt das der hcg eigentlich keine Rolle spielt und er ja nur bestimmt wie bei manchen Frauen aus verschiedenen Gründen , aber halt nicht Standard mäßig also mach dir bitte kein Kopf und denk über sowas nicht nach .


Liebe Grüße
Melanie

13

Das klingt doch toll! Ich freue mich für dich! Wenngleich ich in der 9. SSW meinen Wert glaube ich gar nicht wissen will. 😫🤷‍♀️
Mein Arzt hat anfangs dazu nur gesagt, dass es 2 sein könnten, aber sonst nie wieder. LG

15

Hallo in der SSW 7+4 rief mich meine Frauenärztin an( sie ist momentan selbst krank geschrieben und sie wollten nochmal meine Blutwerte anschauen) sie machte mir wirklich Angst und ich saß mit Tränen hier! Sie meinte es könnte wieder eine Fehlgeburt werden !

Mein HCG lag bei 114 000!! Die Vertretungsärztin hat dann alles sich angeschaut und einen Ultraschall gemacht. Es war alles in Ordnung sie sagt sie hat schon soviel erlebt und findet den HCG Wert nicht zu hoch!

Nächsten Dienstag hab ich meinen nächsten Termin Mal schauen was da raus kommt.