Nestchen am beistellbett, und babynest im stubenwagen?? Unsicher bitte um Erfahrungen.

Hallo zusammen
Möchte euch mal was fragen, weil ich mir echt unsicher bin, und nicht so richtig weiß,ob das gut oder schlecht ist.

1. Haben ein beistellbett am Ehebett, da ist ein nestchen zum festbinden an den Stangen dabei, also an den drei Seiten. Find ich schön und kuschelig fürs Baby, oder nicht hinmachen, wegen der Luftzufuhr, erwarten ein Sommerbaby staut sich da die Hitze?? Wie würdet ihr das machen?? Haben auch eine bettschalange??



2. Haben im Wohnzimmer ein stubenwagen, und da hab ich mir evtl überlegt, so ein babynest reinlegen, also kein nestchen wie am beistellbett, sondern so ein babynest heißt auch so, wisst ihr was ich meine?? Oder gar nichts rein?

Liebe Grüße und danke im voraus 😀😊🤗

1

Bitte keinerlei Nest oder Schlange ans Bett! Die Babies brauchen die Luftzufuhr. Das wird dir im Krankenhaus auch nochmal gesagt und was mitgegeben.
Sieht immer toll aus. Aber ist halt gefährlich!
Nichts im Bett bitte. Kein Kissen und keine Decke. Schlafsack 👍🏽
Du wirst hören „meinem Kind hat es nicht geschadet“ 🤷🏼‍♀️ Aber so wie es immer ist. Glück oder nicht. Es gibt nunmal Risiken für den plötzlichen Kindstot und das ist zb eines davon

8

Meiner liebte auch das Nestchen ( nicht die Umrandung) so ist jedes Baby anders, und im Krankenhaus hatten wir auch eine Umrandung im Beistellbett. 🤷🏼‍♀️

11

Zwischen Lieben und sicher gibt es ja nochmal n unterschied.
Und tagsüber auf dem Sofa für ein nickerchen sicher nochmal was anderes.
Aber wenn hier wer nachfragt sollte man schon auch sagen welche Gefahren es gibt. Und das ist Fakt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Babies es eng mögen und gerne eine Begrenzung spüren. Nach der Enge im Bauch kommen sie sich schnell verloren vor. Deswegen finde ich es gut, wenn sie im Kinderwagen oder auch im Stubenwagen noch eingemummelt liegen können. Also ich denke das muss man einfach ausprobieren und abwägen. Ist vielleicht auch noch was anderes, ob mal tagsüber für ein Schläfchen, oder für die ganze Nacht.

7

Bei Freunden ist es leider mitten am Tag im Stubenwagen passiert….
Da würde ich dann zum Pucken mit Musselintüchern etc raten. ☺️
Denn du hast völlig Recht-sie kommen sich nach der Enge im Bauch schnell verloren vor. ❤️
Liebe Grüße

3

Hallo :-) ,

Ans Bett würde ich nichts dran machen. Vielleicht ein kleines gerolltes Handtuch wie ein U um die Füße unter das Spannbettlaken, falls euer Baby eine Begrenzung braucht. Probiert es lieber aber erstmal ohne.

Im Laufstall haben wir auch ein Kuschelnest gehabt. Da lag unser Sohn auch sehr gerne drin. Das ist ja nicht so hoch. Die Nasenspitze guckte immer oben raus, wenn man von der Seite guckt. Außerdem war ich wach und dabei.

4

Ich hatte auch ein Nest am Beistellbett, irgendwann war die Nase meines Sohnes immer zu in der Nacht, daraufhin habe ich es entfernt und es wurde besser. Denke, dass die Luftzirkulation nicht so gut war mit Nest.

Im Wohnzimmer hatte ich auch immer ein Babynest, das hat er sehr gemocht und gerne drin geschlafen, manchmal auch nachts aber es wird allgemein eher davon abgeraten! Ich hatte immer Angst, das was passiert und konnte nur schlecht schlafen, ohne Babynest kam er sich aber so verloren vor und hat schlechter geschlafen.

5

Hallo,
unser Sohn sollte in dem gitterbettchen schlafen, in dem schon mein Bruder und ich schliefen. Ich hab dann eine komplettgarnitur gekauft mit Himmel und Nestchen zum festbinden, Matratze, Kopfkissen, Bettdecke. Ich hatte vor der Geburt alles schön montiert und mich dran erfreut. Als der kleine dann da war, hab ich’s wieder entfernt, wg. zu viel Risiko. Geschlafen hat er ohnehin erstmal bei uns im Bett, mit dem Kopf weiter oben als wir. Da die kleinen tatsächlich die Begrenzung mögen und unserer stark an mororeflex „litt“, haben wir ihn gepuckt.
Jetzt ist unser zweites Kind unterwegs, wir haben ein Familienbett gekauft und bauen das Kinderbett zu Anfang nicht einmal auf, kaufen noch einen neuen Pucksack und gut ist.
LG und alles gute

6

Im Bett hat so etwas nicht zu suchen die ersten Monate.
Die Kinder können sich zwar bewegen, und dann mit dem Gesicht dran liegen. Aber sich noch nicht aktiv wieder weg drehen.

Wenn nur unter Aufsicht tagsüber auf dem Sofa im Stubenwagen. Aber nicht nachts.

Frag mal deine Hebamme dazu nochmal sonst.

9

Nestchen erst ran machen, wenn das Baby sich selber mit dem Kopf wegdrehen kann

10

Ich kann dir nur sagen, was man mir gesagt hat: ein Taschentuch über Mund und Nase reicht für ein Neugeborenes um zu ersticken. Sie haben wie unter wasser kein Gefühl dafür, dass sie ersticken und schlafen einfach ein.
Wie du es machst, musst du mit dir vereinbaren. Ich fand das mit den Holzstäben für Babys irgendwann doof, weil sie sich ständig den Kopf daran stoßen.
Aber mir graut es schon, wenn ich manchmal sehe wie Kinder eingepackt werden. Ich hätte da mit Kissen und bettschlange schon ein Problem.
Meine Kinder haben lange in meinem Arm geschlafen. Da hat man einen Ammenschlaf und hört dem Kind die ganze Nacht unbewusst beim Atmen zu. Ist ne Frage der Gewöhnung.
LG

13

Ich habe ein Nestchen mit dem das Baby über Tag auf der Couch schläft. In der Nacht habe ich ein Beistellbettchen in dem allerdings keines meiner Kinder geschlafen hat. Beim ersten Kind hab ich es sechs Wochen versucht bevor ich akzeptiert habe dass das Kind nur mit Körperkontakt länger als eine Stunde schläft. Zuerst schlief er auf meinem Bauch, später neben mir in unserem Bett. Immer nur mit Innenschlafsack weil es in unserem Bett warm genug ist. Zur Sicherheit hab ich eine dünne Decke und schlafe mit einem nur 20x20 großen Kissen.
Kind 2 und 3 schliefen auch gleich mit uns im Familienbett, aber getrennt von den größeren Kindern die noch bei uns schliefen. Kind 2 kam drei Wochen zu früh und war sehr klein, konnte auch die Temperatur schlechter halten, daher hab ich bei ihr in den ersten Monaten einen richtigen Schlafsack benutzt. Mit dem lag sie dann in unserem Bett und würde natürlich nicht mehr zugedeckt. Sie hat es aber auch deutlich besser toleriert als Kind 1. Im Krankenhaus hat man ihr bei sogar geraten sie möglichst den ganzen Tag am Körper zu tragen wegen der Temperatur auch wenn man das für die Nacht öffentlich nicht empfehlen dürfte.
Bei Kind 3 war es Sommer, sie hatte auch nur den Innenschlafsack.

In Deutschland kommt es im Jahr zu ca. 100 Fällen von SIDS. Das sind ca. 0,02% der geborenen Kinder. Gerade weil es wenige Fälle gibt ist es schwer wirklich verlässliche Schlüsse zu ziehen.

In den meisten Fällen bestehen Risikofaktoren abseits von Decken und Kissen. Es gibt eine familiäre Vorbelastung, Frühgeburtlichkeit kann ein Thema sein und dann natürlich dass Rauchen, Alkohol- bzw. Drogeneinfluss bei den Eltern. Aber auch eine aktuelle Erkältung kann das SIDS Risiko zeitweise erhöhen.

Ich bin der Ansicht, und danach treffe ich meine diesbezüglichen Entscheidungen, man muss auf sein Bauchgefühl hören und sich auf das Kind einstellen. Bei einem zarteren Kind, das vielleicht nicht Mal den Kopf heben kann bin ich vorsichtiger als bei einem fitteren Kind dass sich schon eigenständig Richtung Brust robbt.

Ob ich ein Nestchen verwende würde ich also vom Kind und der Situation (Wetter, Belüftung, Größe des Bettes, Standort, etc.) abhängig machen. Aber es ist eben meine Meinung und meine Erfahrung.

Alles alles Gute #klee