Unbegründete Wut auf Partner

Kennt das vielleicht jemand. Ich bin anscheinend momentan sehr hormongesteuert. Seit 6 Wochen weiß ich jetzt, dass ich schwanger bin und seitdem drehen sich meine Gedanken um die bevorstehende Geburt (Ende November). Mein Partner ist was das Kinderthema angeht eher passiv.
Er sagt "ja wir bekommen ein Kind, aber das dauert doch noch ewig" ich werde dann wütend, heule los und fühle mich ungeliebt und missverstanden. Werfe ihm vor, dass er sich gar nicht aufs Kind freut. Normalerweise sind wir sehr sarkastisch und derbe im Umgang miteinander. Wenn er jetzt seine Witzchen macht, weiß ich eigentlich ganz genau wies gemeint ist, aber ich drehe ihm einen Strick draus.
Kennt das noch jemand und wie geht ihr damit um? Er tut mir echt leid ☹️

1

Oh ja! hormone im Hirn.

Kenne ich aus der 2. SS
Ich habe dann meinem man erklärt, dass ich aktuell wegen der hormone komplett neben mir stehe und seine Unterstützung brauche, egal wie seltsam er das findet.
Ich hatte mich selber nicht mehr unter Kontrolle. Ich kannte das sonst von mir nicht. Aber in der SS war das extrem.

Nur so: unser ET ist mitte August. Ich liegt wegen einer Gebärmutterhalsschwäche seit der 24. im KH. Wir haben noch keinen Namen und mein Mann tut gar nichts um einen zu finden. Heute haben wir das erste Möbelstück für den kleinen gekauft und das auf mein drängen hin... Nicht auf seinen Wunsch.

3

Oh man. Das tut mir echt leid wegen dem Krankenhaus. Ich hoffe du kannst vor der Geburt nochmal raus.

Ja das mit dem Namen kenne ich. Auch wenns noch Wochen sind. Aber dein Mann hat jetzt schonmal was besorgt. Werten wir es einfach als guten Anfang.

5

Du meinst, nachdem ich das raus gesucht habe, ihm den link geschickt habe und ihn danach alle 2 h gefragt habe :"hast du es gekauft?" hat er es einen Tag später gemacht ..?
😂

weitere Kommentare laden
2

Könnte sooooooo ich sein 😅😅😅 ich glaube für die Männer ist das einfach noch nicht so greifbar. Hast du mit ihm mal geredet ? Hatte mich genau aus diesem Grund auch oft mit meinem Freund gestritten

4

Ja er sagt "weißt du wie lang ein halbes Jahr hin ist?" Er sagt wir können ab Juli langsam anfangen und wozu sollte man einen Jungen und einen Mädchennamen raussuchen? Wenn wir wissen was es wird brauchen wir uns nur einmal streiten. Er ist halt pragmatisch🙄

13

🤦🏻‍♀️Genau so ist mein mann auch🙄. Er will auch alles erst kurz vorher kaufen. Auf mein Drängen, dass ja dann alle Kosten auf einmal anfallen, sagt er: „dann legen wir jetzt halt jeden Monat was zurück“ 😬😅🙈

7

Oha, das klingt ja echt nicht so schön😅Bei mir selber hält sich das Hormonchaos sehr in Grenzen, aber ich habe solche Gefühlsausbrüche wie bei Dir wirklich bei einigen Freundinnen erlebt und glaube, dass das ganz normal ist😊

Frauen neigen ja auch dazu, schneller in Stress zu verfallen.Man will alles perfekt vorbereiten, nimmt den ganzen mental load auf sich, kümmert sich, organisiert, plant...vielleicht ist es ganz gut, sich von der Ruhe der Männer mal ne Scheibe abzuschneiden.Ich habe beschlossen, mich da ganz dem Tempo von meinem Freund anzupassen, weil ich absolut nicht jetzt schon den Löwenanteil der Arbeit übernehmen will.Unser Kind kommt Ende September und bis dahin genießen wir die Zeit zu zweit.Es wird schon alles wichtige bis dahin irgendwie fertig sein.Vielleicht nicht perfekt, aber das muss es gar nicht.(ok, wir können so gut wie alles außer der Kleidung von Freunden und Familie übernehmen, haben also nicht so den Kaufstress)

Dein Freund freut sich bestimmt auf das Kind, es wird nur etwas später real für ihn.Und diese männliche Gelassenheit tut ihr Übriges.Schau doch mal, ob Dich seine Lockerheit ein bisschen anstecken kann!Mir tut das sehr gut😊

8

Hey, danke für diese Sichtweise. Ich glaub ich freu mich so sehr, dass ich diesen Blickwinkel außer acht gelassen habe. Ich kann's halt kaum erwarten. Ich glaub unbewusst ist es die Angst, dass er das Kind gar nicht möchte (er sagt es war nie sein Traum ein Kind zu bekommen aber jetzt wo's unterwegs ist freut er sich auch). Wahrscheinlich denk ich mir unterbewusst wenn er mitplant sehe ich wirklich, dass er sich freut.

11

Das ist doch toll wenn Du Dich so sehr freust😃Bei meinem Freund ist es auch so, dass er weniger „euphorisch“ ist nach außen.Er hat zB sehr lange fast niemandem von der Schwangerschaft erzählt.Auch jetzt noch spricht er viel weniger davon als ich.Aber in manchen Momenten ist es dann richtig niedlich.Seit kurzem kann ich das Baby manchmal spüren, wenn ich im Sitzen die Beine anwinkel, fängt es manchmal an, sich zu bewegen.Das findet mein Freund zB überhaupt nicht witzig, er sagt dann immer, ich soll den Kleinen jetzt in Ruhe schlafen lassen und nicht dass ich ihn einquetsche oder ihm wehtue😅Oder wenn ich mal ne Salami esse (er weiß dass das eigentlich nicht „erlaubt“ ist), dann schimpft er auch immer.Da kommen dann ganz deutlich jetzt schon Vatergefühle hervor.

Das kam aber alles erst im Laufe der Zeit.In der Frühschwangerschaft war er auch wirklich sehr zurückhaltend.Gib ihm Zeit und genieße Deine Schwangerschaft!Und wenn es Dich irgendwann zu doll wurmt, dann frag ihn doch einfach mal.Ohne Vorwurf, einfach mit Interesse.“Schatz, freust Du Dich auch so doll wie ich?Ich kann es kaum erwarten...“ Du wirst sehen, der freut sich auch, auf seine Art😉

weiteren Kommentar laden
9

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🙂
Ich weiß nicht, ob dir meine Gedanken helfen, aber ich bin der Meinung, dass man auch in der SS keinen Freifahrtschein für unfaires Verhalten seinem Partner gegenüber hat. Ihr habt noch viele Wochen und Monate vor euch und viel, viel Zeit für alles. Selbstverständlich ist es dein gutes Recht schon jetzt alles planen und organisieren und besprechen zu wollen, aber auf der anderen Seite sollten die Bedürfnisse des Gegenübers nicht völlig überrollt werden. Vor allem dann nicht, wenn euch noch so viel Zeit bleibt für alles. Ich würde daher empfehlen, ihm seine Zeit zum Anpassen zu geben und etwas zu entspannen bzw. der ratio etwas mehr Raum zu geben 😉
Lg, Ireyna

10

Hey ich kann deine Gedanken total verstehen. Ich sehe ja auch, dass ich meine Hormonschübe in den Griff bekomme. Ist ja Gott sei Dank nicht dauerhaft so. Ich such mir Methoden um da besser mit umzugehen wenns ganz schlimm wird. Gestern bin ich zum Beispiel in die Wanne, danach wurde es besser.