Louwen Ernährung - mag jemand mit mir starten?

Hallo zusammen,

ich bin heute bei 32+0 und würde gerne mit der Louwen Ernährung starten. Gibt es vielleicht noch Mitstreiterinnen? Würde mich über einen Austausch freuen.

1

Hey Caro,

ich bin seit vier Wochen dabei (habe etwas früher gestartet wegen starkem Sodbrennen und „explodierendem“ Gewicht, habe mit davon Besserung versprochen und außerdem habe ich befürchtet, dass Baby früher kommen möchte).

Heute bin ich bei 32+6 SSW

Ich freue mich auch über Austausch, Rezepte, Tipps🤗

Viele Grüße!

2

Oh ja, das mit dem Gewicht kenne ich. Habe jetzt schon 15 kg zugenommen und möchte es irgendwie im Rahmen halten. Zudem fühle ich mich auch immer unfitter...

Ich schreibe dir dann gleich mal eine PN.

Liebe Grüße
Caro

6

Wie ist es mit dem Gewicht?

weitere Kommentare laden
3

Werdet ihr dabei von der Hebamme begleitet oder woher bekommt man alle dazu nötigen Informationen?

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich wagen soll.

4

Eigentlich heißt es ja nur, auf Weißmehl und Zucker zu verzichten. Je nachdem wie streng man es nimmt, gibt’s auch keine Kartoffeln oder Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index. Ich weiß nicht, ob ich es so krass durchziehen würde.

7

Ja, genau, eigentlich ist es das schon.
Ich zum Beispiel lasse aber Kartoffeln nicht weg, weil sie einfach sonst sehr gesund sind (v.a. Pellkartoffeln mit Schale).

5

Hey Caro :)
ich bin zwar erst bei 29+2, habe aber auch die Tage damit begonnen.
Mal sehen, ob es was bringt :)

9

Huhu,

ich mache es jetzt zum zweiten Mal gezwungenermaßen, da ich wieder Schwangerschaftsdiabetes habe. Es ist zwar bisschen anstrengend, aber ich merke dass ich mich mit der Ernährungsumstellung besser fühle. Davor habe ich mich so aufgedunsen gefühlt und jetzt nicht mehr. Ich muss allerdings aufpassen, dass ich nicht zu wenig esse, da ich heute morgen schon wieder Ketone im Urin hatte.

Ich denke aber generell, dass die Ernährung ohne Weißmehl und Zucker sehr empfehlenswert ist, auch außerhalb der Schwangerschaft.

Viel Erfolg und liebe Grüße :)

13

Huhu Tizchen,

wenn du magst berichte doch mal von deinen Erfahrungen bei der letzten Schwangerschaft/Geburt.
Du bist ja schon ein „alter Hase“ mit der Louwen-Ernährung😋!

Und auch weiter an der Ernährung festzuhalten macht natürlich auch total Sinn, auch für die Stillzeit und die Zuckerversorgung/Geschmacksbildung beim Baby...

Liebe Grüße!

14

Also, bezüglich der Geburt kann ich nur erzählen, dass es ziemlich schnell ging. Ich hatte sehr schnell ganz regelmäßige sehr schmerzintensive Wehen und der Muttermund hat sich super schnell geöffnet. Ob es an der Ernährung lag, weiß ich nicht. Vielleicht auch an der geburtsvorbereitenden Akupunktur.
Die Geburt endete dann in einem Kaiserschnitt, aber nur weil meine Tochter den Kopf in den Nacken gelegt hatte und nicht bereit war, ihn nach vorne zu beugen.

In der Stillzeit bin ich mit der Ernährung wieder etwas nachlässiger gewesen, weil ich solche Heißhungerattacken hatte. Aber ich war trotzdem einige Wochen nach der Geburt wieder bei meinem Gewicht wie vor der Schwangerschaft (hatte 15 Kilo zugenommen, war aber glaube ich auch viel Wasser).

Was mir aber bei meiner Tochter auffällt ist, dass sie gar nicht auf Zucker abfährt. Sie isst sehr gerne deftige Lebensmittel wie Gewürzgurken, Käse oder Fleisch. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass sie das Süße einfach nicht gewöhnt ist.

Seit ich die Ernährung umgestellt habe, habe ich übrigens nicht mehr zugenommen. Das ist toll. Ich habe nämlich in dieser Schwangerschaft mehr zugenommen als in der letzten, weil ich nicht so viel erbrechen musste und am Anfang aufgrund der ständigen Übelkeit echt viel gegessen habe.

16

Hi ihr Lieben,

ich bin gerade bei 29+5 und fange so langsam mit einer Umstellung der Ernährung an. Würde mich über den Austausch mit euch freuen 🙂 Bin noch unsicher, was man jetzt wirklich alles weglassen soll. Hab z.b. auch Bananen und so gelesen. Vollkornbrot ist okay oder?

Bin gespannt wie es so klappt 🙂 hoffe ein wenig, dass es dadurch vielleicht etwas schneller los geht. Meine Maus wird recht schwer geschätzt 🙈

17

Hier noch der Zugang zum Club, falls sich jemand anschließen möchte:

https://m.urbia.de/club/schnelle+geburt+mit+louwen

19

Super🤗!

Dank, Caro!

20

Es hat eine Gruppe auf Facebook mit tollen Rezepten und Erklärungen, die heisst Louwen Ernährung zur Geburtvorbereitung und ist privat, man muss also anfragen das man aufgenommen wird. Wollte nur mal hier posten was dort in der Beschreibunt steht, da doch viele fragen worum es da genau geht und was man darf, was nicht.

Ich komme gerade von meinem Termin bei Prof. Louwen. Er war unglaublich nett und hat sich viel Zeit genommen. Er hat gesagt, er schreibt absichtlich kein Buch und stellt auch sonst keine schriftlichen Empfehlungen aus, weil es eine "Louwen-Diät" überhaupt nicht gäbe und er bewusst nicht will, dass schwangere Frauen sich damit verrückt machen. Es gibt dazu überhaupt keine Literatur. Die Ernährungsempfehlungen basieren auf schon älteren Studien von Fowden. Bei diesen handelte es sich nicht um medizinische, sondern um biochemische und physiologische Studien. Außerdem basieren sie auf seinen Erfahrungswerten.

Seine Empfehlung nochmal auf den Punkt gebracht: Kein Zucker, kein Weizen/Dinkelauszugsmehl. Polierter Reis auch nicht gut.

ALLES andere darf man essen. Zitat: "essen Sie was Sie wollen, alles Obst, Trockenfrüchte, Kartoffeln, nur keine Glucose und kein Weißmehl. Ich will eigentlich nur, dass die Frauen kein Weizenbrötchen mit Marmelade essen"

Weizenvollkorn im Brot, Dinkelvollkorn, auch Vollkornnudeln, Kartoffeln in jeder Form sind in Ordnung. "Sie können auch Pommes essen, gehen Sie halt danach ne halbe Stunde spazieren und legen sich nicht auf die Couch".

Die Studien zu sechs Datteln am Tag kennt er nicht, er meinte man kann es ruhig machen, schaden würde es nicht.

Zur Frage, ob man sich an Glyx/GLA Tabellen halten soll sagte er ganz klar nein - aus diesem Grund schreibe er auch kein Buch, da die Frauen sich sonst völlig verrückt machen. Man soll sich einfach nur gesund ernähren und fertig.

Von nur drei Mahlzeiten am Tag, damit der Blutzucker dauerniedrig in der Zwischenzeit ist, hält er nichts. Er hat da verwundert mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: "Seltsam auf welche Ideen Leute so alles kommen".

Außerdem hat er gesagt, es gebe Frauen, die aus unbekannten Gründen nicht genug Prostaglandine produzieren würden. Da helfe auch keine Ernährungsumstellung. Dafür bräuchte man dann eben die Medikamente zum Geburt einleiten und zur Muttermundreifung. Da es bei mir so schlecht lief beim ersten mal, werden wir am Termin den Muttermund untersuchen und falls er noch zu unreif ist, dann Medikamente zur Reifung geben.

Also: Eine "Louwen Diät" gibt es gar nicht :-D nur die Empfehlung sich vor der Geburt viel zu bewegen und auf ungesundes Essen zu verzichten, bzw. sich gesund zu ernähren. Da das schon alles ist, gebe es da auch kein Buch darüber zu schreiben.

Nachteile aufgrund gesunder Ernährung vor der Geburt gebe es KEINE. Jetzt muss jede für sich entscheiden, wie sie sich ernähren will und was sie aus diesen Informationen macht.

21

Ahja und dort gibt es auch eine Menge Geburtsberichte, richtig toll das zu lesen.

22

Ja, da habe ich mich auch schon angemeldet und ein bisschen mitgelesen 😊