3. SS und irgendwie mehr Angst, wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Ich war lange nicht mehr hier unterwegs, aber jetzt plagen mich irgendwie Ängste und ich habe das Bedürfnis mich auszutauschen.

Ich habe 2 gesunde Jungs, 6 und fast 3 Jahre, leide seit meiner Jugend an PCO und wir haben uns nichts mehr gewünscht wie dieses Wunder noch einmal erleben zu dürfen.

Letzte Woche hielt ich dann 2 (zur Sicherheit) positive SST in der Hand und kann am Mittwoch zu meinem FA.

Natürlich ist mir jetzt schon seit 2,3 Tagen etwas flau, ich habe etwas UL Schmerzen, alles noch in Grenzen.

Bei der letzten SS war meine Übelkeit (bis ca. zur 20 SSW) schon ziemlich heftig, schlimmer wie bei der 1. SS. Und ich weiß ja, jede SS ist anders, aber plötzlich hab ich furchtbar Angst vor den nächsten Wochen. Man hört immer wieder das die 3. SS "schlimmer" und anstrengender ist, die Übelkeit sich häufig von SS zu SS steigert. Ich bin eh so empfindlich was Erbrechen angeht und könnte mich jetzt schon verrückt machen wie ich das alles (mit 2 Kindern) schaffen soll.
Komischerweise dachte ich auch, ich wäre dieses Mal entspannter, aber auch so habe ich generell total Angst, daß vielleicht irgendwas nicht stimmen könnte, wird das Herzchen schlagen, usw... total bescheuert.

Wie erleben die anderen Mehrfach Mama's ihre SS? Wurde es wirklich schlimmer?
Ich würde mich einfach über ein paar Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße

1

Hey. Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰.

Ich bin auch das dritte Mal schwanger und meine beiden sind auch fast im selben Alter wie deine ...

Ich bin ängstlicher geworden weil ich mir einfach zu viel den Kopf mache habe aber nur noch 1 Woche zum EET ob alles gut geht wie die zwei auf das Baby reagieren das sind eher meine Sorgen.

Übelkeit habe ich gar nicht gehabt. Aber die Anzeichen die du hast sind ja normal in der Anfangszeit. Und ja sie ist anstregend also meine dritte Schwangerschaft ist alles andere als leicht aber man hat ja auch schon zwei Kinder und kann nicht mehr so viel liegen wie beim ersten und trotzdem schafft man es :)

Mach dir keinen Kopf und genieß es ☺️.

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Diese Gedanken beschleichen mich tatsächlich auch Schon, was werden meine Kinder denken/fühlen, zumal Nr. 2 noch sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Dabei hab ich mir wirklich vorgenommen total entspannt zu bleiben und auf mich und meinen Körper zu vertrauen.
Ich muss mir wohl mehr Mühe/Ablenkung geben...
Liebe Grüße und alles Gute dir!

2

Hallo 👋🏼

ich bin auch mit Nr.3 aktuell in der 34 ssw 🥰
Meine Jungs sind 14 und 4.

Ich hatte auch Angst das es wieder so wie in meiner 2 SS wird 😱

Übelkeit bis zur 19 ssw mit mehrfachen täglichen übergeben und ab dann auch nur noch liegen wegen Zerfix Verkürzung und Wehen.
Extreme Ischias Probleme durch das Dauer liegen .

Jetzt hatte ich leichte Übelkeit bis zur 12 ssw aber auch nicht täglich . Hab mich insgesamt nur 2 mal übergeben . Von daher besser als meine 1 und 2 SS.

Zervix ist stabil , Ischias erst jetzt seit ein paar Tagen immer mal ein Problem aber nicht dramatisch.

Kurzatmigkeit und usw. sind ja normale Wehwehchen.....🤪

Alles im allen hab ich bisher eine sehr schöne Schwangerschaft gehabt . Obwohl meine Ängste in der Ss mehr waren wie bei der 1 und 2.
So langsam kommt aber und zu Angst vor der Geburt hoch . Das hatte ich in meiner 1 und 2 SS nicht . Meine 2 Entbindung war aber auch der Horror .
Ich freu mich aber auch , wenn meine letzte Schwangerschaft dann auch vorbei ist .

Lg Nadine

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Du hast Recht, ich sollte nicht so viel im Internet lesen, das macht es wirklich nicht besser.
Ich hätte auch nicht gedacht das es mich wieder so überkommt. Ich hab mir echt vorgenommen entspannt zu bleiben. Selbst die Angst vor einer 3. Geburt beschäftigt mich schon, dabei ist ja alles noch ganz am Anfang! Aber da verstehe ich dich total, bei mir waren beide nicht besonders einfach...

Ich finde es aber total toll mal von einer 3. schönen SS zu lesen! Das hat mir doch ganz gut getan!

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit!
Liebe Grüße

3

Huhu, ich bin eigentlich zum vierten Mal schwanger hatte aber beim letzten Mal eine Fehlgeburt und ja da denkt man ständig dran! Mittlerweile sag ich mir aber es kommt wie es kommt den ich kann es nicht ändern! Ich kann auf mich schauen, was ich esse oder was ich sonst noch mache aber alles andere liegt nicht in meiner Hand!

In der 1.Ss ging es mir ziemlich gut in der 2.Ss Übelkeit bis zur 16 SSW und diesesmal hab ich starkes ziehen im Unterleib manchmal stark manchmal weniger. Mir ist Flau im Magen aber sonst muss ich sagen geht es mir wirklich gut.

Vielleicht machst du dir einfach die Gedanken das es bei dir ja noch ziemlich frisch ist. Vielleicht solltest du auch nicht viel lesen! Im Internet findet man wenn man eb schon Panik hat dann auch noch Einträge usw wir schlimm es war und was es alles sein kann.... Vertrau auf dich und deinen Körper. Mir hilft wenn ich garkeine Zeit hab dran zu denken;)

Alles gute

6

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Eigentlich bin ich ja mit 2 Kindern immer ganz gut abgelenkt, trotzdem haben sich die Gedanken und Sorgen eingeschlichen. Ich finde mich selbst total doof deswegen, weil ich es mir wirklich anders gepredigt habe 🤦🏼‍♀️

Aber schön, daß es dir soweit auch in der 3. SS ganz gut geht. Bisher habe ich wirklich nur ganz unschöne Berichte gelesen... und auch das sollte ich wirklich lassen.

Ich wünsche dir auch alles Gute!

7

Ich habe gerade unser drittes Wunder im Arm und ja, mir ging es ganz genauso. Ich dachte auch, man wird entspannter, aber das Gegenteil war der Fall. Ich war sehr nervös die ganze Schwangerschaft über, dass auch wirklich alles gut ist und bleibt. Man hat halt schon zwei gesunde Kinder zu Hause.