Schwangerschaft belastet Beziehung

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich mal eine Runde ausheulen hier :( vllt gehts ja der einen oder anderen ähnlich.

Ich bin in der 19 ssw und bisher war die ss sehr beschwerlich. Erst beschäftigungsverbot wegen Corona, dann waren die ersten 12 Wochen der absolute Horror mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Übelkeit.

Als endlich die 13 ssw erreicht war habe ich schlimme Blutungen bekommen, folge : 4 Tage Krankenhaus und raus kam dass ich zwei große Hämatome habe. Das eine war zum Glück schnell wieder weg das andere aber wurde größer... bis vor ner Woche waren es noch 14x2,5 cm. Dem Baby gehts zum Glück gut.

Seit 6 Wochen liege ich und darf kaum was machen, mein Mann kümmert sich zum Glück um einkaufen und essen machen. Aber wir streiten immer wieder weil mir die Nähe fehlt. Er hatte sich freigenommen als ich aus dem KH kam um für mich da zu sein aber ich hab ihn ohne Witz den ganzen Tag nicht gesehen da er immer nur am zocken im Büro war. Ich hab oft genug geheult und ihn gefragt ob er sich mal zu mir legen kann und mich in den Arm nehmen kann... das macht er dann und geht nach 5 min. Wieder.

Ich halte diese Einsamkeit nicht aus , ich werde noch verrückt. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt ist er nur am Handy am daddeln, chillt draußen beim Rauchen oder telefoniert.

Ich hab mittlerweile echt Angst dass unsere Beziehung zerbricht noch bevor der kleine da ist. Ich bin so alleine und er versteht es nicht :(

Danke fürs „zuhören“ ❤️

6

Huhu,

das ist natürlich für euch beide eine schwere Situation und Männer empfinden unsere Schwangerschaft ja ganz anders als wir. Für die ist das am Anfang noch gar nicht greifbar und irgendwann sind wir dann plötzlich wehleidig, mal depressiv und weinerlich, der Haushalt stockt usw. ..durch die Medien haben Männer ein komplett verpeiltes Bild von der Schwangerschaft. Immerhin sind wir dafür doch gemacht und sollten das auf einer Arschbacke hinbekommen.

Dein Mann hat nun schon sehr früh voll mit einsteigen müssen und immerhin Aufgaben übernommen. Klar, dass er sich dafür auch belohnt.. in seinen Augen hat er sich seine Zockerei erarbeitet 🤷‍♀️. So sind'se. Mein Mann meint auch für alles, was er mir abnimmt eine Beweihräucherung zu verdienen.. je nach Stimmung bekommt er die von mir, ein anderes Mal knallts dann dafür. Es ist halt eine Ausnahmesituation und wir beide wissen das. Genauso, wie wir wissen, dass die ersten Monate mit Baby (und dieses Mal zusätzlich Kleinkind) eine Zerreißprobe für uns wird.

Du solltest deinem Mann klar und in Ruhe sagen, dass er dich mit seinem Verhalten verletzt. Das du sehr dankbar bist, dass er so hilft, aber du seine Nähe vermisst. Das ganze ohne vorwurfsvollen Ton, denn sowas baut um die Männer eine Mauer. Vll. erklärt er dir dann auch, wie sich das alles für ihn anfühlt.

Habt ihr denn vorher auch soviel zusammen auf der Couch gekuschelt? Denn er ist ja nun beschäftigter als je zuvor. Du bist für ihn immer erreichbar und damit vermisst er ja nichts, während du liegen musst und einfach mehr Nähe brauchst, als sonst..

Alles Gute 🤗❣

1

Mach ihm mal eine Ansage.
Aber denk dran er ist nicht durchgehend für deine Belustigung da, versuch dich mit etwas zu beschäftigen.
Aufjedenfall würde ich noch mal mit ihm sprechen.
Und denk dran du bist schwanger, da wird gerne jeder scheiss wegen der Hormone dramatisiert😂

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏽

Ich hatte in der 7. ssw auch ein Hämatom was abgeblutet ist und ich musste mich ebenfalls ca 6 Wochen absolut schonen.
Die Beziehung hat am Anfang aber bei uns eher an der Umstellung etwas gelitten bzw. An den Hormonen... ca. ab dem 6. Monat ging es aber wieder bergauf weil man sich dran gewöhnt hat und mittlerweile ist es endlich so schön geworden das ich mir garnicht vorstellen kann, wie es ohne meinen Partner wäre... aber dazu gehören natürlich zwei und beide müssen auch wollen. In deinem Fall klingt es für mich ziemlich einseitig (von deiner Seite) und ich finde es traurig dass du zu dem Stress den du ohnehin schon hast von Anfang an, jemanden an der Seite hast der dich nur aufs nötigste unterstützt, so wie du das beschreibst, aber seelisch nicht wirklich bei dir ist, bzw auch da nur das nötigste - wenn du’s halt brauchst.


Ich würde ein ernsteres Gespräch mit meinem Partner suchen und versuchen eine Lösung zu finden. Sollte es sich nicht ändern, würde ich für ein paar Tage zu meiner Mutter/besten Freundin oder so und mich mal zurück ziehen und gründlich nachdenken ob es das ist was ich für die restlichen Monate und Jahre möchte.

Alles Liebe dir! 🍀

3

Huhu, die Situation ist natürlich oberätzend...ein bisschen kann ich mich hineinfühlen, bin auch im Beschäftigungsverbot und war jetzt auch noch drei Wochen in Quarantäne, wovon ich eine Woche flachlag.Mein Freund war früher und kürzer in Quarantäne und als er wieder raus durfte, war er fast immer unterwegs.Klar hätte ich am Liebsten den ganzen Tag mit ihm zusammen hier abgehangen, aber ist ja logisch, dass er darauf keinen Bock hatte.

Wie lang musst Du denn voraussichtlich noch liegen?Ist ein Ende absehbar?Verstehe, dass Du gefrustet bist, so untätig zu sein geht sehr aufs Gemüt.Aber vielleicht bist Du auch deswegen etwas sensibel gerade?Wie gesagt, mir ging es ähnlich, wenn auch wesentlich kürzer.Trotzdem verstehe ich auch, dass Dein Freund nicht auch den ganzen Tag bei Dir liegen möchte.Mal ein bisschen kuscheln zwischendurch sollte aber drin sein!
Ich bin halt irgendwann auf die Wohnzimmercouch umgezogen, damit wir abends zusammen glotzen können oder ich lag vorm Fernseher und er saß am Schreibtisch, so konnten wir bisschen quatschen.
Eure Beziehung wird schon nicht daran kaputtgehen.Ich denke, Ihr müsst Euch halt beide ein bisschen zusammenreißen.Er könnte Dir mal etwas Gesellschaft leisten, Du solltest Dich nicht zu sehr runterziehen lassen und für Dich selber schauen, wie Du die Zeit rumkriegst...

4

Hey☀️

Ich kann verstehen, dass dir die Nähe fehlt und du auch einsam bist. Aber ich würde das nicht zu sehr aus der „wie geht es mir“ Perspektive anschauen sondern auch, was dein Partner braucht. Er kann ja natürlich auch nichts dafür, dass du die ganze Zeit liegen musst. Mein Mann würde wohl durchdrehen, wenn er seine Freizeit mit mir auf dem Sofa verbringen müsste.

Solange er dich unterstützt (Haushalt, Einkauf usw.) würde ich nicht auch noch darauf bestehen, dass er Stundenlang bei dir auf dem Sofa verbringt. Ich würde ihm auch noch etwas Luft lassen. Für ihn ist es bestimmt auch nicht einfach, den Haushalt neben Job alleine zu erledigen.
Suche dir eine Beschäftigung und wenn du einsam bist, kannst du ja auch Freunde/Familie einladen oder telefonieren.

Aber ich würde nicht die ganze Last auf meinen Partner schieben (Haushalt alleine erledigen, arbeiten gehen und dann noch mich zu Hause auf dem Sofa beschäftigen)..

Alles Gute und Kopf hoch☀️

5

Naja, ich denke es liegt auch viel daran, dass dein Mann noch nicht so eine gute Verbindung zu der SS und dem Baby hat. Vielleicht ändert es sich, wenn er demnächst durch die Bauchdecke die Bewegungen spüren kann... Zumindest kenne ich einige Väter, die dann anschließend total durch den Wind und mega begeistert von ihrem Kind waren :-) Da ist dann erst so richtig das Interesse das Gefühl "bald bin ich Papa" erwacht.

Ansonsten würde ich auch das Positive sehen: dein Mann arbeitet, macht die Einkäufe und den Haushalt. DAzu dann noch die Sorge, dass vielleicht nochmal so ein "Zwischenfall" kommt und mit dir und dem Baby was ist. Dass er dann zwischendurch auch mal seine Ruhe haben möchte und seinem Hobby nachgehen will kann ich schon verstehen. Natürlich ist auch wichtig, dass er für DICH da ist und ihr Zeit miteinander verbringt - soweit das halt momentan möglich ist - aber bitte bedenke, dass er nicht 24 x 7 dich bespaßen kann.

7

Ihr lieben 🥰
Ich danke euch allen für die Antworten! Ihr habt alle recht, ich bin wohl etwas in Selbstmitleid gefallen und sehe alles nur (sehr negativ) aus meiner Perspektive .

Ich danke euch so sehr, dass ihr so einfühlsam und liebevoll geantwortet habt :)

Es tut gut zu wissen, dass ich verstanden werde aber tut auch gut zu hören, dass ich den Blickwinkel ändern muss.

Ich wünsche euch allen auch alles liebe 🥰 und danke danke euch allen !