Aus der Traum von Wannengeburt 🥺 Silopo 🥴

Hallo,

Gerade hab ich erfahren, das in meinem KH wo ich entbinden möchte, keine Wannengeburt möglich ist.
Irgendwie bin ich total enttäuscht, möchte aber nicht in ein anderes KH...
Sorry fürs Silopo 🥴🥺
Und LG TattooMum

1

Versuch nicht zu traurig zu sein ❤️
Ich habe sehr an ambulant entbinden festgehalten.
Da eine Gestationsdiabetes diagnostiziert wurde,wird das nichts werden.
Meine Werte sind komplett unauffällig und mega gut - mit viel Glück könnte ich 6 Stunden später gehen,wenn seine Werte gut sind.
Es hätte mich echt fast zerfressen. Ich hasse KH und zu Coronazeiten noch mehr. Ich mag nach Hause zu meiner Familie.
Aber weißt du… ich kann und darf normal entbinden. Das ist doch viel wichtiger. Und daran habe ich mich immer wieder erinnert und nun ist das andere halb so schlimm. 💙
Alles Liebe aus der 32. Woche 👋🏼💙

6

Hallo,

Das tut mir sehr leid 🥺
Ich lag in der 13. SSW ein paar Tage im KH wegen Blutungen. Kein Besuch nichts 🥴...aber so wusste ich, das es das KH wird zum Entbinden 😊 ...es ist kein grosses KH und durch meine vielen FG's waren alle, Schwestern und Ärzte, zu diesem Zeitpunkt sehr einfühlsam.
Da hast du recht, hauptsache es ist alles gut mit dem Krümel und mit einem selbst, alles weitere sieht man dann...
Ich drücke dir die Daumen das du heute entlassen wirst und alles Gute weiterhin 🍀
LG aus der 28. SSW TattooMum

11

Wenn du dich da so wohl fühlst… dann solltest du auch genau dort entbinden ❤️
Danke und liebe Grüße,dir natürlich auch weiterhin alles Liebe 🥰

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ist es dein erstes Kind?
Ich habe bei der Geburt relativ viel.. gestuhlt in der Austreibungsphase beim Pressen.. Ich war froh, dass ich nicht in der Wanne lag.
Gibt's denn garkeine Wanne? Ein bisschen entspannend ist es schon am Anfang. Aber eigentlich war es mir letztlich egal, du wirst sehr mit dir selbst beschäftigt sein.
Alles Gute! 🍀

7

Hallo,

Davor habe ich auch Bedenken bzw ist mir peinlich, falls es dazu kommt... obwohl ich aus der Pflege bin 🤦
Wie wurde das dann während der Austreibungsphase gemacht? Hast du alles mitbekommen?
Es gibt eine Wanne zum Entspannen, das ist auch okay.
Und ich kenne jetzt das KH, weil ich vor ein paar Wochen wegen Blutungen drin war und es war "perfekt" . Daher möchte ich kein anderes KH 😊
LG und danke TattooMum

13

Ich wollte ursprünglich im Geburtshaus entbinden und war da ein paar mal zum Entspannen in der Wanne. Während der Austreibungsphase kam es zum Geburtsstillstand und ich musste ins Krankenhaus. Dort habe ich dann im Liegen mit Saugglocke geboren. An dem Punkt war mir auch egal wie das Kind da raus kommt. 🙈 Ich habe auch im Geburtshaus gepresst und dann im Krankenhaus. Die Hebammen haben es dezent weggewischt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in der Wanne ablaufen soll.. Ich hab es schon mitbekommen, nur als es dann an die Saugglocke ging nicht mehr..
Im Idealfall ist die Austreibungsphase ja nur kurz und die Schmerzen besser zu ertragen, weil es voran geht und du was tun kannst! Wenn du eine Wanne für die Eröffnungsphase hast, dann ist das super! Und ein KH in dem du dich gut aufgehoben fühlst ist auch mega viel wert!
Du wirst bestimmt eine schöne Geburtserfahrung haben! Und wenn du selbst nicht nass bist, kannst du das nasse warme Bündel, was dir auf die Brust gelegt wird viel besser wahrnehmen. 😉
Alles Liebe und Gute dir!

weitere Kommentare laden
3

Sei nicht traurig, denn vielleicht ist das garnichts für dich letzendlich, falls es deine 1. Geburt ist. Ich wollte auch unbedingt in die Wanne, bin aber zu früh rein, gerade mal bei 3cm und die Wehen haben dann plötzlich aufgehört, da sich mein Körper so sehr entspannt hat da drin. Ich musste wieder raus und dann waren die Wehen gefühlt nochmal heftiger als im Wasser, konnte es kaum mehr aushalten, habe dann nach Schmerzmitteln gefragt. Eine Wannengeburt, also die Austreibungsphase in der Wanne ist bestimmt schön und entspannter, aber das müsste man eben ausprobieren. Wir müssen leider so machen wie die Regelungen momentan sind, leider, dieses Corona macht uns allen einen Strich durch die Rechnung. Dennoch wünsche ich dir eine schöne Geburt und vielleicht ändert sich bis dahin nochmal etwas. Vielleicht darf man dann vor Ort trotzdem in die Wanne oder vielleicht im Badezimmer wenigstens in die Badewanne.

5

Oder das Kind will und will nicht kommen, die Herztöne sacken irgendwann ab, weshalb es dann heißt, dass du doch raus musst. Dann geht's aber auch nicht voran und es muss entsprechend weiter eingegriffen werden. So war es bei mir. Erst Wanne und gepresst und gepresst - nichts tat sich.
Also raus, weiter versucht, es tat sich weiterhin nichts. Dann stand der Chefarzt in der Tür, faselte was von Sectio, ich nur "ich will aber keinen Kaiserschnitt", also wurde es die Saugglocke, die abrutschte und somit noch die Zange zum Einsatz kam. Und ich wollte doch sooo gerne in der Wanne entbinden.
Soll heißen: du weißt ja nie vorher wie der Geburtsverlauf ist. Kenne auch Frauen, bei denen zwischen Ankunft im Krankenhaus und Entbindung so wenig Zeit lag, dass nicht wirklich Zeit fürs Wasser einlassen gewesen wäre.

9

Danke für deinen Bericht.
Tut mir leid, das die Geburt für dich nicht optimal lief 😌
Ich hoffe es gab keine grossartigen Verletzungen oder dergleichen 🥴🤔
Also zum Entspannen dürfte ich in die Wanne, aber nicht zum Entbinden...
Ich glaube ich lass mich überraschen.
Hab ja noch etwas Zeit 🥰
Danke für deine Antwort und LG TattooMum

weitere Kommentare laden
4

Das ist natürlich schade ... aber auch wenn du in eine Klinik mit wanne gehst, weißt du nicht ob du die auch nutzen kannst. Evtl ist die schon belegt oder es gibt etwas anderes, was dagegen spricht... blöd ist es natürlich trotzdem

10

Hallo,

Es gibt für mich keine andere Option als dieses KH.
Ich war wegen Blutungen ein paar Tage dort und ich habe mich supergut aufgehoben gefühlt.
Auch auf Grund meiner Vorgeschichte waren alle sehr einfühlsam und daher denke ich, reicht mir die Wanne zum Entspannen. Falls ich das überhaupt dann schaffe 😂
LG TattooMum

18

Schau mal wie’s wird. Ich wollte auch nicht mehr zum entspannen in die Wanne. Hatte bei Stunde 42 etwa und 2h Wehensturm keinen Bock mehr auf sowas.

weitere Kommentare laden
14

Sei nicht traurig. Wenn er/sie da ist, ist es dir eh bereits vollkommen schnuppe. Hatte auch ganz viele Wünsche und Erwartungen an die Geburt. Nichts davon ist eingetreten 😅. Währenddessen war ich darüber auch noch traurig, aber als ich aus den KH raus war, war es eh egal. Hauptsache man hat die kleine Maus endlich im Arm.

51

Darf ich fragen, was du dir vorgestellt/gewünscht hast?
Mein Wunsch war eigentlich nur die Wanne....und das der Kopf nicht zu gross ist 😂
LG TattooMum

54

Geplant war eigentlich Geburtshaus, ambulant, möglichst keine Intervention, auch keine PDA. Bekommen habe ich Krankenhaus, eigeleitete Wehen, PDA und 4 Tage Aufenthalt. 😅

17

Ich hab beim ersten Kind drei Stunden zur Entspannung in der Wanne gesessen was die Wehen schön intensiv und dennoch erträglich gemacht hat. Am Ende kam mein Sohn aber dann doch nach Geburtsstillstand per Kaiserschnitt weil mein Kreislauf nicht mehr mitgespielt hat.

Meine Beleghebamme die mich in die zweite Geburt begleitet hat, hat gesagt sie hätte mich nie so lange in der Wanne gelassen weil es tatsächlich auch Kraft kostet in der Wanne zu sein. Daran hatte ich davor nie gedacht.

Die Austreibungsphase in der Wanne kam für mich eh nie in Frage weil dafür das Wasser ja kalt sein muss und mir war so schon immer zu kalt in der Wanne obwohl das Wasser eigentlich warm war.

Ich glaube das wichtigste ist dass man gar nicht mit zu vielen Plänen in die Geburt geht. Ich hab drei Kinder geboren und irgendwie kam es bei jeder Geburt anders als ich es geplant hatte. Das war nicht schlimm, aber schon nach der ersten Geburt hab ich keinen Geburtsplan mehr gemacht. Als ich meinen Geburtsplan von der ersten Geburt nach der Geburt gelesen habe musste ich doch ein wenig schmunzeln. Natürlich ist es wichtig sind über die Themen Gedanken zu machen und sich klar darüber zu werden was man möchte und was nicht, und das möglichst auch mit dem Partner zu teilen, denn ganz ehrlich, bei der ersten Geburt war ich irgendwann auch nicht mehr wirklich ansprechbar oder zurechnungsfähig ;-) aber eine Geburt ist eben schon eine Extremsituation und auf die muss man sich einlassen und den Körper arbeiten lassen. Dann entwickelt es sich intuitiv richtig.

Ich wünsche dir eine entspannte Geburt, ob trocken und nass ;-) #klee

20

Vielen lieben Dank für deine Antwort und auch so einiges Wissenwertes über eine Wannengeburt.
Wusste gar nicht, dass das Wasser zum Schluss kalt sein sollte 🥴😱 ...ich dachte ich planschen da fröhlich lauwarm oder warm meinen Ende, also Geburtsende, entgegen 😂
Mit dem Kaiserschnitt tut es mir leid für dich/euch....wie kann es sein das die Hebamme im KH das nicht einschätzen konnte?
LG TattooMum

41

Naja ich denke für Hebammen ist es ein Drahtseilakt einzuschätzen wieviel Freiraum sie den Schwangeren geben sollen und wann sie eingreifen sollten. Ich wollte ja partout in der Wanne bleiben weil es von den Schmerzen dort erträglicher für mich war.
Ich bekam aber wirklich ein frohes Kind, ob es ohne die lange Phase in der Wanne vaginal geklappt hätte weiß ja auch niemand.

weitere Kommentare laden
25

Kenne das.

Ich wollte bei der 1. Geburt auch unbedingt in die Wanne. KH hat es auch angeboten aber es kam nicht dazu.
Als ich nämlich dort eintraf, kamen die Wehen bereits in sehr kurzen Abständen.
Bei der Untersuchung hieß es dann direkt "MuMu 10cm, Abmarsch in den Kreißsaal und pressen" 😅😂

Gruß und alles Gute 🍀
Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 27+0

26

Also eigentlich eine schnelle Geburt....das hat doch auch was 👍😂
Aber wenn man sich auf etwas freut, ist man sicher auch erstmal, naja traurig würde ich nicht sagen, deprimiert? Niedergeschlagen?
Oder ist es einen in dem Augenblick echt wurstegal?😂
Dankeschön und auch dir alles Gute und eine schöne restliche Kugelzeit 🍀❤️
LG TattooMum

32

Ja, ging alles sehr schnell. 4 Stunden Wehen, davon 40 Minuten im KH mit Geburt.

Niedergeschlagen trifft es ganz gut. Fand es schade aber ich hatte gar keine richtige Zeit darüber nachzudenken 😅

weiteren Kommentar laden
27

Hey!

Ohja.. ich wollte auch unbedingt eine Wannengeburt. Notfalls ohne pda, aber unbedingt in die Wanne. (Mit pda darfst du nicht in die Wanne)
Als die Geburt begann, ging es zackig. 4 Stunden, Wehenstürme vom feinsten- Halleluja!
Ich habe das Bett nicht verlassen, die pda habe ich noch bei 10cm verlangt.
In die Wanne hätten mich keine 10 Pferde bekommen.

Liebe Grüße!
Schoko

28

Hallo,

Danke für die wichtige Info bezüglich der PDA. Vor der hab ich richtig Schiss, hoffentlich brauche ich sie nicht.... Tattoos ja , Nadeln medizinischer Art nein 😂
Klingt heftig, das du trotz PDA solche Schmerzen hattest 🥺😌 .... Ich denke man spürt dann fast nichts mehr mit PDA?
LG TattooMum

29

Die pda war eine Wohltat!
Da die Geburt insgesamt nur 4 Stunden dauerte, bekam ich die pda erst bei 10cm. Das ging bis dahin so fix, dass niemand damit gerechnet hat, dass ich schon so weit war.

Aber ich war nicht mehr im Stande, in die Wanne zu gehen.
Ich hasse Spritzen, aber mit der pda hatte ich gar keine Probleme🙈 sieht man auch nicht, und die Wehen vorher warten heftig.

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

Ich habe 3 Geburten hinter mir und ich kann dir sagen, dass Wunschvorstellungen und Realität manchmal nicht zusammen passen 😉
Nimm definitiv die Klinik, auch wenn du nicht in der Wanne entbinden kannst. Den das wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst.

Meine erste Geburt dauerte nur 4,5 h. Ich bin mit heftigen Wehen aufgewacht und habe den "Wannentest" daheim gemacht. Ich hatte danach nur noch Wehen im 2-3 min Takt. Die Hebamme im KH hat mich und meine Schmerzen nicht ernst genommen und war dann völlig überrascht, dass der Muttermund schon vollständig geöffnet war.

Bei der 2. Geburt habe ich mir direkt ein anderes KH gesucht, das auch näher ist. Hier wurde ich super betreut. K2 war nach nur 1,5 h auf der Welt.

Für K3 war ich also bzgl. Schnelligkeit schon gerüstet 😎
Die Wehen begannen diesmal ganz sanft und ich war daheim fast 1 h unter der Dusche. Das tat so gut! Die Vernunft hat mich dann doch in die Klinik "geschickt". Baby war 20 min nach Ankunft in der Klinik da. Davon war ich nur 5 min im Kreißsaal 🤪 und mein Mann die beste Hebamme. Die richtige war leicht überfordert, weil es im Nachbarkreißsaal auch gerade zur Sache ging 😅

Und ob du Stuhlgang hast, 5 Studenten zugucken oder der Kreißsaal rosa mit Sternenhimmel verziert ist: Wenn es ernst wird, ist dir das sowas von egal, glaubs mir.


Alles Gute für die Geburt.

P.s.: Vertraue auf dich und deinen Körper. Du schaffst das auch ohne Wanne

35

Ich werde definitiv dieses Krankenhaus nehmen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, jetzt woanders zu Entbinden. Blöd gell 😂
Ausserdem habe ich soviel Wissenswertes von euch lesen dürfen bzw eure Erfahrungen, das ich mir inzwischen sage, es gibt wichtigeres als die Wanne 😂
Daheim könnte ich übrigens keinen Wannentest machen, da sie viel zu klein und eng ist 😂 ....ich glaube ich käme nicht mehr heraus 😂
Vielen lieben Dank für deinen Bericht 😄
Du warst ja dann auch unter den Gebärenden, wo es immer fix ging.... eigentlich gut oder? 😌
LG TattooMum

45

😉
Also im Nachhinein bin ich wirklich dankbar, dass es immer so fix ging und auch mit wenig Verletzungen. Ich konnte danach immer aufstehen und alles selbst erledigen. Kreislauf stabil usw.

weiteren Kommentar laden