Ab wann Babypause als Psychotherapeutin

Hallo ihr lieben, 😊

Ich wollte mal gerne eure Meinungen und Einstellungen hören, wovon ihr es abhängig macht, wann ihr mit Arbeiten aufhört, sofern ihr es euch aussuchen könnt.

Ich bin selbständig und da frei (abgesehen vom Finanziellen natürlich) und arbeite als Psychotherapeutin. Mein Job macht mir Spaß, ich mag meine Patienten, aber oft ist er auch anstrengend und emotional sehr bewegend. Die Themen, die so besprochen werden, sind zum Teil auch nicht ohne.
Seit ich nun gelesen habe, dass die Babys ab der 20. (???) Woche die Gefühle der Mutter auch spüren, frag ich mich, ob ich wirklich bis zur 32./34. Woche warten soll, bis ich aufhöre mit Arbeiten. Und wie das das Babylein wohl prägen würde, wenn es dieser emotionalen Achterbahnfahrt meiner Arbeit ausgesetzt ist.
Werde das auch nächste Woche mit Gyn besprechen.
Was meint ihr?
💕 Grüße Laura 💕

1

Hallo liebe Laura,
Je nachdem wann du nach der Schwangerschaft wieder arbeiten willst, fällt mir dazu ein, dass auch Babies und Kinder sehr feine Antennen für Emotionen haben. Klar ist es später räumlich getrennter, aber in Berührung mit deinen Emotionen bzgl. deiner Arbeit wird das Baby später vermutlich auch kommen.
Persönlich, hätte ich lieber mehr Zeit mit dem Kind nach der Geburt, als vor der Geburt (davon ausgehend, dass du einen Zeitraum x finanzieren kannst, der sich dann eben nach vorne oder hinten verschiebt).
Aaaaber so hatte ich es in meiner ersten SS auch geplant, war dann aber in gar keinem guten Zustand mehr, sodass ich ins BV musste trotz dem Plan „lange“ zu arbeiten. Manche Sachen in der SS lassen sich einfach schlecht planen. Ich würde es sehr von deinem persönlichen Befinden und Bauchgefühl abhängig machen.
Alles Gute 🍀

5

Danke dir, lucky31! 💕