An die Mamis die Ihren Blutdruck selbst messen?

Hallo in die Runde,

Bei meinen regulären Terminen gab es bisher nie Probleme mit den Blutdruckwerten (in allen Schwangerschaften, ist jetzt die 4te)...
Daher kam ich nie auf den Gedanken selbst zu messen.
In den letzten Tagen dachte ich dann aber, dass ich mich zeitweise doch komisch fühle, neben (mal) Herzrasen, total müde, richtig rote Backen und dann auch mal Unruhe. Zudem schlafen immer wieder meine Hände sehr stark in der Nacht ein (hab Kompressionsstrümpfe), mache schon Übungen das es besser wird.

Nun gut- Messgerät bestellt und heute dann nach dem Mittagsschläfchen und halben Kaffee zum Mittag mit meinen neuem Gerät gemessen.

Mir kamen die Werte sehr niedrig vor, daher hab ich es mehrmals gemacht. Es ist definitiv aber immer unter 120/80...

Würde mal sagen 114/71...

Habt ihr Tipps für mich und wie oft messt ihr?

Lg Sabrina 22ssw

1

Huhu.

114/71 ist als Blutdruck völlig in Ordnung. Ich hab in der Schwangerschaft standardmäßig 100/60.

Rote Backen/Kopf und innere Unruhe sind eigentlich klassische Zeichen von einem erhöhten Blutdruck.

Gegen niedrigen Blutdruck hilft viel und regelmäßig Trinken ,die Beube hochlegen usw.

Im Krankenhaus messen wir 3xtgl,also morgens,mittags und abends. Es sei denn ein Wert war sehr hoch/niedrig dann wird er natürlich öfter kontrolliert.

Beobachte das mal ein paar Tage.

Wichtig ist dass du links misst, dass das Gerät am Besten ein Oberarm und kein Handgelenksgerät ist und dass du vorher 15 Minuten sitzt/liegst.

LG Nalea

4

*die Beine hochlegen

2

Dein Blutdruck ist super. Für was brauchst du Tipps ?

Ich habe das auch.. manchmal Sau müde, dann iwie auch hohen Puls und ich fühle mich unwohl. Ich neige zu Panikattacken, daher triggert mich sowas netterweise auch. Versuch etwas spazieren zu gehen und Bewegung zu bekommen, das hilft (mir) meistens.

3

Huhu,

dies ist noch immer total in Ordnung. In der SS ist er meistens eh niedriger Als normal Da das Blutvolumen steigt.

Nicht verrückt machen.

LG Juli

5

Lieber zu niedrig als zu hoch.✌🏻

Ich habe beim Doc immer 140/irgendwas! 😲 Seit dem messe ich jetzt auch 3x täglich zu Hause. Wichtig ist, dass du regelmäßig zu gleichen Zeiten misst, damit man die Werte vergleichen kann. Bei mir ist das jetzt immer 7 / 12 und 17 Uhr.
Ansonsten empfiehlt es sich mal rechts und mal links zu messen. Der höhere Wert zählt und an dem Arm mit höheren Werten sollte dann stets gemessen werden.
Vor dem Messen am besten 5 min zur Ruhe kommen.

Ich habe jetzt zu Hause auch immer Werte zwischen 100-120/65-80. Das ist völlig ok. Alles ab 120 sollte man es beobachten, weil es dann schon leicht hoch wird und wie gesagt, Bluthochdruck ist viel gefährlicher als zu niedriger Blutdruck.

6

Erstmal scheinen die Werte in Ordnung, aber: welches gerät nutzt du denn? Die für das Handgelenk sind nämlich misst. Du musst eins für den Oberarm mit einer Manschette nutzen.

7

Woher kommt eigentlich die gewagte Meinung?
Ich glaube kaum, dass die Handgelenkgeräte verkauft würden, wenn die alle falsche Werte anzeigen?! Ich hatte heute übrigens mein Handgelenkgerät mit beim Doc und das Ergebnis stimmt mit seiner Messung so ziemlich überein. 😌

8

Ähm, von der Ärztin im Krankenhaus, die mir ungefähr 20 mal erklärt hat auf keinen Fall das fürs Handgelenk zu kaufen, das würde meist falsch messen. Und von meiner FÄ, die das tags drauf auch nochmal betont hat.

weiteren Kommentar laden