Herzschlag?

Guten Morgen,

Ich bin circa 5+4 und wollte heute mal ins Krankenhaus fahren, da meine letzte Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft war und mein frauenarzt erst Ende nächster Woche einen Termin frei hat. Nun frage ich mich, sieht man bei 5+4 schon den Herzschlag?

Vielen Dank für eure Antworten :)

2

Sorry für die vllt. harten Worte, aber das ist eine "bescheidene" Idee. Das KH ist für Notfälle da und nicht, um mal zu schauen, weil der eigene FA erst nächste Woche einen Termin frei hat. Auch eine vorangegangene ELSS begründet das nicht. Es macht übrigens auch wenig Sinn, vor 6+0 zu schauen, da man sich sonst eh wieder Sorgen macht, sollte man keinen Embryo mit Herzaktion sehen.

Und um deine eigentliche Frage zu beantworten: Bei 5+4 sieht man i. d. R noch keine Herzaktion.

Sei vernünftig und übe dich in Geduld.

3

Naja, verstehe ich schon. Nur hatte ich in den letzten Tagen Hinweise die eben darauf schließen könnten. Ich kann das leider nicht mehr von normalen Symptomen einer schwangerschaft auseinanderhalten.

12

Das es ziept und drückt (einseitig, beidseitig, oben, unten) ist völlig normal. So lange du keine starken Schmerzen hast, reicht es völlig, nächste Woche zum ambulanten Gynäkologen zu gehen.
Bei 5+4 wird man dir eh nicht groß Sicherheit geben können. Selbst eine Fruchthöhle intrauterin ist ja kein Ausschluss, so lange da drin noch kein Embryo ist (gibt bei Eileiterschwangerschaften manchmal Schein-Fruchthöhlen in der Gebärmutter) und bei 5+4 wird höchstwahrscheinlich noch keiner drin sein.

Bzgl. Rettungsstellenbesuchen sollte man sich selbst immer Fragen: Besteht Gefahr für Leib und Leben, wenn ich nicht in den nächsten 24-48 Stunden Diagnostik/Behandlung bekomme? (Ich weiß, das kann für Laien manchmal schwierig zu beurteilen sein) Wenn nein, dann ist es nichts für die Rettungsstelle.
Bei dir ist die Antwort definitiv nein, also Ruhe bewahren und abwarten.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, nein eher nicht. Eine Fruchthöhle eher mit Dottersack. Aber wenn du keine Schmerzen hast, ist das nix für ein Krankenhausbesuch. Warte lieber noch ne Woche ab.
Alles Gute 🍀

4

Es ist Unsinn ohne Beschwerden und nur auf Verdacht ins Krankenhaus zu fahren, die Leute dort haben schon genug mit echten gesundheitlichen Problemen zu tun, als sich um sowas zu kümmern. Außerdem sieht man so früh wahrscheinlich ohnehin nichts - ein erster Schall macht erst in der 7/8Ssw Sinn und solange du keine Beschwerden/Blutungen hast ist es nicht notwendig eher zu gehen. Da muss man seine Ungeduld auch einfach mal in den Griff kriegen, denn wie hier schon geschrieben wurde: wenn du zu früh gehst und nix siehst, bist du auch nicht glücklicher.

5

Ich war am Mittwoch bei 5+5 laut Ultraschall und man sah das Herzchen blubbern.

Ich dachte aber auch, ein paar Tage weiter zu sein...

In diesem frühen Stadium sind Messfehler häufig,
da ist jeder Tag entscheidend.

Ich würde an deiner Stelle warten und keinen Platz im KH blockieren, wenn du keine Schmerzen oder Blutungen hast.

6

Du rechnest mit einer ELSS und frägst zeitgleich, ob das Herz bei 5+4 schlägt?

Für mich klingt das eher nach: dir ist der Termin beim Arzt noch zu weit hin, du kannst es nicht abwarten, das Herz zu sehen und fährst deshalb in das Klinikum.

Du hattest kürzlich einseitiges stechen, was völlig normal bei mir (und bei ganz vielen anderen wahrscheinlich auch) war...

7

Hey
Diesesmal hatte ich bei 5+4 meinen ersten Termin.. gesehen hat man ne fruchthöhle mit dottersack, mehr nicht.
Ich bitte dich ein Krankenhaus ist doch keine Anlaufstelle um eben mal gucken zu lassen ob alles ok ist!Die Leiden unter personalmangel und haben weiß Gott besseres zu tun bzw wichtigeres..
Dein Termin reicht völlig aus,ich kann deine Angst verstehen hab 2 MA hinter mir aber man muss sich doch auch mal bissl zusammenreißen.


Lg

8

Das ist, wie schon geschrieben, kein Fall fürs Krankenhaus.

Hast du starke Schmerzen, starke Blutung? Dann nimmt auch dein FA dich dran.
Oder ins KH falls WE sein sollte.

Ich hatte eine FG und bin bei meiner neuen SS erst in der 10. Woche zum FA.
Ich hatte und habe immer noch eine unmögliche Angst aber man muss da echt lernen, etwas mit umzugehen.

Ich kann dich verstehen. Es geht vielen so.

Das ist leider normal mit der Angst

9

Hallo,
also wenn du befürchtest das irgendwas nicht in Ordnung ist, dann kannst du auch zu deinem eigenen Frauenarzt gehen ohne Termin. Die nehmen einen dann auch dran und sind wohl eine tausendmal bessere Anlaufstelle als ein Krankenhaus.

Auf die Idee muss man erstmal kommen unter der Woche ins Krankenhaus zu fahren, weil eventuell was nicht OK ist obwohl der Frauenarzt geöffnet hat.
Selbst wenn du schmerzen oder Blutungen hast, gehörst du sofern dein Frauenarzt geöffnet hast, dorthin.

Du gehst ja auch unter der Woche mit ner Grippe zum Hausarzt und nicht ins Krankenhaus.

Ich habe übrigens auch ne FG hinter mir und bin nun frisch Schwanger und habe auch "erst" einen Termin zum US in der 7 SSW. Aber das ist ja auch richtig. Vorher sieht man das Herz vielleicht noch nicht und dann macht man sich wieder verrückt. 🤷🏼‍♀️ Das hat schon seine Gründe, warum die Ärzte etwa so legen, wie sie es tun.

10

Hallo,

hast du denn Symptome, die auf eine ELSS hinweisen?

Ich hatte insgesamt 4 ELSSen und war jedes Mal extrem verunsichert, ob ich ins Krankenhaus gehen kann, nur weil ich ein einseitiges Zwicken hatte und etwas Schmierblutungen. Bei der zweiten ELSS wurde ich z. B. mit einem offensichtlichen Augenrollen begrüßt und es hieß, warum ich nicht nach dem Wochenende zum Frauenarzt gehe. Nach der Untersuchung entschuldigte sich der Assistenzarzt dann und ich wurde direkt operiert...
Die Oberärztin kam nach der OP zu mir und sagte, dass nächste mal solle ich doch bitte eher kommen. Ja, ich hatte Symptome, aber nichts, was nicht auch in einer intakten Schwangerschaft normal sein kann.

Seitdem gehe ich lieber einmal zu viel ins Krankenhaus. Wobei ich sagen muss, ich war noch nie wegen "nichts" dort.

Hast du also Symptome, dann geh bitte ins Krankenhaus. Aber falls du "nur" ungeduldig bist, warte den Frauenarzttermin ab.

Liebe Grüße, Bee

13

Danke für deine Antwort. Ich hatte die letzten zwei Tage einseitiges zwicken ( auf der Seite, auf der ich auch die Elss hatte). Ich bin bei der Elss erst ins Krankenhaus, als schon Blut im Bauchraum war. Da die Elss aber schon 2,5 Jahre her ist, bin ich nicht sicher, ob das zwicken dasselbe ist. Damals hatte ich auch Blutungen, die ich jetzt nicht habe.

Lg

18

Hi, ein zwicken hatte ich aucj oft auf der linken Seite höher der Eierstöcke. Es kann sein das in diesem Eierstock das Ei gesprungen ist. Ich kann deine Ängste auch verstehen, die hat wahrscheinlich jeder am Anfang einer Ssw. Abe solange du keine Krämpfe hast, würde ich nichts ins Krankenhaus fahren. Ruf am besten nochmal bei deinem Arzt an.

weiteren Kommentar laden