Pilz obwohl nicht im Mikroskop sichtbar

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft schon 3x was gegen Pilz nehmen müssen. Mich hat es letzte Woche Freitag wieder angefangen zu jucken und zu brennen. Am Samstag morgen hatte ich minimal grünlichen Ausfluss war vllt. ein 0,5cm Fetzen, hatte am Vortag auch stark emotionalen Stress. Ich war dann Samstag Mittag beim Bereitschaftsfrauenarzt, es sei alles soweit in Ordnung. Er konnte keinen Pilz oder anderes feststellen im Mikroskop, er meinte es sind viele Milchsäurebakterien vorhanden, benutze diese auch regelmäßig Döderlein oder Multigyn. Er meinte, dass viele Frauen Probleme haben das es juckt und brennt durch die Hormonumstellung?! Es war die Woche immer kommend und gehend ganz leicht, jetzt gerade zeigt sich die Symptomatik aber schon mehr. Und ich bin mir doch unsicher, ob ich mir was gegen Pilz holen soll? Das Abstrichergebnis kommt erst am Montag. Mein PH messe ich aktuell regelmäßig 4,0-4,4.

Hatte jemand auch sowas schonmal? Ich war erst am überlegen ob ich heute nochmal bei meinem Frauenarzt anrufe, aber so langsam komme ich mir schon vor wie ein Hypochonder.

Danke fürs Lesen. :)

Lieber Gruß

1

Eigentlich kann man einen Pilz schon gut unter dem Mikroskop sehen... Dass der Juckreiz und das brennende Gefühl von der SS bzw. den Hormonen kommen können stimmt soweit auch.

Wenn du das Gefühl hast, es wird jetzt schlimmer, dann hol dir eine Kadefungin Kombipackung in der Apotheke. Sollte es kein Pilz sein schadet es aber nicht.

Noch ein "Spartipp": Spar dir die Döderleintabletten und häng einen Tampon für 10min. in Natturjogurt (ohne Geschmack) und für den über Nacht ein. Die darin enthaltenen Milchsäurebakterien tun der Vaginalflora gut und es kostet sehr wenig Geld und man hat auch noch nen leckeren gesunden Jogurt dazu 😆

3

Hallo :)

Danke für deine Antwort. Ja, ich bin mir auch einfach unsicher, vll canesten zu holen und dann sehe ich ja ob die Problematik weg ist oder nicht.. Aber wenn am Dienstag beim Abstrich dann rauskommt, es sei kein Pilz.. ist es auch doof..

Ich habe noch Clotrimazol Creme dagehabt und habe mir diese mal draufgeschmiert äußerlich und wollte schauen ob sich was tut, aber dann wurde es nur schlimmer. Alleine vom mit Waschlappen mit Wasser waschen wurde es wieder schlimmer. Es lässt zügig wieder nach.

Ich bin am überlegen ob ich vll so eine Schutzsalbe oder Feuchtigkeitssalbe von Vagisan holen soll. Ob sowas vll was bringt? Nehmen die meisten wohl eher in den Wechseljahren bei Juckreiz. 🙈😆

Das mit dem Joghurt habe ich auch schon gehört, soll aber teilweise umstritten sein dachte ich?

Lieber Gruß und einen schönen Abend

6

Ich hab mit dem Jogurttampon nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du Clotrimazol da hast, brauchst du kein Canesten, Kadefungin o. Ä. holen, denn der Wirkstoff von Canesten ist Clotrimazol 😉

Wenn das Gefühl aushaltbar ist würde ich sonst nichts groß machen, denn viel hilft nicht immer viel.

weiteren Kommentar laden
2

Hihu
Ich hatte genau dasselbe wie du... 4 mal pilz und dann milchsäure und immer wieder brennen und jucken. Es lag an dem multigyn und auch zuviel milchsäure.

Bin dann auf neumavan umgestiegen und nur noch einmal pro Woche ein anderes milchsäure Präparat in Form eines Zäpfchens. Das multigyn brennt wie sau steht sogar im beipackzettel.

Lg

4

Guten Abend und Danke für deine Antwort :)

Ich habe heute auch überlegt, vll ist es zu viel Milchsäure und habe es heute weggelassen.

Ich weiß, dass Multigyn brennt aber das lässt ja rasch nach. Als ich einen Pilz hatte, war das Gefühl vom brennen eher innerlich gewesen. Jz fühlt es sich eher äußerlich an, manchmal auch komisch, als würde eine Ameise drüberlaufen..Wie ein kribbeln.. Ich habe gerade diese Salbe gegoogelt, ist wohl auch eine Schutzsalbe? :)

LG und einen schönen Abend

8

... ich tippe auch auf zu viel Milchsäure- deine Flora kann dich ja gar nicht mehr einpendeln uns das ist nicht gesund der körper lässt die Arbeit dann , weil du kümmerst dich ja drum ins so weiter und dann hast du den Salat aber richtig ...

Ich würde dir auch raten (klingt jetzt blöd) , lass mal bisschen Luft dran 🙈 .
Ein langes Kleid / Rock und lass mal alles tief durchatmen da unten - schlafe so und mach das mal einige Tage wenn du das schaffst (muss ja nicht Nonstop sein ne Stunde hier eine da die eine Nacht und so weiter)

Viel Glück 🍀 und schöne Schwangerschaft noch - ps lass mal alle Präparate und wenn’s nicht ohne geht für dich nimm zuerst den Joghurttampon der Rat kommt komplett von Herzen 💞

weitere Kommentare laden
5

Ich habe das Jucken mit Gynophilus Milchsäurekapseln weg bekommen.

13

Huhu,

Ja das kommt mir sehr bekannt vor. Habe jetzt 7!!! Wochen damit zu tun..immer wieder Abstrich unauffällig...unzählige Cremes und Salben gekauft, Döderlein Bakterien und und und...

Gestern wieder Vorsorge gehabt und gesagt ich kann nicht mehr ich brauche irgendwas es juckt so sehr dass ich nachts nicht mehr schlafen kann...und was soll ich sagen es ist doch ein Pilz...er ist jetzt erst so richtig ausgebrochen. Habe biofanal bekommen und noch eine andere Salbe auf Rezept, falls keine Besserung eintritt.

Hätte es nie für möglich gehalten, dass es letztendlich doch ein Pilz ist gerade weil bei der ersten Behandlung kadefungin nicht angeschlagen hat und zwei verschiedene Ärzte nix unterm Mikroskop feststellen konnten.

Gute Besserung 🍀

14

Danke für deine Nachricht. Vll doch sicherheitshalber mal canesten kaufen und benutzen.. Ich warte jetzt nochmal ab.. Ich hoffe das Biofanal hilft dir, bei mir hat erst Canesten was gebracht gehabt. :/ Aber da reagiert jeder unterschiedlich drauf. :)

Lieber Gruß

15

Danke, ich hoffe dass es hilft...ich hab noch eine Salbe mit Cortison verschrieben bekommen aber das will ich erst versuchen, wenn alles andere nicht mehr hilft...

Gibt's doch nicht mit was man sich alles rumschlagen muss 😣

weitere Kommentare laden