Kann Partner zuhause bleiben wenn Frau Risikoschwanger ist?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch, da ich bei google nichts erlesen konnte.
Ich hoffe es passt in das forum😊

Also ich bin derzeit in der 8. Woche schwanger und befinde mich in einer Risikoschwangerschaft. ( ich hatte bereits eine Totgeburt in der 26. Woche und einen spätabort in der 17. Woche 😒).
Auf jeden Fall hat mich mein Arzt sofort ins Berufsverbot geschickt. Zudem habe ich ein Hämatom und so gut wie Bettruhe bzw sollte ich mich auf jeden Fall ein wenig schonen. Außerdem habe ich meine 5 Jahre alte Tochter auf Grund von sämtlichen Corona - Maßnahmen auch zuhause zu betreuen.
Mein Mann ist derzeit auf Arbeitssuche.
Zu meiner Frage: könnte mein Arzt für meinen Mann etwas ausstellen, was ihn bis zur Geburt von der Arbeitssuche befreit? Nicht falsch verstehen, mein Mann möchte gern arbeiten und ist auch fleißig am Bewerbungen schreiben, jedoch hätte ich lieber meinen Mann zuhause als Hilfe für mich und die Kleine, als wie eine fremde, zb Haushaltshilfe ect.

Bitte seid nett und verständnisvoll & keine gemeinen Sprüche ect. Dann denkt euch euren Teil einfach 😊 aber ich freue mich über nette Antworten, vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht damit.

Viele liebe Grüße an euch & eine tolle Woche. 😇

6

Mal abgesehen davon, dass ich es wichtiger finde, dass dein Mann Arbeit hat und findet, kann dein Arzt das nicht.
Und eine Haushaltshilfe ist auch an viele Bedingungen geknüpft. Schwierig, wenn Mann zuhaus ist. Da ist er ja die Haushaltshilfe.
Nachfragen bei der KK kostet nicht. Rechne dir aber keinen Erfolg aus.
Und du musst ja auch nicht flach liegen. Die übliche Haushaltsdinge kann man auch erledigen. Teile es dir auf. Oder lass liegen, was geht und momentan kann dein Mann das ja alles wunderbar machen.

1

Hey
Nein darf er nicht..frag bei deiner Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe.

Lg

2

OK, danke 😊

3

Je nach kk kann der Mann als Haushaltshilfe daheim bleiben!
Hätte ich mich länger schonen müssen, dann hätte er als Haushaltshilfe mich unterstützen können, damit die Kinderkranktage gespart werden!

@TE:
Wie das finanziell aussieht und ob es im Falle der Arbeitssuche aussieht weiß ich allerdings nicht! Einfach bei der Krankenkasse anrufen und Situation schildern!

4

Der Mann meiner Freundin konnte aus diesem Grund auch zuhause bleiben quasi als Haushaltshilfe.

Das müsstest du mal mit deiner KK besprechen :)

8

Danke für die nette Antwort und Erfahrung 😊 war er denn in arbeit?

12

Sorry ich habe es überlesen mit der Arbeitssuche. Er hat gearbeitet

5

Wie hoch sind denn bei euch die Inzidenz Werte? Hat deine Tochter einen Ganztagsplatz im Kiga? Wie oft muss denn dein Mann ausser Haus sein? Ist er nicht sowieso die meiste Zeit bei dir daheim? Ich drücke die Daumen dass dein Baby gesund zuf Welt kommt. Wurde denn die anderen beiden Male eine Ursache gefunden?

9

Sie hat einen Teilzeitplatz, in ihrer Kita ist ihre Gruppe derzeit nicht besetzt, weil die Gruppe mittlerweile das zweite mal in Quarantäne ist. Somit hat die Kita gebeten, die Kinder zuhause zu betreuen.
Und ehrlich gesagt, möchte ich meiner Tochter auch Quarantäne oder ähnliches ersparen, deshalb betreuen wir sie zuhause.

14

Wielange möchtest du deine Tochter daheim lassen? Ist sie Vorschulkind? Wie sind die Hygienemassnahmen in der Kita?

weitere Kommentare laden
7

Noch ist er ja zuhause, und währenddessen kann man ja das andere ablären oder nicht?

11

Ich denke nicht, dass das geht.
Aber ich sag Mal so: wenn man einen Job nicht will, dann kriegt man es sicher hin, die Bewerbung so zu schreiben, dass man nicht genommen wird... Jetzt in corona-Zeiten ist der Arbeitsmarkt doch sowieso schwierig und Jobcenter und Agentur für Arbeit wundern sich wenig, wenn jemand nicht schnell einen neuen Job findet.

13

Er ist Berufskraftfahrer, da gibts meist ganz schnell eine neue Stelle. 😂
Hab halt bisschen bammel davor dann auf einmal ohne ihn dazustehen.
In der Regel bekomme ich das natürlich auch hin, Haushalt und Tochter.
Aber ich bin halt echt vorsichtig geworden auf Grund meiner Vorgeschichte, die ich natürlich nicht vors Loch schieben möchte, aber jeder der so etwas schon erlebt hat, weiß was ich meine.

16

Sobald er eine Stelle hat, sollte das mit KK Schein doch funktionieren?

weitere Kommentare laden
23

Naja er ist doch eh nur auf Arbeitssuche? Da wird er dann ja nicht stundenlang jeden Tag auf Bewerbungsgesprächen sein?
Sonst hol dir für die fixen Termine Mutter, Schwiegermutter, Oma, Freundin als Hilfe?
Ich persönlich würde es besonders schwanger als extrem wichtig empfinden dass er einen Job findet.

24

Ich glaube ich werde hier total missverstanden.
Es geht nicht um 1 oder 2 Std Bewerbungsgespräch. Bin ja kein Vollzeitpflegefall.

Ist egal, Thema hat sich für mich erledigt.

Den netten Damen vielen Dank & den anderen Damen auch vielen Dank, ihr habt mal wieder gezeigt das es nichts bringt in diesen forum solche Fragen zu stellen.
Ich akzeptiere die Meinung von jedermann, aber ich lass mich und meine Familie nicht als Assis hinstellen. Ekelhaft sowas.

Alles Gute für euch!

30

Achso, ich habe einfach auf deinen Ausgangspost reagiert.
Wollte dich nicht angreifen oder so. Wenn es dir darum geht dass du möchtest dass er die 9 Monate lang nicht arbeitet, musst du das eben auch so kommunizieren.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

Ich kann sehr gut verstehen, warum du deinen Mann jetzt gern bei dir haben möchtest.
Mein Mann war nach der Geburt unseres zweiten Kindes 2 Wochen mit als meine Haushaltshilfe zu Hause. Allerdings hatte er zu dieser Zeit auch Arbeit, dann bezahlt das ja die KK. Aber wenn dein Mann eh zu Hause ist, werden sie da bestimmt nichts machen können, da gibt es ja quasi nichts zu erstatten, wie Lohn o.ä. Aber fragen kostet ja nichts.

Ansonsten ist es tatsächlich nicht schwer totz corona einen neuen Job zu finden, mein Mann hat gerade erst gewechselt und wurde mit Jobangeboten gerade zu überhäuft. Es kommt auf den Berufszweig an. Aber es ist ja auch doof, einen neuen Job anzufangen und dann gleich als erstes wieder zu fehlen. Das würde ich nicht machen.

Ist eine schwere Situation und ihr müsst wirklich für euch entscheiden, was gerade wichtiger ist. Vielleicht wäre ja auch ein Jobwechsel in eine andere Richtung eine Option für euch? Wo dein Mann jeden Nachmittag nach Hause kommt und dich noch etwas unterstützen kann? Es gibt mittlerweile auch viele Möglichkeiten für Quereinsteiger.

Ich wünsche euch alles Gute!

29

Hallo, ich danke dir sehr für deine nette Antwort.
Er wird sicher sehr fix einen neuen Job finden, Kraftfahrer werden überall gesucht. 😊
Er liebt seinen Beruf, jedoch hat er es auch schon als Quereinsteiger damals versucht, das Amt hätte sogar die Kosten für eine Umschulung übernommen, jedoch hat er keinen Betrieb gefunden, der einen umschüler haben möchte.

Ich werde mich bei der Kasse informieren, es geht ja gar nicht ums Geld bekommen dafür das er mir hilft, es geht nur darum das er offiziell für mich da sein kann, ohne das ihn jetzt Ärger vom Amt ect droht. Aber irgendwie scheinen meine Worte missverständlich auf manche zu wirken. Schade!
Dir danke ich aber für deine Antwort und wünsche dir alles Gute.

26

Hallo, viele vor mir haben ja geschrieben Ruf bei der Krankenkasse an und ja das ist wirklich sinnvoll. Der FA schreibt das dann evtl raus das du Bettruhe brauchst und somit klappt das auch mit der Haushaltshilfe.

Viel Erfolg und alles gute weiterhin!