Ab wann von der schwangerschaft erzählen?

Hallo, ich hab letzte Woche Mittwoch positiv getestet und war erst geschockt, weils so nicht ganz geplant war. Baby Nummer 1 ist gerade knapp 17 Monate alt. Inzwischen freue ich mich riesig und habe aber erst Montag den ersten Arzttermin. Ich wollte meiner Familie erst dann was erzählen wenn ich einen Herzschlag gesehen und gehört habe. Wie habt ihr die Zeit überbrückt? Bin so aufgeregt. 🙈 Der Papa weiß es natürlich. Aber ich hab ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter und Schwester. Und wir sehen uns täglich.

1

Mit meiner Schwester habe ich den Test quasi live gemacht ;)

Dann habe ich es meinen Eltern eine Woche später erzählt, eben weil man sich auch so oft sieht und es die Personen wären, mit denen ich sofort über alles sprechen würde, was passiert.

Genau so habe ich es mit einer Freundin gemacht.

Jetzt bin ich 7./8. Woche und so wissen meine Liebsten Bescheid (auf der Arbeit auch, weil ich nicht mehr arbeiten darf 🤣)

2

Meine Mutter ist quasi meine 2. Beste Freundin. Sie wusste es immer sofort. Der Rest irgendwann mal wenn es sich ergeben hat. Spätestens wenn man sich sieht und es ist eine Kugel da wussten sie es.

3

Das kannst du machen wie du willst :)

Habe es in meiner ersten SS auch sofort der Familie erzählt :)

Du musst wissen, wie du im Falle eines Abgangs damit umgehst.

Ansonsten jeder wie er mag 😀

4

Das ist klar, wollte nur mal hören, wie ihr das handhabt.

5

Oh entschuldige.. wenn es klar ist dann ist ja alles gut 👍

6

Oh das kann ich verstehen, ich hab’s nicht ausgehalten und habe es meiner beste Freundin/Schwägerin erzählt und meiner Mama. Der Rest der Familie hat es erfahren als wir das Herzchen schlagen sahen.

Alles gute für dich 💚

7

Meine beste Freundin weiß es auch. Bräuchte anfangs etwas Zuspruch. 🙈
Na ich überlege mir mal, wie ich es mache. Habt ihr Tipps. Beim ersten gab's das 1. US Bild zum Muttertag.

8

Hallo ,

Ich habe die ersten 12 Wochen gewartet . Müsste dann genau an 12+0 in KKH wegen einer Hämatom abblutung und den nächsten Tag haben wir es allen erzählt.

9

Also auf der Arbeit habe ich es sofort erzählt, da ich in der Pflege arbeite und somit einige Dinge nicht mehr machen darf. Der Familie und meinen besten Freundinnen haben wir es erzählt als ich in der 7Ssw das Herzchen hab schlagen sehen.
Dem Rest quasi jetzt wo ich in der 12 Ssw bin, zumal man es bei mir eh schon sieht und ich es auch nicht mehr verstecken kann 🙈😂

10

Hallo Jule,
Darfst du trotz Pflege noch weiterarbeiten?? Ich frag wegen Corona und so. Ich arbeite selber in der Pflege und hab gelesen auf Grund von Corona kann es sein ins bv zu kommen. Da hab ich eigentlich keinen Bock drauf 😂
Ich hab morgen erst meinen ersten Termin bei meiner Gyn.

Lg Tina

12

Hallo Tina,

bei mir ist es etwas komplizierter bzw. einfacher 😂 Regulär bin ich Pflegedienstleitung in einem Alten und Pflegeheim, somit bin ich eigentlich raus aus der Pflege. Da ich aber weiterhin immer ein paar Tage eingesprungen bin im Monat und auch die Schnelltest bei uns durchgeführt habe, musste ich es dann doch recht schnell mitteilen, weil ich zumindest die Tests nicht mehr durchführen wollte.

Normal ist es so, das ich mit schwangeren Ma‘s die Gefährdungsbeurteilung mache und sie normalerweise gleich ins BV gehen. Jedoch habe ich grade noch zwei die gerne weiterarbeiten wollen. Sie mussten natürlich dafür unterschreiben, das sie dieses auf freiwilliger Basis machen.
Sie bekommen dann halt die „leichten“ Bewohner usw.

Jetzt zu Corona ist es so, das sobald der Verdacht besteht bei uns im Haus oder wirklich jemanden positiv ist, keiner von uns Schwangeren das Haus betreten darf und somit ein BV auf Zeit bekommt.

Guck mal im Internet beim Gewerbe Aufsichtsamt die müssen eigentlich die aktuellen Mutterschutz Bestimmungen haben, auch was Corona und Pflege betrifft.

LG Jule

11

Hallo,
ich bin jetzt in der 14 SSW.
Meinen Eltern sowie Bruder habs ich’s bereits in der 6 oder 7 SSW gesagt sowie einer guten Freundin.. mein Freund hat’s genauso gemacht.

Mittlerweile Wissens noch 2 weitere Freundinnen und der Rest unserer Familien seit zwei Wochen. Meinem Arbeitgeber sag ich’s, sobald sie aus dem Urlaub zurück sind und meinen restlichen Freundinnen sobald ich sie Live sehe.

Hab aber auch nicht den Drang es jeden direkt zu erzählen. Ich finds eig ganz schön nicht ständig gefragt zu werden wie’s mir und dem Baby geht :) sonst würde ich mir tausend mal mehr sorgen machen

13

Wir haben auch gegenüber Familie einige Wochen abgewartet. Sind allerdings auch nicht so eng, dass wir uns täglich sehen müssen :-D
Es hat sich aber keiner darüber beschwert oder war beleidigt.