Was würdet ihr machen?

Huhu

Bin in der 5 ssw und meinen ersten ultraschall ist erst am 7.06.
Mein hcg wert ist super und ich hoffe so sehr das alles so bleibt denn er ist von letzten Donnerstag bis heute von 119 auf 1700 gehüpft.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage bin am überlegen wie ich es mit der arbeit mache.
Jetzt ist es soweil ich ein faktor 5 habe muss ich heparin spritzen.
Muss an der arbeit Pakete aufschneiden wo ich nie weiß welche Stoffe mich erwarten was man ab und zu auch an den Händen hat und hab angst ich scheide mir mit dem Messer in die Hände was unheimlich Bluten wird. Desweiteren arbeite ich mit gabz vielen Leuten zusammen was trotz mundschutz nicht mit corona zu vereinbaren ist.
Ich hab so angst um mein Baby und mich will das unnötig aufs Spiel setzen.
Leider habe ich noch keinen mutterpass oder eine Bescheinigung.
Habe auch wichtige Termine wie beim gerrinnungsarzt um die Werte zu kontrollieren und ich weiß jetzt schon das ich da nie frei bekomme.

1

Hey Liebes,
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎈

Ich würde tatsächlich bis zum Termin bei deiner Frauenärztin abwarten bis du eine Bestätigung bekommen hast (natürlich schriftlich für den Arbeitgeber). Dann den Arbeitgeber informieren, der ist dazu verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz zu machen. Wenn er dir laut Mutterschutzrichtlinien und ggf. Je nach Bundesland auch mit dem Coronazusatz keinen sicheren Arbeitsplatz anbieten kann, muss er dich ins Beschäftigungsverbot schicken.

So lange musst du denke ich durchhalten und einfach mit offenen Karten spielen.

Alles gute für dich 💚

2

Du könnest dich vom Hausarzt deines Vertrauens krank schreiben lassen bis alles geklärt ist. Hatte ich damals mit meiner Chefin auch so vereinbart.

3

Ich habe es nach längerem Überlegen meinem Arbeitgeber bereits ein paar Tage nach dem positiven Test gesagt. Ich arbeite in der klinischen Forschung und habe dort Aufgaben, die mit einer Schwangerschaft nicht zu vereinbaren sind. Ich habe auch etwas mit mir gerungen, bin nun aber froh, diesen Weg gegangen zu sein! Ich hätte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, weiter mit gefährlichen Stoffen zu arbeiten. Mein Gynäkologen Termin ist auch erst diese Woche. Das war für niemanden ein Problem. Man wartet immer nur ab, wenn doch noch was in der Schwangerschaft zu einem Abbruch führen sollte. Ich bin der Meinung, dass dies kein Tabu Thema sein darf! Ich möchte dann auch meine eventuelle Trauer nicht verstecken müssen.

4

Wenn du so Angst hast, dann sag deinem AG eben einfach Bescheid.

Dafür benötigst du keine Bescheinigung und ans Mutterschutzgesetz muss er sich sofort halten.

5

Hallo 😊
Ich habe es in der 5ssw also kurz nach positiven test auf Arbeit gesagt, damit mein Chef und auch meine engsten Kollegen Bescheid wissen da ich häufig schwer heben musste und das wollte ich denn natürlich nicht mehr. Ich hab denn weiter gearbeitet bis die schwangerschaft in der 7ssw bestätigt wurde , seitdem bin ich jetzt im beschäftigungsverbot.
Ich würde einfach mit deinem Chef reden es gibt immer eine Lösung bis man die Bestätigung hat oder du lässt dich krank schreiben , reden halte ich aber für die bessere lösung 😊
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne schwangerschaft 🍀🤰🏼

6

Huhu,

Ich arbeite in der Pflege und habe bis zum Termin gewartet wo man den Herzschlag sehen konnte. Vorher habe ich meinen Mund gehalten. Also habe quasi bis zur 7 ssw Sicht gehalten und bin seitdem im beschäftigungsverbot. Noch relativ frisch.