Elternzeit Beschäftigungsverbot

Hallo hat jmd Erfahrung damit? Aktuell bin ich in der 20ssw schwanger leider einer Risikoschwangerschaft. Mir wurde die Hilfe geben das ich die Elternzeit kündigen kann Natürlich nur mit Einverständnis mit dem AG. Er mich dann ins Berufsverbot stecken kann und sich Lohnfortzahlung durch die Versicherung wieder holen kann? Hat jmd Erfahrung damit?

1

Das wär ja schön, wenn man sich so einfach Geld erschleichen könnte.
Ich denke nicht, dass das so rechtens wäre.

2

Leider ist das wirklich nicht zulässig. Die Elternzeit läuft normal weiter, sonst würde der Arbeitgeber sich strafbar machen.

3

Ich glaube nicht das dass so funktioniert, dein Arbeitgeber wird dir sicher nicht sagen das du aus der elternzeit so rauskommt und er dich direkt ins bv schickt. Dann müsste dein Arbeitgeber ja deinen Lohn zahlen, den kann er sich zwar wiederholen aber warum sollte er den Aufwand betreiben wenn es nicht notwendig ist

4

Das ist Sozialversicherungsbetrug.
Das Risiko liegt natürlich bei deinem AG, vor allem dass er dir das noch direkt vorschlägt.
Ich persönlich würde das nicht unterstützen, habe solche Leute echt satt, nix einzahlen aber schön aus den Töpfen schöpfen wenn sich die Gelegenheit bietet...

5

Huhu
Du kannst die Elternzeit nicht vorzeitig beenden um dann ins Bv zu gehen. Du kannst die Elternzeit nur beenden um dann Mutterschaftsgeld zu bekommen.
Lg