Angst vor erneuter Einleitung

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich 40+0 also ET und es tut sich absolut nichts. Mein erstes Kind kam 11 Tage nach ET nach Einleitung mit Tabletten. Leider war die ganze Geburt ein Horror, 8 Stunden Sturmwehen, zum Glück ist mir immerhin ein Kaiserschnitt erspart geblieben, aber es war knapp.
Nun steht mir wohl bald wieder eine Einleitung bevor, sollte sich der Zwerg nicht noch selbst auf den Weg machen. Ich habe echt einen Horror davor, auch wenn ich weiß, dass es natürlich dieses Mal auch besser laufen kann.
Vor einem Kaiserschnitt habe ich aber noch mehr Horror, deshalb ist das auch keine Option.

Kann mich jemand aufbauen? #zitter

1

Fühl dich erstmal gedrückt, wenn du magst.
Ich kann deine Angst verstehen, auch wenn ich noch keine Geburt hatte.
Denk dran: du hast es einmal geschafft & du wirst es auch dieses Mal schaffen. Du und dein Baby könnt das.
Das ist kein „sieh alles positiv gerede“ sondern Fakt.
Magst du Podcasts? Wenn ja, empfehle ich dir die friedliche Geburt. Gibt es bei spotify. Falls du etwas damit anfangen kannst.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!

3

Weißt du, was eine Einleitung und ein Wehensturm ist? :-D Dein Beitrag kommt bei mir, die bei ihrem Wehensturm dachte es sei besser sofort zu sterben, echt unangemessen und (aufgrund fehlender Erfahrung) ein bisschen überheblich rüber, denn mit "loslassen" und "positiv in die Geburt gehen" ist es nicht getan.

Nichts für ungut. :-)

5

So war es keineswegs gemeint.
Und nein, scheinbar weiß ich’s nicht, sonst hätte ich nicht so überheblich kommentiert. Nichts für ungut.
Wünsche der TE alles gute & entschuldige mich bei ihr.

weitere Kommentare laden
2

Entbindest du im selben Krankenhaus? Falls nicht: Geburtsverlaufsbericht anfordern.
Falls Einleitung notwendig wird auf andere Methode bestehen, nicht auf Cytotec.
Falls Cytotec verwendet wird, darauf achten, dass du nicht mit Tabletten zugedröhnt wirst. Das ist einer Freundin passiert, sie hatte 36 Stunden Wehenstürme, ohne, dass Schmerzmittel geholfen haben (alle 3 Stunden wurde ihr ohne Rücksicht auf Kontraktionen die Dosis erhöht - während meine Einleitung abgebrochen wurde, weil minimale Kontraktionen auf dem CTG waren, ohne dass ich etwas gemerkt habe! Bei mir hat aber auch die zweite Dosis am nächsten Tag das Fass zum Überlaufen gebracht: Die Dosis habe ich bekommen, obwohl ich bereits Wehen hatte => Wehensturm, der aber bedeutend kürzer ausfiel als bei meiner Freundin und mit Opioiden gelindert werden konnte).

Das sind zumindest meine Pläne für die nächste Geburt - Ich drücke dir die Daumen, dass es natürlich los geht! :-)

4

Du könntest sonst deinen Gyn beim nächsten Besuch um eine Eipollösung o.ä. bitten.

19

Hi,

ich hatte ein Vorgespräch in der Klinik und habe gesagt, ich möchte keine Tabletten mehr. Es soll dann dieses Mal wohl erstmal mit Gel eingeleitet werden.

6

Hallo,

ich kann deine Angst voll verstehen.
Wurde beim ersten Kind auch an ET + 10 aber mit Gel eingeleitet und hatte auch stundenlange Wehenstürme, die ich aushalten musste, weil kein Anästhesist für eine PDA frei war. Das „lustige“ war noch, dass mir erst nicht geglaubt wurde, dass ich überhaupt Schmerzen hab, weil das CTG nichts angezeigt hat 🤦‍♀️. Ich hatte halt Rückenwehen. Erst, als die Hebamme dann endlich mal kontrolliert hat, weil ich schon vor Schmerzen beim CTG gespuckt hab und der Muttermund bei 5 cm war, hat sie mir geglaubt. Durfte dann in den Kreissaal und da ist mir dann die Blase geplatzt und weil der Kopf meiner Tochter nicht fest im Becken war, musste ich mich sofort hinlegen und durfte nicht mehr aufstehen. Das war das Schlimmste, weil die Schmerzen so nicht auszuhalten waren. Hatte dann 3 Stunden Presswehen, Dammschnitt, Saugglocke, weil nichts vorwärts ging, Kristellergriff und Dammriss 3. Grades. Aber immerhin ging es meiner Tochter jederzeit gut.
Jetzt bin ich in der 28. Woche mit dem zweiten Kind und ich versuche, die Angst nicht an mich ran zu lassen. Noch ist ja Zeit. Hoffe das ändert sich nicht, wenn die Geburt näher rückt. Ich versuche zu denken, dass Angst mir nicht weiter hilft, weil der Kleine ja so oder so raus muss. Dass es wieder weh tun wird, lässt sich nicht leugnen. Meine Hoffnung ist auch, dass es diesmal ohne Einleitung geht und wenn nicht, dass es wenigstens nicht so lang dauert. Beim zweiten Kind soll es ja meistens schneller gehen.
Ich drück dir die Daumen, dass du diesmal eine angenehmere Geburt hast.

8

So ähnlich erging es mir auch... Einleitung mit Cytotec - nach stundenlangem „Nichts“ kam es mitten in der Nacht zu heftigen Wehen (musste mich auch mehrfach übergeben), keine Hebamme hat mir geglaubt, dass ich Wehen habe, da das CTG nichts entsprechendes angezeigt hat. Ich habe mehrfach um eine PDA oder sonstige Schmerzmittel gebeten, doch ich bekam nichts... frühs um 7 wurde ich dann aus dem Wehenzimmer gerade zu rausgeschmissen, da die nächste Schwangere ans CTG musste, dann über den Flur gescheucht bis in den Kreißsaal. Ich konnte kaum noch laufen vor Schmerzen und die Hebamme hat mich noch angeschrien, ich soll zusehen, dass ich in den Kreißsaal komme... dann durfte ich noch kurz meinen Mann anrufen, dass er kommen soll und eine halbe Stunde später war mein Kind da... es ging alles verdammt schnell. Eigentlich ist das ja erfreulich, zumal die Geburt dann relativ „unkompliziert“ verlief, also ohne Reißen/Schneiden etc, doch das war für meine Psyche einfach alles zu viel. Ich habe sehr sehr lange darunter gelitten, dass mich niemand ernst genommen hat und mir meine Schmerzen geglaubt hat. Ich würde sogar sagen, ich hatte ein Trauma.. Für mich stand danach auch lange fest, dass ich auf keinen Fall mehr natürlich entbinden möchte.
Nun nach 5 Jahren bin ich mit unserem 2. Kind schwanger und habe mir fest vorgenommen, eine Einleitung unter allen Umständen zu vermeiden. Ich würde gern meinem Kind zuliebe auf einen KS verzichten, aber bevor ich mich auf eine Einleitung nochmal einlassen würde, würde ich tatsächlich einen KS bevorzugen. Cytotec ist ja nun auch nicht mehr zur Einleitung erlaubt, soweit ich weiß, aber ich habe leider auch von den anderen Methoden (Gel, Tropf o.ä.) nichts gutes gehört.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch kein Gespräch im Krankenhaus hatte und nicht weiß, wie die zum Thema KS bzw. Verzicht auf Einleitung stehen.
Ich hoffe einfach, dass sich unser Würmchen diesmal von allein auf den Weg macht.

10

weisst du seit wann cytotec nich mehr erlaubt ist? ich wurde vor 8 wochen damit noch eingeleitet und es hat mega schnell angeschlagen.

weitere Kommentare laden
7

Ein KS ist gar nicht so schlimm. Bei mir hat die Einleitung nichts gebracht, außer das die Herztöne schlussendlich schlecht wurden und es zu einem KS kam. Aber ich fand es wie gesagt gar nicht schlimm.

Ich hatte mir nie Gedanken drüber gemacht, was wäre wenn es zu einem KS kommt. Und empfand das ganze auch nicht so schlimm. Das am CTG liegen zur Kontrolle bei der Einleitung fand ich viel schlimmer.

Ich würde allerdings bei einer nächsten Geburt einer Einleitung mit Tabletten nicht mehr zu stimmen. Frag nach anderen Methoden (Gel oder Faden kenne ich noch aus Erzählungen meiner Nichte und meiner Schwester) und lass dich zu nichts drängen.

Sprich evtl mit deinem FA darüber. Vielleicht kannst du so mehr Infos bekommen und nicht nur die, die man dann im KH bekommt.

21

Hi,

meine Angst vor dem Kaiserschnitt ist sicher mehr in meinem Kopf als realistisch. Zum einen habe ich eine richtige OP Angst und zum anderen durch meine Erfahrung mit der PDA bei der letzten Geburt, die überhaupt nicht gewirkt hat, habe ich immer Panik, dass ich doch was spüre. Naja, ich hoffe ich muss es nicht ausprobieren.

9

ich hatte auch eine einleitung mit tabletten. also ich muss sagen, es ist schon ne andere hausnummer als natürliche wehen aber dafür gings schnell und nachdem ich die pda hatte, wars es mehr als erträglich 😊

22

Schön, dass es auch positive Beispiele gibt. Bei mir hat die PDA leider nicht gewirkt, vllt wäre es sonst auch anders gelaufen.

26

bamals bei den zwillingen auch nicht, darum war ich sehr skeptisch. auch dieses mal hats recht lange gedauert bis sie die pda gelegt hatten aber gott sei dank hat sie gwirkt

13

Huhu! Ich hatte zwar keine direkt Einleitung weiß aber was du meinst. Um den Wehen auf die Sprünge zu helfen haben sie mich nämlich an den Wehentropf gehängt. Hatte bei ET+0 einen Blasensprung und nach 4 Stunden die ersten wehen, daraufhin haben sie mich fast unmittelbar an den Tropf gehängt. Es sind tatsächlich sehr schlimme Schmerzen. Meine beiden anderen Geburten sind bei ET+5 und ET+3 gestartet ohne irgendwelche Hilfsmittel und die Wehen waren auch schmerzhaft (natürlich) aber nicht so krass wie bei der ersten.
Du hast noch Zeit Stress dich nicht so Rede mit deiner Hebamme oder Gyn. über deine Ängste vielleicht können die dir ja Ideen geben um jetzt schon Mal etwas anzuregen auf natürliche Weise.. bei uns in der Nähe gibt eine Klinik die auf sowas spezielliziert sind. Vielleicht gibt es auch eine Klinik in deiner Nähe.

16

Hi 👋
Ich bin in einem ähnlichen Boot wie du, meine erste Geburt war auch keine schöne Einleitung und ich habe jetzt in knapp 3 Wochen auch ET und mache mir Gedanken über eine mögliche Übertragung. Ich weiß schon, man hört immer das Baby hat doch noch Zeit, vielleicht kommt es noch, aber das hat man ja beim ersten Mal auch schon gehört... 😅

Ich denke aber was uns beiden helfen wird ist, dass wir dieses Mal schon mehr Erfahrung haben. Ich bin überzeugt davon dass ich dieses Mal besser für meine Interessen einstehen kann und auch einfach „nein“ sagen kann - auf jeden Fall werde ich nicht mehr mit Cytotec einleiten lassen, es gibt ja auch andere Optionen, und dann ist dieses Mal auch alles offen wie es ausgeht. Es gibt ja auch zahlreiche positive Berichte von Einleitungen, warum sollte das also bei uns beiden anders sein.

Und immer daran denken: wenn das alles vorbei ist hast du ein neues Baby 🥰
Für mich zumindest gilt: die erste Geburt war scheußlich, aber ich würde sie nie im Leben rückgängig machen und meine Tochter wieder hergeben! Und so werde ich im Zweifelsfall auch über Geburt Nummer zwei denken.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine positive Geburt erleben darfst!

24

Da hast du recht, bei der Geburt kam ich mir extrem fremdbestimmt vor. Ich werde nie vergessen, ich hatte solche Schmerzen, dass ich dachte ich sterbe sofort und die Hebamme sagte, die Wehen seien noch nicht stark genug hing mir einen Wehentropf an..ich dachte ich höre nicht richtig...aber konnte auch nicht reagieren.
Jetzt weiß ich mehr und auch mein Mann ist glaube ich vorbereiteter.

23

Ach herrje. Das klingt wirklich schlimm. Ich kann deine Angst verstehen und vermutlich kann sie dir auch keiner nehmen. Jeder Körper reagiert ja auch anders. Ich mag dir trotzdem mitgeben, dass die Einleitung mit Gel bei mir wirklich super war. Die Wehen setzten 5,5 Stunden nach der ersten Gabe ein und 2,5 Stunden später war unser Sohn geboren. Von den Wehen her kein Unterschied zu den Geburten unsere Töchter, die nicht eingeleitet wurden. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir im Fall der Fälle auch so läuft. Oder - noch besser - du doch noch um eine Einleitung herum kommst.

Alles Liebe