2 Fragen...

Hallo ihr alle 🙋
Ich habe 2 Fragen, hoffe, die kann mir jemand beantworten...

1.: Aktuell nehme ich täglich ca 435 mg Magnesium (morgens und mittags eine Tablette mit je 188 mg + 60 mg von der täglichen Ration FemiBaby) ein. Ich überlege, noch eine Tablette am Abend zu nehmen mit nochmals 188 mg, da es teilweise schon arg zwickt und ich schon zweimal ganz wenig Blut am Toilettenpapier hatte beim Abwischen (war beim ersten Mal direkt bei der Ärztin, war alles OK und sie sah auch keine Blutung oder so, sagte, ich solle Magnesium nehmen, nur nicht, wie viel).
Meine Frage ist, wären knapp 600 mg Magnesium täglich zu viel?

2.: Ich bin aktuell in einem 450-€-Job beschäftigt, aber seit letzter Woche, wegen oben beschriebener Blutungen im BV (kann auch keinen anderen Arbeitsplatz bekommen und muss viel stehen und schwer heben).
Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Mutterschaftsgeld ist? Bekomme ich das ĂĽberhaupt? Muss ich das extra beantragen? Wenn ja, wo?

Danke fĂĽr alle Antworten.

1

Huhu,

also ich nehme aktuell 500mg Magnesium vom KH aus.

Beim BV ist es eigentlich normal erstmal Lohnfortzahlung bis offiziellen MuSchu, aber bei dir weiss ich das nicht genau weil es bei dir nicht von der Arbeit kommt sondern vom Doc wenn ich das richtig verstanden habe. Da gibt's zwei verschiedene Varianten, weiss aber nicht ob es da auch Unterschiede in der Auszahlung gibt.

LG Juli 🤰8+3

3

Ja, das BV kommt vom Arzt. Und das geht ja bis zum Mutterschutz. Aber das Mutterschaftsgeld kommt ja eigentlich von der Krankenkasse und da ich ja als geringfügig Beschäftigte nicht krankenversichert bin, wollte ich eben wissen, ob ich das extra beantragen muss, oder es überhaupt nicht bekomme oder was auch immer...

2

Hallo,

Ich nehme jeden Tag 800-1.200 mg Magnesium, das ist kein Problem 👌🏻

Alles Liebe

4

Super, danke.
Das erhöhe ich mal auf knapp 600mg und schaue mal, wie ich es vertrage. Dankeschön für deine Antwort.

5

Es ist möglich dass Du Durchfall bekommst, dann kannst du schauen ob du wieder etwas reduzierst.

6

Hey, ich nehme vorsorglich 600 mg täglich. Ich denke, dass ist kein Problem. Zur zweiten Frage kann ich dir leider nichts sagen, hier habe ich keine Erfahrungen. Weiterhin alles Gute.

7

Hey...wegen Magnesium hat mir meine Hebamme immer Tipps gegeben und vllt hast du ja auch eine zum Fragen?
Ich habe später Magnesium von Doppelherz genommen 400mg pro tüte und hab eine am Tag genommen...du kannst aber auch mehr nehmen...falls du zu viel Magnesium nimmst, bekommst du einfach nur Durchfall und könntest dann verringern :)

Zur 2. Frage:
Ich wurde auch ins BV vom Arzt geschickt (mein AG bestand da auch drauf, dass ich ein BV bekomme) und es ändert sich nichts :)
Du kriegst rechtzeitig Post von der Krankenkasse und musst dann einen Nachweis mit dem voraussichtlicheb ET einreichen...den Nachweis bekommst du vom FA... Bei mir war das so, dass mein Gyn mir automatisch die Bescheinigung gegeben hat, bevor ich überhaupt Post von meiner KK bekommen habe glaub...ich glaube, ich habe sogar den Nachweis direkt an dem Tag zur KK per Scan geschickt und später dann mit dem Schreiben per Post geschickt...Normalerweise müsstest du da spätestens in der 34. alles zur KK schicken...zur Not bei deiner KK anrufen und fragen :)

8

Huhu,

Meine Ärztin sagte mir, dass man Magnesium quasi nicht überdosieren kann. Schlimmstenfalls bekommst du durchfalll - spätestens dann weißt du, dass es zu viel war :-) aber ansonsten macht es wohl nichts, ein wenig mehr zu nehmen als vielleicht nötig.
Alles gute 🍀