Anzeichen für Geburt vor ET oder wieder Übertragen? Gesenkter Bauch, Kopf fest im Becken, Teile vom Schleimpfropf, (34.SSW; 2. Kind)...

An die Mamas die auch Mehrgebärende sind, wie war es bei euch? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie es bei meinem ersten Kind war.
Ich war heute bei meiner Hebamme, weil ich gerne die Lage und Größe vom Baby getastet haben wollte. Meine Tochter liegt schon fest im Becken (leicht bewegliches Köpfchen nach links und rechts, aber wohl normal beim zweiten Kind). Jedenfalls müsste ich bei einem Blasensprung nicht mehr liegend transportiert werden.
Sie hat auch getastet, dass sich die Gebärmutter bereits gesenkt hat. Dies habe ich selbst vor ein paar Tagen bemerkt, weil mein Bauch seitdem sehr klein ist und ich auch stärkere Senkwehen hatte.
Nun habe ich im Internet ein bisschen rum gelesen und es sei wohl normal, dass sich der Bauch 4 Wochen vor der Geburt senkt. Da wäre ich zur Geburt in der 38. SSW. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses Baby zeitiger kommen könnte, weil ich beim ersten Kind 8 Tage übertragen habe 🙈
Allerdings hörte es sich bei meiner Hebamme jetzt so an, als ob sie auch glaubt, dass das Kind eher kommt. Sie hat es nicht so konkret formuliert, aber immer ein paar beiläufige Bemerkungen gemacht (ich würde jetzt noch keine geburtsvorbereitenden Maßnahmen machen, warte ruhig bis 37+0, vermutlich wird dieses Kind leichter als das Erste, ...). Nun hatte ich vor 3 Tagen etwa einen großen Schleimklumpen beim Abwischen und hatte mir gar nichts dabei gedacht, weil ich immer dachte, dass der Schleimpfropf blutig ist. Aber laut Bildern im Internet könnte er das schon gewesen sein oder zumindest Teile von ihm. Außerdem habe ich jetzt seit ein paar Tagen mehrmals täglich Durchfall.
Ein weiteres „Anzeichen“ ist vielleicht meine Zunge. Ich habe bei meinem ersten Kind etwa eine Woche vor der Geburt eine Landkartenzunge bekommen, ausgelöst wahrscheinlich durch die Hormone. Seit ein paar Tagen ist es schlimmer geworden, als ob meine Zunge wieder auf diese Hormone reagiert.
Nächste Woche habe ich wieder Vorsorge bei meiner FÄ und bin gespannt, ob sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. Bisher war da alles normal 😊
Die Anzeichen können nun natürlich alles oder nichts bedeuten 🤷🏼‍♀️
Letztendlich kann ich mich eh nur überraschen lassen, aber wollte mal von anderen Zweitgebärenden wissen, ob es normal ist, wenn man mit diesen „Anzeichen“ beim zweiten Kind früher dran ist 😊

1

Hallo, da würde ich gern mitlesen, ist meine 3 SSW bin heute genau in der 34+0 SSW.
Habe seit gut einer Woche senkwehen🙈🤷🏻‍♀️
Bei meinem beiden anderen Kids hatte ich keine Anzeichen vorher, weder Wehen noch schleimpfropf (einmal eingeleitet, einmal Blasensprung)
Jetzt ist einfach von Anfang an alles anderes. Verspüre auch einen ziemlichen Druck nach unten vorallem auf meine Blase ☹️
Meine Gedanken kreisen eher in die Richtung - Hilfe das ist mir zu früh 😳
Ich bin am überlegen ob ich da morgen drauf schauen lassen sollte 🤷🏻‍♀️
LG und schönen Abend noch