Kaiserschnitt Folgen/Allergien, Diabetes etc.

Hallo Mädels,

mich würde interessieren ob eure Babys nach einem geplanten Kaiserschnitt Anpassungsstörungen hatten und Allergien entwickelt haben.
Man liest ja immer wieder dass Kaiserschnitt Kinder zu Diabetes, Asthma und Adipositas neigen.
Hat jemand zu dem Thema Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Frag das mal im Babyforum - z.B. wie viele Kaiserschnitt-Babys Koliken hatten und wie sich der Kaiserschnitt auf die Darmflora bei der Beikost ausgewirkt hat.

2

Huhu
Mein Sohn kam vor 5 Jahren per geplantem KS auf die Welt,Apgar Wert war 10 und bis jetzt hat er keinerlei "Beeinträchtigungen" dadurch 😊

Das mit den Allergien wird aber bei ihm schon noch kommen denke ich,aber nur weil wir Eltern beide starke Allergien haben gegen alles mögliche.Bis jetzt ist aber noch nichts aufgefallen.
Unser zweiter Sohn wird in 8 Wochen auch per KS geholt.
Alles gute 😊

3

Hey,

Meine Große, geboren 2010 per geplantem KS hat weder Allergien noch Übergewicht, im Gegenteil, sie ist sehr schlank.
Anpassungsstörungen hatte sie auch nicht.

Der Kleine, geboren 2019 per geplantem KS, hat auch keine Allergien. Sein Gewicht war bisher immer in der Norm, bedenken von der Kiä gab es nie. Er hatte keine Anpassungsstörungen, aber einen leichten Rausch von der Narkose.

Diabetes, Asthma und Übergewicht kommen aber nicht von einem KS sondern eher durch genetische Disposition.

Grüße, junalia

4

Huuuuhuu,
bei uns voll total überhaupt nicht. Mein Kind ist weder fett noch hat es Allergien noch sonst irgendwelche Anpassungsprobleme 👌🏻 Gut, r ist auch „erst“ zwei, aber wir haben nur positive Erfahrungen mit den Kaiserschnitt gemacht. Nr 2 kam auch per Kaiserschnitt und bis jetzt ist alles top 👌🏻

5

Hallo,

ich hatte 2 Kaiserschnitte und muss sagen, das es Unterschiede gibt und ich hier nur meine Kinder sehe, ob es bei anderen mehr Probleme gibt weiß ich natürlich nicht.

Mein Großer kam per ungeplantem KS nach Geburtsstillstand zur Welt, er hatte viele Probleme mit dem Darm, allerdings laut KiA weil der zu schnell gewachsen ist. Ja, er hat heute Allergien und zwar gegen Pollen. Diese haben mein Mann und ich aber auch, daher gehe ich eher von Vererbung aus, als vom KS. Meine Tochter kam vor 3 Jahren per geplantem KS zur Welt. Sie hatte weder Probleme bei der Beiskosteinführung noch sonst eine Allergie, bis jetzt. Beide hatten keinerlei Anpassungsstörungen oder haben viel geschrien. Allerdings hatten beide eine Trinkschwäche. Da kann ich natürlich nicht sagen, ob es davon kommt oder nicht. Meine Kinder sind übrigens absolut gesund und haben kein Übergewicht. Trotz familiärer Veranlagung und gesundem Appetit.
Da es bei mir medizinisch nicht anders geht, mit dem KS, bekomme ich im Juli meine 2. Tochter auch per geplantem und ich gehe stark davon aus, dass es ihr auch gut gehen wird. Ich hoffe das hilft dir etwas.


LG Cat0890 mit Boy 10 und Girl 2 Jahre und 11 Monate an der Hand & Babygirl 31+5 inside.

6

Es muss bedacht werden, dass in diese Statistiken ALLE Kaiserschnitt-Babies reingezählt werden. Also sowohl die kerngesunden Wunschkaiserschnittbabies, als auch die, die nach einer komplizierten Schwangerschaft, in der zB konsequent weitergeraucht wurde, auf Grund einer Plazentainsuffizienz sieben Wochen zu früh geholt werden müssen. Möglich also, dass eine eventuelle Neigung zu Allergien, Übergewicht etc. gar nicht direkt mit dem Kaiserschnitt an sich, sondern mit den Gründen, die zu diesem geführt haben, zu tun hat. Und natürlich mit den Lebensbedingungen der Babies. Scheinkorrelationen.

7

Kann ich 2 Mal nicht bestätigen. Unser größter war eine Frühgeburt (32. SSW) und kam per Kaiserschnitt. Man sollte meinen, dass er sehr anfällig sei. Pustekuchen. Der Kerl wird nie krank. Während wir alle meistens vor Erkältung, Magen-Darm, HMF sterben, rennt er freudig und gesund durch die Gegend. Er hat ein extremes Immunsystem. Der kleinste kam zeitgerecht und ist genauso anfällig wie ich was Erkältungssymptome betrifft. Es muss nur jemand im Nebenzimmer niesen und wir sind beide aus dem Rennen 😅

8

Hallo 🥰
Meine Tochter wurde per Notsectio geholt. Mittlerweile ist sie 14 Jahre alt. Sie war seltenst krank, hatte keine Anpassungsstöhrungen, hat keine Allergien, ist schlank und keinerlei Krankheiten.

Meine Schwester hatte 2 Ks und beide Kinder sind top gesund. Nichts von alle dem was da aufgezählt wird.

Meine Schwägerin hatte auch eine Notsectio und der Sohn mittlerweile 10 hat auch keine gesundheitlichen Einschränkungen oder sonstiges.

Kann also nichts davon bestätigen. 🥰 lg Nadine

9

2 Kaiserschnitte

1. Sohn 4 Jahre alt, hat neurodermitis. Aber vererbt durch Papa. Groß kräftig aber nicht dick sondern gute Statur (112cm und 22kg)
Isst alles und hat keinerlei Probleme

2. Mädchen 1,5 Jahre. 0 Probleme