Clexane bei 10SSW absetzen Hilfe

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu meine Geschichte.. Ich hatte 3 Fehlgeburten hintereinander und bin im März wieder schwanger geworden. Momentan bin ich in der 10ssw und nehme seit der 6ssw Clexane 80 und seit 2 Wochen ASS 100

Gestern hat mich mein FA angerufen und meinte, Blutwerte Gerinnung sind jetzt gut und ich brauche Clexane nicht mehr zu benutzen. Jetzt habe ich angst, wenn ich es nicht mehr benutze, nicht das was passiert? Kann mir bitte jemand weiter helfen, die auch in meiner Situation ist, bzw war?
Danke sehr 💐

1

Hallo liebe Blume,

Ich muss bei jeder Schwangerschaft bis 6 Wochen nach der Geburt clexane spritzen + ASS 100 nehmen und bei mir wird die Blutgerinnung nicht untersucht.

Bei mir wird eher die Versorgung des Kindes untersucht. Ich bekomme bei jeder Untersuchung einen Doppler....

Weißt du, welche Gwrinnungsstörung du hast?

3

Nein leider nicht😩

6

Wurde es den untersucht woran es bei den Fehlgeburten gelegen hat. Ich würde ein Termin beim Arzt machen und deine Ängste mitteilen.
Wenn er darauf nicht eingeht, eine zweite Meinung holen!

2

Ich spritze Clexane 40 und mir wurde auch schon gesagt dass ich das wahrscheinlich die ganze Schwangerschaft machen muss. Wenn Du unsicher bist, würde ich noch einmal einen Termin in der Hämatologie machen. Ich geh da alle 4 Wochen hin und lass das Blutbild unabhängig vom Frauenarzt überwachen.

4

Brauche ich für Hämatologie eine Überweisung? Oder muss ich von alleine aus dahin gehen?

7

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich eine hatte. Ich glaube aber nicht.

5

Bist du wegen deiner Gerinnung nur bei deinem gyn?
Wenn ja, lass dich zum Hämatologen überweisen und die Spritzen nicht sofort absetzen.

Ich muss mich jetzt auch in der dritten Schwangerschaft nach 4 Fehlgeburten schon ab Eisprung mit Innohep Spritzen. Und soll dies bis 4 Wochen nach Entbindung weiter machen.
Läuft bei mir aber über einen Hämatologen, da spielt das Budget keine Rolle.

Grade vor der Umstellung auf die Versorgung über die Plazenta graust es mich das die Spritzen abgesetzt werden sollen.

Ich wünsche dir alles liebe Janina mit 💙💙❤+🐣17+4

8

Nein weil ich auch in der 10ssw schwanger bin. Ich bin neu bei meiner FA und er wusste von meine 3 Fehlgeburten nicht. Ich bin dahin gegangen durch viele Empfehlungen und habe gleich gesagt, dass ich 3 Fehlgeburten hintereinander hatte und darauf hin hat er gesagt, dass ich mit Clexane anfangen soll und nach 4 Wochen hat man mit Blut angenommen wegen Gerinnung, ob alles ok ist.. Und gestern kam dann der Anruf, ich solle Clexane absetzen, aber ASS100 weiter nehmen und wir dann einen neuen Termin machen wegen Gerinnung, um zu beobachten, ob alles wieder ok ist. Mehr weis ich auch nicht🥺
Die Frage ist nur, was schützt mich vor Fehlgeburt Clexane oder ASS10? Ich weis nicht mal für was ASS100 ist. Kenne mich gar nicht aus

9

Hey,

also das ist wirklich wenn man es richtig erklären will wahnsinnig kompliziert 🙈. Zuvor muss man wissen, dass die Gerinnung eine Art Kettenreaktion ist. Und mit ihr zusammen auch gleich die sogenannte Lyse (Auflösung des geronnenen Blutes) einsetzt. Bei der Gerinnung sind verschiedene „Komponenten“ beteiligt. Unter anderem die Blutblättchen die eine Art „Pfropf“ bilden. Um diese zu hemmen, kann man u. A. ASS nehmen.

Um die Gerinnung überhaupt in Gang zu bringen gibt es einige Gerinnungsfaktoren. Um die Gerinnung also hier zu „bremsen“ kann man z. B. Heparine einsetzen.

Deshalb ist wichtig zu wissen, „wo“ das Problem liegt, um wirklich eine Aussage treffen zu können.

Mein Problem liegt z. B. In der Lyse. Deshalb nehme ich beides 🙈

Hoffe man kann es etwas verstehen 😅

weiteren Kommentar laden