Wie die zweite Geburt gestalten?

Hallo ihr Lieben
Jeder machtves natürlich anders aber vll koennt ihr euch in meine Lage versetzen? Und Rat geben

Wir wohnen in der Großstadt. Familie wohnt weit weg. Unsere Tochter kam vir einem Jahr zur Welt. Wegen Aufenthalt auf der Neo und durch Risiko bzgl Corona haben wir sehr sehr wenige Kontakte gehabt das Jahr ueber.
Nun bin ich frisch schwanger und das Baby kommt Jan/Feb naechstes Jahr. Wir freuen uns sehr.

Was mache ich mit meiner Tochter Waehrend der Geburt? Kita Start sollen wir laut kiarzt noch bis 2 warten. Eine enge Freundin die meine Tochter gut kennt habe ich hier noch nicht gefunden. Grosseltern sind svhon ueber 75 und wohnen viele hunderte km entfernt und selbst die hat sie nur einmal wegen der Pandemie gesehen bzw waren mit ihnrn im Urlaub. Es waere schön wenn mein Mann bei der Geburt von nr 2 da sein kann aber es geht doch nicht oder? Er ist der einzige bei dem sich meine Tochter aktuell eohl fuehlt.
Zu meiner (ehemailigen) und hald wieder Hebamme habe ich ein prima Verhältnis aber sie ist selbst alleinerziehend mit einem schulpflichtigen Kind, Sie kann ich ja auch nicht bitten und da wuerde meine Tochter auch fremdeln.

Nicht falsch cersrehen wir sonst viel gereust und gesellig. Aber wegen corona mussten wir segr aufpassen dass wir es nicht bekommen und durch die neue ss bin ich noch immer nicht geimpft. Bis ich also a) entbunden habevund dann geimpft werde oder in der ss jmd finde der mich impft musd ich segr vorsichtig sein.

Liebe Grüße

1

Wie wäre es, wenn du eine Doula oder gute Freundin zur Geburt mitnimmst?
Bis Januar/Februar ist es noch etwas hin und vielleicht ergibt sich doch noch eine Person, die auf deine Tochter aufpassen kann, wo sie nicht fremdelt.
Vielleicht wäre es auch eine Option ein paar Kontakte zuzulassen. Es handhabt jeder wie er möchte, aber wir haben uns da nicht eingeschränkt und trotzdem weiter Freunde und Familienmitglieder besucht. Du kannst doch vorher zur Sicherheit einen Schnelltest machen oder Kontakte bevorzugen, die bereits geimpft oder genesen sind.
Vielleicht wäre eine Leihoma noch etwas?
Klar wäre es schön, wenn du jemanden bei der Geburt dabei haben könntest, aber du kannst es nicht erzwingen, wenn du an einer anderen Stelle nichts veränderst. Ich bin mir sicher, dass du die Geburt auch mit einer Hebamme alleine schaffst 😊
Ansonsten eine Hausgeburt oder Geburt im Geburtshaus?

2

Wie wäre es wenn du bis dahin quasi eine gute Babysitterin findest die dann zu der Zeit auch Tag und Nacht abrufbereit ist?! Bis dahin kann deine große ja schon vertrauen zu ihr aufbauen?!

Und wie wäre dann sonst eine ambulante Entbindung?! Dann kannst du schnell nach Hause?!

5

Danke für die Ideen und Tipps!
Sxhwer eine gute Babysitterin zu finden obwohl ich dchon mal gesucht habe
Aber werde es wieder in Angriff nehmen
Lg!

3

Hallo, also unsere Kinder sind schon älter aber wenn mein Mann nicht dabei sein kann dann ist es eben so. Ich weiß das ist jetzt vielleicht nicht was du hören möchtest aber ich finde immer dein Kind geht vor....

4

So sehe ich ee schon auch ein wenig.
Bin nicht gekränkt
Habe ich auch schon dran gedacht..

6

Mir geht es ähnlich, obwohl meine Eltern nicht weit weg wohnen. Unsere Maus wird erst 13 Monate sein, wenn die zweite auf die Welt kommt und bis auf ein paar Mal 20 min war unsere Kleine auch noch nie ohne meinen Mann oder mich. Ich lasse den Tag oder die Nacht einfach auf mich zukommen. Meine Mama steht bereit. Aber ich sage ehrlich lieber zieh ich die Geburt alleine durch als das mein Mann bei mir ist und ich Sorge wegen meiner Maus habe...Unsere erste Tochter war innerhalb von 3 std da und deswegen hoffe ich auch bei der zweiten, dass es einfach schnell geht. Ich denke, ich werde erstmal alleine ins KH gehen und meinen Mann dann anrufen, wenn es wirklich kurz davor ist...Dann soll er zur Geburt kommen und danach gleich wieder gehen...Ich plane ohnehin eine ambulante Geburt, sodass er mich dann hoffentlich 2-3 std später holen kann. Ich habe mich extra für ein kleines KH entschieden, in dem es etwas familiärer zugeht und werde das in zwei Wochen bei der Geburtsanmeldung mit der Hebamme besprechen. Ich denke das Problem gibt es öfter und vlt hat sie ja noch einen Tipp oder Vorschlag. Vielleicht schaust du wirklich mal nach einer Doula und besprichst das mit ihr. Vlt könnt ihr das mit ihr ähnlich planen wie wir es vorhaben...Wenn die Geburt tagsüber ist, kann ja dein Mann vlt mit deinem Kind zur heißen Phase vor das KH kommen und wenn es soweit ist übernimmt die Doula schnell 30 min dein Kind und dein Mann kann schnell rein...
Das mit einer guten Freundin klingt immer ganz nett aber selbst wenn man gute Freunde hat, kann man ja nicht erwarten, dass die 24/7 parat stehen und wie gesagt so ein kleines Kind kann man auch nicht einfach überall lassen... Das ist ja eben schon schwierig, wenn die Großeltern in der Nähe wohnen...Hsbe jetzt auch keine Freundin, der ich da zu jeder Tages- und Nachtzeit ein 1- jähriges Kind spontan vorbeibringen kann...Die Leute arbeiten ja auch und haben eigene Termine und Verpflichtungen...Möchte mein Kind auch nicht bei einer netten Nachbarin lassen. Gerade bei einer Geburt ist es wohl wichtig, den Kopf frei zu haben- da lass ich mein Kleinkind doch nicht bei irgendwem...Keine Ahnung, warum einem das immer vorgeschlagen wird aber kann mir nicht vorstellen, dass das viele tatsächlich so machen...