Schwangerschaftsdiabetes- sind eure Werte zum Schluss gesunken?

Hi Mädels,

Ich bin in der 37. Ssw und hab insulinpflichtige SS diabetes.
Das kam so in der 31. Woche raus und ich sollte sofort basalinsulin nachts spritzen (hoher Nüchternwert) und ggf. Insulin vor einer Mahlzeit wenn viele Kohlenhydrate vorhanden sind. Bei Brot muss ich z.b. immer was spritzen.

Nun erklärte mir meine Diabetologin, dass so 2-3 Wochen vor der Geburt die Werte sinken, da die Schwangerschaftshormone wohl fallen.

Bei wem war das so?

Meine Werte spinnen oftmals total, meistens kann ich mit dem basal 2-3 Tage den nüchternwert unter 95 halten, dann ist er wieder bei 100-105. Bin aktuell schon bei 50 Einheiten abends.

Freue mich auf Erfahrungen, was ihr so vor der Geburt bemerkt habt 🥰

1

Bei mir. Bin jetzt 38+2 und seit 2-3 Wochen sind die Werte definitiv niedriger. Bei mir waren sie nie sehr hoch, deshalb messe ich seit einiger Zeit nur noch den Nüchternwert, aber der war zu den höchsten Zeiten um die 33. Woche immer so zwischen 80 bis 85, jetzt ist er bei 70 bis 75.

8

Ja, dass ist wirklich ein ganzes Stück weniger.
Mal sehen wie es sich dann bei mir verhalten wird.

2

Huhu,

Ja, meine Werte sind runter gegangen.
Bei mir war immer der Nüchternwert kritisch, da bin ich immer so im. Bereich von 90 herumgetingelt und war alle 3 Tage über den 95 - Insulin musste ich aber keins nehmen, dafür war es nicht häufig genug und alle anderen Werte stimmen.

Seit ca. ner Woche sind meine Müchternwerte eher so im Bereich 85-90. Auch nach nächten, bei denen ich weiß, dass ich vor ein paar Wochen danach definitiv drüber gewesen wäre.

Nach dem Essen hab ich eh nie wirklich Probleme, aber... Ich hab gestern Eis gegessen (nicht wenig) und mir ist dabei erst aufgefallen, dass es nicht das zuckerreduzierte war... Hab nach ner Stunde panisch gemessen..
Blutzucker 110... Trotz Eis mit 28gr Zucker auf 100gr... Und ich hab mehr als. 100gr gegessen.
Ich glaube, das wäre dann vor ein paar Wochen doch schwierig geworden.

6

Ich bin gespannt, ob ich was merke. Gerade entwickelt sich es eher so ins Gegenteil 🤷‍♀️🤔

Ich hab mal ein Snickers probiert oder auch mal ein Eis gegessen, da waren meine Werte auch bei 90-100 🤷‍♀️

10

In welcher Woche bist du?

weitere Kommentare laden
3

bei mir nicht.
Im Gegenteil.. es wurde permanent schlechter

7

Dann bin ich mal gespannt. Man kann es anscheinend nicht so pauschal sagen.

4

Huhu,

ich frage mich die Tage dasselbe.. Ich bin auch 37. Ssw und habe langsam "Besserung" erwartet. Stattdessen sind meine Nüchternwerte seit 3 Tagen wieder über 110 😱, trotz 40 I.E. Basalinsulin..

Auch tagsüber ist mein Insulinbedarf bisher nicht gesunken..

Dein mein Baby aber zu leicht, statt zu groß und schwer ist, mache ich mir darüber keine Platte mehr. Ich habe, denke ich zu streng KH eingespart um den HbA1c zu "schönen". Das Kind ist soweit "reif" und wenn da jetzt noch zuckerbedingt eine Speckrolle dran kommt, dann hat er vll. nicht solche Probleme die Temperatur zu halten.. Aber vermutlich werden sie ihn sowieso in den nächsten 1,5 Wochen holen, da er zu wenig zunimmt.. ich kämpfe somit um jedes Gramm Geburtsgewicht und nicht mehr darum, dass er nicht zu schwer wird.

Alles Liebe 🤗

5

Bei mir sieht es ähnlich aus.
Meine FA meinte zwar er ist in der Norm aber eben deutlich in der unteren Liga.
Ich bin morgen im KH für ne Doppler Untersuchung und bin gespannt was bei rum kommt 🤷‍♀️
Mit meinen Werten und dem leichten Baby war auch meine Diabetologin etwas ratlos als ich das erste mal da war.

9

...ja, ist bei mir auch so.

Die Frage ist immer, was ist da wichtiger.. schöne BZ Werte oder Gewicht vom Kind.

Wie schon gesagt, ich wurde öfter gefragt, ob ich "genug esse". Klar esse ich deutlich anders als vorher, aber ich mache meines Erachtens keine Low-Carb Diät. Ich spritze ja sowieso.. Also esse ich auch Brot, VK Nudeln, auch mal VK Reis und esse Schokolade. Schokolade mit vielen Nüssen oder Sahneeis vertrage ich wegen dem hohen Fettgehalt sehr gut.

Eigentlich meide ich nur Weißmehl komplett...

weiteren Kommentar laden
11

Hey,

beruhigend zu lesen, dass auch andere so viel Basalinsulin benötigen. Bei mir will der Nüchternwert einfach nicht sinken. Er ist einfach immer über 100.
In der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor zwei Jahren war ich auch bei 40 Einheiten am Abend und trotzdem hab ich den Wert nicht wirklich runter gekriegt. Sehr frustrierend. Besser wurden die Werte bei mir damals übrigens nicht. Allerdings kam meine Tochter auch schon bei 37+2.
Vorhin war mein Wert nach dem Frühstück schon wieder etwas erhöht, obwohl ich nur das Brot gegessen hatte, was ich normalerweise gut vertrage.

Bei meiner Freundin von mir sind die Werte seit einigen Wochen wieder vollkommen normal, obwohl sie kaum noch aufs Essen achtet und sogar Nutella und Marmelade isst. Wahnsinn. Sie ist jetzt in der 38. Woche. Davon kann ich nur träumen....

13

Ich esse zum Frühstück seit Wochen auch immer zwei Scheiben Eiweißbrot und hatte gestern 140 und heute 146 🤷‍♀️
Davor waren die Werte immer unter 120. Kann mir das echt nicht genau erklären.

Und ja, mit dem Nüchternwert ist es bei mir ja genau dasselbe! Ich freue mich immer für ein, zwei Tage und bin dann wieder drüber und muss um zwei Einheiten erhöhen.

Der eigentliche Diabetologe (nicht die Beraterin?) Schaute beim letzten Termin auch kurz vorbei und meinte dann, dass ich bei so schnellen Erhöhungen eigentlich eine Pumpe bräuchte 🤔😵
Da ich aber ja quasi schon am Ende bin meinte er dann, dass es so reichen würde..

17

Hast du schon mal probiert, ob etwas mehr Kohlenhydrate helfen? Den besten Blutzuckerwert habe ich morgens nach zwei Scheiben Vollkorntoast mit Butter und Fruchtaufstrich (unter 100). Keine Ahnung warum, aber da kommt kein Rührei mit Roggenvollkornbrot oder so ran. Am schlimmsten für den Blutzucker sind Vollkornnudeln oder Vollkornreis. Gut sind dafür Kartoffeln. Ich denke, das ist bei jedem anders.

weitere Kommentare laden