Untersuchungen Zwillinge

Hallo zusammen,

habt ihr bei eurer Zwillingsschwangerschaft öfters Untersuchungen gehabt?
Wie oft wart ihr beim CTG?
Habe so wie bei meiner 1 Schwangerschaft nur alle 4 Wochen eine Untersuchung.

Auch ab der 28 SSW nur alle vier Wochen.
Und erst ab der 31 SSW alle zwei Wochen.

Bin jetzt leicht verunsichert, weil es ja heißt das man bei Zwillingen alle 2 Wochen ab der 28 SSW zum CTG gehen soll.

Lg
Geli

1

Hallo,
Also meine Vorsorgeuntersuchungen bei den Zwillingen waren genauso wie bei allen anderen. Vg

2

Ich hatte bei den Zwillingen auch nur alle 4 bzw. dann am Ende alle 2 Wochen die Untersuchung. Wobei ich zum Ende hin zwischendurch auch noch Termine im Krankenhaus hatte, da sie befürchtet hatten, dass der Muttermund zu früh auf geht. Ging dann aber alles gut.

3

Bei unkomplizierten di-di-Zwillingen sind bei uns die Termine genauso wie bei Einlingsschwangerschaften.

Das CTG ist auch bei Zwillingen erst ab ET Pflicht, alles vorher ist - wie bei Einlingen auch - nur Kür. Wir machen das CTG ab der 29. SSW, tatsächlich einfach aus finanziellen Gründen (ist fast das Einzige, was man bei einer Schwangeren zusätzlich abrechnen kann) 😇

Mono-mono- bzw. mono-di-Schwangerschaften sind komplikationsgefährdeter, da bestellen wir die Damen alle zwei Wochen ein.