Irgendwie alles auf ein mal. Und jetzt?

Ich bin jetzt 24+3 mit Zwillingen.

Vor 4 Wochen beim FA war im Grunde noch alles in Ordnung. Sie hat mich sicherheitshalber zum Spezialisten geschickt, um einen schweren Herzfehler bei Z1 auszuschließen. Sie war aber guter Dinge und ich auch. Und jetzt kommt innerhalb zwei Tagen alles.

Nun hatte ich gestern den Termin beim Spezialisten und kleinen Zuckertest beim FA.

Der Herzfehler konnte ausgeschlossen werden. Juhu😃. Dafür wurde bei Z1 ein softmaker für Trisomie 21 und bei Z2 ein softmaker für Trisomie 21 und eine leichte Fehlstellung der Füße festgestellt. Mir wurde der NIPT angeboten. Da es aber nichts ändert hab ich abgelehnt.
Dann wurde nach dem Zervix geschaut. So extrem weich, dass schlecht gemessen werden konnte. Aber definitiv zu kurz. Am liebsten würde sich mich ins KH schicken. Aber sie entschied sich, dass ich es heute noch mal kontrollieren lassen soll.

Gesagt getan. Definitiv zu kurz. Entweder direkt KH oder absolute Bettruhe für 14 Tage zuhause mit Kontrolle nächste Woche. Das Problem ist das Z1 extrem weit unten Sitz und mit dem Po stark auf den Mumu drückt.
Und dann noch die nette Info oben drauf das ich noch mal zum großen zuckertest kommen darf, da der kleine drüber war.

Und nun liege ich in meinem Bett und frag mich wie weit ich es mit meinen beiden noch schaffe und was passiert wenn ich nicht weit komme.

Wie realistisch ist es bis zur 32+0 SSW zu kommen? (Die hab ich mir als mindest Ziel gesetzt)

1

Huhu😀

Bitte mach dich erstmal nicht verrückt, denn Stress ist nicht gut.
Zu Zwillingen kann ich leider nicht viel sagen.
Aber was ich sagen kann, ich liege fast nur seit der 15ssw. Aufgrund meiner Vorgeschichte und da mein Muttermund auch sehr weich ist. Habe aber zusätzlich auch eine Cerclage bekommen.
Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt, aber ich kann dir nur empfehlen viel liegen liegen liegen. Also ich stehe nicht viel und oft am Tag. Natürlich bewege ich mich auch mal, aber sehr wenig.
Ich kann deine Angst verstehen.
Aber Bettruhe kann Wunder bewirken.
Du musst immer dran glauben.

Ganz liebe Grüße😀🍀 29+1

2

Achja und Schwangerschafts Diabetes habe ich auch. Vielleicht hast du ja Glück und der große Test fällt normal aus, das habe ich schon oft gehört. 🍀

5

Ich liege schon relativ viel. Wenn ich etwas zu lange liege bekomme ich extreme Schmerzen in den Nieren und im unteren Rücken. Werde aber so gut es geht weiter und noch mehr liegen.

Hoffe ja auch, dass ich beim großen Test (auch wenn nur knapp) vorbei rutsche.

Gebe die Hoffnung nicht auf

3

Zum großen zuckertest kann ich dir ein Feedback geben! Der kleine wird ja nicht nüchtern gemacht, da war ich auch etwas drüber. Hatte dann Montag den großen Test, wo nüchtern und 1 + 2 Stunden später gemessen wird, da war alles top! Ansonsten versuche ruhig zu bleiben und in kleinen Schritten zu denken. Ich bin jedes Mal happy, wenn ich eine Woche geschafft habe. Ich denke viel Ruhe kann da auch echt helfen!

6

Ich hab mir jetzt auch kleine Schritte gesetzt. Der erste ist 28+0 und der zweite 32+0. das sind jetzt feste Ziele.

4

Bezüglich der Softmarker würde ich nochmal in Ruhe mit der Hebamme reden. Die kommen ja auch bei komplett gesunden Kindern durchaus vor - die meisten Kinder mit Softmarkern haben keine Trisomien. Da wäre es sicher gut, wenn du nochmal mit der Hebamme alles durchgehen könntest. Man ist ja meist in der Praxis erstmal so überrascht von negativen Neuigkeiten, dass man den Erklärungen und Zahlen nicht mehr so gut folgen kann.

Ansonsten würde ich versuchen realistisch einzuschätzen, wo du mehr zur Ruhe kommst - Krankenhaus oder Zuhause? Letzteres ist vermutlich angenehmer und gemütlicher, aber man tendiert wahrscheinlich dazu, doch irgendwelche Sachen zu machen, die man eher nicht machen sollte...da brauchst du jetzt hammermäßige Disziplin und einen fleißigen Mann ;-)

Wir haben übrigens auch bewusst auf NIPT verzichtet, obwohl es eine kleine Auffälligkeit gab, und nur die Feindiagnostik auf Anraten von zwei Ärzten machen lassen (weil evtl. eine fetoskopische Operation zur Debatte gestanden hätte). Danach waren wir beruhigt, was die organischen Dinge betrifft, und falls da sonst noch was kommt, ist es so, wie es ist.

7

Mehr Ruhe, also nicht nur Körperlich, bekomme ich definitiv Zuhause. Ich hab noch weitere Kinder und für diese (und auch für mich) ist es einfacher/besser wenn ich zuhause bin. Sie sind zwar schon größer, dass sie mehr oder weniger vieles alleine können, aber brauchen mich halt zur Sicherheit, da es mit meinem Mann leider nicht alleine geht.

Ich glaube ja eigentlich nicht, dass wirklich eine Trisomie vorliegt. Es ist ja sonst schließlich alles in Ordnung. Aber irgendwie nehme ich diesmal jeden Mist mit.

8

Hey, das schaffst du bestimmt, hier ist man noch lange nicht am Ende des Lateins angekommen. Hast du denn Kontraktionen, oder verkürzte sich der Muttermund von selbst? Falls von selbst, kann man eine Cerclage machen (müsste aber jetzt sein, da es auch Wehen auslösen kann, je weiter man ist - ich glaube man macht es nur bis zur 25. Woche). Falls du Kontraktionen hast, kannst du Wehenhemmer zb. Adalat nehmen, hat bei meiner letzten SS echt geholfen, ich hatte schon in der 22. Woche Wehen und schaffte es bis 39+1! Wenn die nicht helfen, kannst du über den Tropf noch stärkere Wehenhemmer bekommen.

9

Ja ich habe Kontraktionen. Aber völlig schmerzfrei. Wohl nicht das Problem.Das Problem ist wohl, dass der führende Zwilling mit dem Po stark auf den MuMu drückt.

10

Meine Kontraktionen waren auch praktisch schmerzfrei... aber es kommt bestimmt gut, heute hat man ja so viele Möglichkeiten.