36 SSW - Gewicht vom Baby stagniert seit 3 Wochen

Hallo ihr Lieben.

Wie oben schon geschrieben befinde ich mich heute bei SSW 35+3 und da meine Maus seit längerem im unteren Normbereich ist was das Gewicht angeht, habe ich wöchentlich eine Ultraschall und CTG-Kontrolle.

SSW 33+ wurde die Maus auf ca 2100 g geschätzt bzw vermessen
SSW 34+ wurde die Maus auf ca 1950 g geschätzt bzw vermessen
Und heute bei 35+3 lag sie immer noch bei wieder nur 2100 g
Mutterkuchen nur leicht verkalkt und die CTGs waren auch alle in Ordnung.
Es wurde immer von der selben Ärztin vermessen! Einmal sogar noch ein zweites Mal zusätzlich in der Klinik wo ich entbinden werde bei SSW 34+ - diese kamen in der Woche auch auf 2000 g, weshalb es eigentlich kein Messfehler sein kann.

Jetzt meinte meine FA eben auch deshalb, weil sie allgemein nur schleppend zunimmt seit Wochen und es ein zweites Mal über einen längeren Zeitraum stagniert, dass es bei der Kontrolle nächste Woche Donnerstag in der Entbindings-Klinik (Vertretungsweise da meine FA 2,5 Wochen Urlaub hat) sein kann, dass wenn das Gewicht erneut immer noch bei ca 2000 g herum liegt sie früher geholt wird.

Hat jemand schon so eine Situation erlebt? Wird da dann künstlich eingeleitet (Gel)? Oder ein Kaiserschnitt gemacht?
Mir macht das alles etwas Angst 🥺 und ich hoffe inständig das sie einen kleinen Schub schafft bis nächsten Donnerstag.

Sorry für den ewig langen Monstertext.

Lg 🤰🏼💗

1

Hallo,

also unsere war zu dieser Zeit 30g schwerer als deine.
Bei mir hat die Frauenärztin nichts gesagt.
Habe dann 37+4 spontan entbunden.
Da war sie dann 3030g schwer.

Ob du normal entbinden kannst ist halt die Frage, aber wenn so alles passt würde ich schon nach einer spontan Geburt fragen.

Du bist jetzt6so weit und außer das du glücklich dein Baby in den Arm hältst kann nix mehr passieren 😊

2

Danke dir für deine liebe Antwort 🥰 ich mach mir nur seinen Kopf weil es einfach zum zweiten Mal jetzt leider komplett stagniert und sie nichts zu nimmt und ihre beiden größeren Brüder zu der Zeit (bzw. bei 34+) schon 500 g mehr hatten und nur mit je 2800 g und 2700 g (spontan Geburten bei 37+) zur Welt kamen.

Ich wünsche mir unheimlich das es wieder eine spontan Geburt wird und vor 37+0 (was nach dem Termin 3 Tage später wäre) nichts gemacht wird. Je nach Gesundheit natürlich!

3

Entschuldige bitte aber dass zu sagen ist wirklich unfassbar.

Mein Kind ist in der 39 ssw verstorben die Plazenta hat einfach aufgehört zu arbeiten es ging ihm immer super. Es kann sehr wohl noch was passieren. Natürlich ist das sehr selten aber zu behaupten dass nichts passieren kann ist einfach nicht wahr

weitere Kommentare laden
5

Wir haben unsere Tochter auch wegen einer chronischen Plazentainsuffizienz bei 33+0 verloren. Ich würde wirklich aufpassen.

Alle gute!

6

Auch hier mein Beileid 😢🥺

...jetzt machen mir die Kommentare langsam mehr Angst als Zuversicht. Versorgung sei zwar wohl laut Ärztin normal, aber wenn man das hier so liest bekomm ich echt leichte Panik. Vor allem wenn gegen Ende hin 3 Wochen nichts passiert kann doch nicht alles stimmen denke ich mir 🤷🏼‍♀️

15

Danke. Unsere Kleine ist trotzdem immer stetig gewachsen. Doppler und Versorgung immer gut. Plazenta war 1. Grades verkalkt. Uns wurde nie gesagt, dass was das angeht etwas nicht stimmen würde. Sie hatte letztendlich 1655g bei 33+0. Also viel zu wenig. Ab 37+0 kann man das Kind holen lassen. Ich würde heute kein Risiko mehr eingehen. Es war damals meine 1. SS und ich wusste es halt auch nicht besser..
Lg

7

Huhu

Meine Tochter war ab Woche 30 auch zu klein bzw zu leicht. Fiel beim dritten Ultraschall auf, 3 Wochen Sparer zur Kontrolle war sie dann auch nur für 2 Wochen gewaschen.
Ich war dann ein paar Tage in der Klinik mit 3 mal CTG am Tag und ab da dann 2 mal pro Woche bei meiner Ärztin zur Kontrolle und alle 2 Wochen zur Kontrolle in der Klinik.
Bei jedem Termin hätte es heißen können das sie geholt wird.

Sie kam am Ende bei 38+0 mit 2350g. Am Tag vorher war noch im Gespräch einzuleiten weil die Wachstumskurve abflacht.
Bis zu einem gewissem Zeitpunkt hätten sie einen Kaiserschnitt gemacht, ab einem gewissen Gewicht gab es die Option der Einleitung, wo genau da die Grenze lag weiß ich nicht.

Ich würde da, gerade weil das Gewicht stagniert, den Ärzten vertrauen und nochmal in Ruhe mit ihnen sprechen, im ersten Moment überrollt einen die info das das Baby früher geholt wird einfach und man muss es verarbeiten.

Liebe Grüße

8

Also meine Tochter wog zu der Zeit auch nicht (viel) mehr, ehrlich gesagt, aber Sorgen hat bisher noch niemand geäußert. Beim Geburtsplanungsgespräch in der 37. Woche wurde sie auf 2900g geschätzt. 600g weniger als mein Sohn zu der Zeit! Aber wahrscheinlich liegt die Auffälligkeiten in der "Stagnation" und nicht an der aktuellen Zahl selber? Raten kann ich dir so gar nichts, aber ich hoffe, durch weitere Gespräche mit deinen Ärzten/Ärztinnen wirst du den richtigen Weg finden! Alles Gute :)

10

Hallo!

Mein Sohn wurde ab der 36.SSW bis zur 40.SSW immer nur auf 2400g geschätzt, und das von drei Ärzten. Das heißt, 4 Wochen ohne jegliche Zunahme. Kurz vor der 41. SSW wurde er auf 2200g geschätzt, also genauso wie in der 34.SSW.

Ich verstehe deine Sorgen also. Jeder Fall ist anders, klar... bei uns war aber alles in Ordnung. Er kam in der 41.SSW doch mit 2900g auf die Welt.

Ich hoffe so sehr dass alles gut wird. Ich "kenne" dich seit deinem Mädchen Outing und das hat mich damals total gefreut für dich.

Liebe Grüße!

11

Lieben Dank für deinen positiven Bericht und die lieben Worte 🥰
Ich werde sicherheitshalber am Freitag direkt in der Gyn.-Abteilung (MVZ) der Klinik anrufen und den Verlauf soweit schildern. Ob sie den Kontrolltermin dann vorverlegen oder der Meinung sind es reicht am Donnerstag sehe ich dann schnell. Beruhigender wäre auf alle Fälle ein früherer Termin!
Und falls ich heute Nacht deshalb gar nicht schlafe rufe ich morgen in der allgemeinen Geburtenklinik dort an und bitte um deren Meinung 🙈
Bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber lieber 10x zu viel, als 1x zu wenig schauen lassen.

Ganz liebe Grüße 💓

13

Auch wenn ich deine Sorgen verstehen kann so macht ein früherer Termin gar keinen Sinn. Um ein Intervallwachstum beurteilen zu können müssen mind. 7 Tage zwischen den Untersuchungen liegen, am besten 14 (solange wartet man aber in deiner SSW nicht). Das Kind alle paar Tage auszumessen macht keinen Sinn.

Zu bedenken ist immer, dass beim Ultraschall "Vermessungen" bis zu 500g möglich sein können. Gerade wenn der Kopf schon im Becken ist ist es wahrlich nicht mehr mehr einfach, korrekt zu messen.

Versuch dir keine zu großen Sorgen zu machen und vertrau den Ärzten und dir selbst. Falls du allerdings weniger Kimdsbewegungen spüren solltest ist eine Vorstellung in der Praxis, alternativ in der Klinik immer sinnvoll.

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

same here und das zum 2. Mal.

Meine Tochter kraxelte schon auf der unteren Perzentile entlang, ohne dass bei mir bzw. den Dopplerkontrollen etwas auffällig war. Ich bin nur 1,53 m und habe ein sehr schmales Becken. Für meine ambulante Ärztin war das kleine Baby also vor allem genetisch bedingt.. Trotzdem war ich regelmäßig in der Geburtsklinik zur Dopplerkontrolle incl. ACM und DV. Schließlich holte man sie (vorsichtshalber) an 37+6 per KS mit 2735g und 46 cm. Wir konnten an Tag 3 nach Hause, keine Anpassungsschwierigkeiten. Heute ist sie weiterhin auf der 10. Perzentile, aber gesund, nicht anfällig, mehr als altersgerecht entwickelt. Also spricht nichts für eine stattgehabte Unterversorgung.

Momentan bin ich 36+6. Er wurde gestern auf 2300g geschätzt. Wieder unauffällige Doppler und Ratlosigkeit... Bisher wuchs er kontinuierlich und nahm entsprechend der 10. Perzentile zu. Noch gilt die Regel, lieber reifere Woche, als zu früh holen, solange sich noch was tut.
Ab morgen bin ich jedoch 38. Ssw und habe Freitag die nächste Dopplerkontrolle in der Geburtsklinik.. Ich denke, dass sie uns nicht mehr viel Zeit lassen oder vor allem Raum für Risiken. Ich rechne damit stationär aufgenommen zu werden, evtl noch paar Tage engmaschig kontrolliert zu werden um dann wieder einen prophylaktischen KS zu bekommen. In dieser "reifen" Woche, werden sie nicht mehr viele Faxen mehr machen.

Du bist auch schon weit und das Gewicht stagniert anscheinend sogar.. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Klinik da nicht bald eingreift. Ob KS oder Einleitung, keine Ahnung. Mir sagte man, wegen absolut geburtsunreifen MUMU Befund, engem Becken und der Gefahr, dass sie entwicklungstechnisch evtl nicht der Woche entspricht und bei der Geburt nicht so mithelfen kann, dass es nur ein KS werden kann.. letztlich, ja ein KS, aber es ging alles gut.

Ich drücke die Daumen!

16

Danke euch allen für die lieben und ehrlichen Antworten !! Ich werde auf jeden Fall kein Risiko eingehen und mich nicht abwimmeln lassen!