Nipt test AOK

Hallo ihr lieben

Ich habe eine Überweisung zum ets und nipt
Mein fa meinte das die Kassen die Untersuchungen übernehmen
Da wo ich meinen Termin zum ets Also nackenfaltmessung habe meinte jedoch das die Krankenkasse dies nicht übernimmt und ich den test auch eig nur brauche wenn mein Screening auffällig sein sollte

Ich bin bei der AOK nordwest aber lebe in einem anderen Bundesland kann es auch deshalb sein also wie war es den bei euch wurde es den übernommen

1

So wie ich es kenne zählt die Nackenfaltenmessung als IGEL Leistung, also als sogenannte „Individuelle Gesundheitsleistung“. Das sind ärztliche, zahnärztliche und psychotherapeutische Leistungen, die Patienten grundsätzlich selbst bezahlen müssen, weil sie nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherungen gehören. Die Krankenkassen übernehmen diese Leistung nicht - sprich das sind Selbstzahlungsleistungen 🙈 ich bin auch bei der AOK, da wird einem nichts erstattet. Meine Beraterin meinte das wäre „ethisch“ nicht zu vereinbaren, da es einfach Leistungen sind die medizinisch nicht notwendig sind .. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 😊 meine Nackenfaltenmessung hat mich beim Spezialisten 180€ gekostet. Ich habe aber tolle Bilder bekommen 🥰

2

Wenn keine Auffälligkeiten vorhanden sind ist das ETS keine Kassenleistung, sondern eine sog. IGeL-Leistung und damit selbst zu bezahlen. Je nach Krankenkasse gibt es ggf. die Möglichkeit, die Kosten (teilweise) erstattet zu bekommen, das ist aber eben abhängig von der Krankenkasse, dem jeweiligen Babyprogramm und den darin enthaltenen erstattungsfähigen Leistungen.

Auch wenn man eine Überweisung hat bedeutet das nicht, dass es direkt mit der Krankenkasse abgerechnet wird, das ist manchmal ein Denkfehler der Patientin. Ich gebe oft einfach nur eine Überweisung mit damit ich einen Befund darüber bekomme. Ob und wie der untersuchende Arzt die Leistung abrechnet bleibt ihm selbst überlassen, bei jeder Überweisung, also das ist auch bei anderen Facharztgruppen so.

Ein anderer Fall bei uns ist die Knochendichtemessung bei Frauen in den (frühen) Wechseljahren. Wenn der untersuchende Orthopäde diese mit der Kasse abrechnen kann/will, bspw. bei bestimmter Medikation der Patientin, dann kann er das machen, aber es bleibt ihm überlassen. Ich kläre unsere Patientinnen darüber immer auf, weiß aber, dass viele Kollegen das aus Zeitgründen oft nicht machen.

3

Also ich habe von der AOK Niedersachsen 80% der Kosten für die Nackenfaltenmessung zurückerstattet bekommen. Bin da nach ärztlicher Empfehlung, aber auf private Leistung hin 😊 ich würde bei der AOK selbst nochmal nachfragen.